• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 schlechte Performance nach 2 Stunden

Baal Netbeck schrieb:
Ok...das ist doch sehr umfangreich...hast du noch irgendwelche Extrasoftware? RGB Steuerung oder so?
Kannst du bei dir eine genauere Beschreibung anfertigen, was der Ablauf ist, und wie sich das Stottern des Systems zeigt?

Ich habe keine nennenswerte Extrasoftware im Einsatz. Bei der letzten Session habe ich tatsächlich mal alles geschlossen, außer Ubisoft Connect, Anno 1800 und Skype. Stottern trat trotzdem nach knapp zwei Stunden auf.

Über die Jahre hat sich allerlei Zeugs angesammelt, was als Hintergrundprozess läuft. Da kann ich gerne mal gucken, ob etwas Verdächtiges dabei ist.
Kleine Anekdote: Ich habe mal vor langer Zeit (Windows XP) Probleme mit Trackmania United Forever und GTA San Andreas gehabt. Alle Spiele liefen rund, nur diese beiden haben extrem gelaggt. Schuld war eine Komponente von PowerDVD, die sich aggressiv in den System Boot eingemischt hat (um Videowiedergabe ohne Start von Windows zu ermöglichen oder so etwas in der Art...).

Normaler Ablauf ist, dass ich Anno 1800 starte, ohne irgendwelche Programme vorher zu beenden. Dann bin ich in einer 2-Personen-MP-Session und alles läuft rund. FPS-Drops und Ruckler gibt es natürlich, aber das liegt immer nur daran, dass etwas nachgeladen werden muss oder, wie du schon meintest, ein NPC-Portrait eingeblendet wird.
Nach knapp zwei Stunden beginnt der Sound geringfügig an zu kratzen (und zwar jeglicher Sound, auch Skype und Musik aus dem Audio-Player). Das wird dann nach und nach schlimmer und das Stottern wird dann allmählich auch beim Bewegen und Klicken mit der Maus bemerkbar, bis hin zum Verklicken.
Nach Beeendigung von Anno 1800 bleibt das Problem mit dem Stottern bestehen (bemerkbar an Maus und Sound). Allerdings nur, wenn auch nach dem Spiel noch Last anliegt. Im Idle ist das quasi nicht zu spüren.
Auch im Spiel kommt das Stottern nur phasenweise vor, weil die CPU doch meistens bei entspannten 20-30% unterwegs ist.

Ich habe vorgestern mal testweise Anno 1800 gestartet, Prime95 dabei laufen lassen und so viele Programme gestartet, dass der RAM über 80% ausgelastet war. Hat das Spiel in keinster Weise gestört, lief butterweich.
Das habe ich aber auch nur knapp 30 Minuten lang ausprobiert. Bei der nächsten längeren Session mach ich das genauso und gucke, ob das Stottern schleichend oder ruckartig auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nicht das es am MP liegt.

ich geb hier auch mal meinen senf hinzu :D

hab grad bis vor ca ner std anno gezockt .. hatte seit wochen mal wieder bock drauf

und genau wie´s einige schreiben .. nach 2 std geht die performance absolut in den keller

in meinem schönbau crown falls gehen die frames von 35-40 runter auf unter 20 dazu extremes gelagge und knarzen im sound .. fing ca 10 min an nachdem der anno typ .. "ihr spielt seit 2 std " gesagt hat

aber das der pc problemchen macht nachdem anno beendet ist kann ich aktuell nicht sagen .. läuft ganz normal.. keine lags oder ähnliches

ist irgendwie total seltsam .. aber wie man liest soll das wohl ein bekanntes problem bei ubi sein .. aber ob sie an einer lösung arbeiten weiß man nicht

Rumguffeln schrieb:
.. aber ob sie an einer lösung arbeiten weiß man nicht
Ich tippe mal auf nein.

Denn, den Leistungsverlust mit der Zeit, gab es schon in der Beta, wo ich es auch an den Support gemeldet habe...und bestimmt haben in der Zwischenzeit viele Leute dieses Problem gemeldet und bis jetzt scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Sie haben ein paar Ursachen gefunden....so gab es NPC Schiffe, die sich mit der Zeit vermehrt haben und Leistung gekostet haben...und Schiffe die sich am Kartenrand festgebuggt haben und vermutlich noch andere Sachen die gefixt wurden.

Aber da das Problem schon lange existiert, finden sie wohl keine Lösung.

Dass dieses heftige Ruckeln irgendwann relativ plötzlich auftaucht spricht für mich für einen Trigger aus der KI oder aus einem Quest.

Aber im Grunde alles reine Spekulation. :(

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein Hinweis für Spieler die eine Nvidia GPU nutzen:
Ich hatte auch Performance Probleme gehabt, nachdem ich Anfang des Jahres Anno 1800 mal wieder angeschmissen hatte um das DLC Speicherstadt zu spielen. Es gibt wohl ein Problem mit neueren Nvidia Treibern. Es hilft wohl das Downgrade auf den Nvidia Treiber 457.30 (soll angeblich der letzte funktionierende Treiberstand sein). Damit war die Performance bei mir wieder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Baal Netbeck und HisN
Knatschsack schrieb:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein Hinweis für Spieler die eine Nvidia GPU nutzen:
Ich hatte auch Performance Probleme gehabt, nachdem ich Anfang des Jahres Anno 1800 mal wieder angeschmissen hatte um das DLC Speicherstadt zu spielen. Es gibt wohl ein Problem mit neueren Nvidia Treibern. Es hilft wohl das Downgrade auf den Nvidia Treiber 457.30 (soll angeblich der letzte funktionierende Treiberstand sein). Damit war die Performance bei mir wieder besser.

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe meinen Treiber auf Version 457.30 zurückgedreht und die Probleme mit dem Stottern sind weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, HisN und Baal Netbeck
Nochmal zum Thema Speicher...

Ich habe 16 GB RAM und 8 GB VRAM.

Hab mir jetzt extra mal ein Savegame mit Endgame geladen, um das nachzuvollziehen.

Also bei mir werden 16 GB RAM und zusätzlich 16 GB Virtuell bzw. über die Auslagerungsdatei allokiert.
Im Ressourcenmonitor hab ich bei Anno 1800 auch ca. 100 Harte Seitenfehler/s. Das sind also Dateizugriffe auf den RAM auf Dateien, die aber nicht mehr im RAM vorgehalten werden (ausgelagert oder verworfen).
Eigentlich ist das ein deutliches Indiz, dass der RAM nicht ausreicht.

Beobachte ich jetzt aber mal die Datenträgeraktivität meiner Systemplatte, dann ist die genauso gering wie im Idle. Heißt die Auslastung der Systemplatte auf der auch die Auslagerungsdatei liegt, ist sowohl lesend als auch schreibend irgendwo im Bereich von wenigen hundert KB/s, selbst dann wenn ich die Kamera wild über die Map jage und andere gebiete lade.

Meine andere SSD, auf der das Spiel liegt ist jedoch lesend dauernd am arbeiten (teilweise bis zu 100MB/s).

VRAM Auslastung liegt übrigens bei ca. 5 GB (max Settings jedoch 4x MSAA)

Mein Fazit wäre daher:
Das Spiel allokiert alles an RAM was das System zu bieten hat, meine 16 GB sind zu 15,6 GB gefüllt.
Virtueller Speicher ist auch komplett voll.

Das Spiel nutzt das aber wohl nicht und schreibt auch nicht ständig in die Auslagerungsdatei. Was keinen Platz im RAM hat, wird wohl einfach verworfen und bei bedarf neu geladen.

Probleme habe ich damit keine. Das Spiel läuft vergleichsweise performant (meist zwischen 50 und 100 FPS). Keine auffälligen Ruckler oder Hänger. Was ich sehe ist, dass Details und Texturen ca 0,5 sec nachladen, wenn ich auf der Map einen anderen Bereich anklicke. Ich vermute mal, dass das mit mehr RAM nicht mehr sichtbar ist.

Mir persönlich gings bei meinem Test eigentlich nur darum zu sehen, ob mir das Spiel dauerhaft in die Auslagerungsdatei schreibt und damit die SSD unnötig verschlissen wird.
Das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein.

Ich hab das ganze gestern auch mal zwei Stunden laufen lassen und da gabs keine Veränderung.

Man kann dann wohl sagen, dass das Spiel sehr viel RAM nutzen kann, dieser aber wohl nicht zwingend erforderlich ist, da das Spiel bei bedarf einfach Daten vom Spielverzeichnis nachlädt (was performancemäßig unkritisch ist, da das asynchron gestreamt wird).

Das würde dann auch erklären, warum in den Systemanforderungen nur 8 GB RAM stehen.

PS: Spielstand war der hier: https://forums-de.ubisoft.com/showt...5-6-Millionen-Einwohner?p=2790608#post2790608

Da das ein Rekordspielstand mit 5,6 Mio Einwohnern incl. allen DLCs ist, kann ich mir erstmal keinen schlimmeren Worst Case vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Baal Netbeck, Alexander2 und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Also bei mir werden 16 GB RAM und zusätzlich 16 GB Virtuell bzw. über die Auslagerungsdatei allokiert.
Im Ressourcenmonitor hab ich bei Anno 1800 auch ca. 100 Harte Seitenfehler/s. Das sind also Dateizugriffe auf den RAM auf Dateien, die aber nicht mehr im RAM vorgehalten werden (ausgelagert oder verworfen).
Eigentlich ist das ein deutliches Indiz, dass der RAM nicht ausreicht.
100 harte Fehler sind jetzt noch nicht die Welt.....auf jeden Fall ein Zeichen von Daten, die nicht im Ram liegen, aber es könnte schlimmer sein.

B3nutzer schrieb:
Beobachte ich jetzt aber mal die Datenträgeraktivität meiner Systemplatte, dann ist die genauso gering wie im Idle.
B3nutzer schrieb:
Meine andere SSD, auf der das Spiel liegt ist jedoch lesend dauernd am arbeiten (teilweise bis zu 100MB/s).
Da muss ich auch mal drauf achten.
Also wird die Auslagerungsdatei gar nicht wirklich benutzt....
B3nutzer schrieb:
VRAM Auslastung liegt übrigens bei ca. 5 GB (max Settings jedoch 4x MSAA)
Und das ist super ärgerlich....selbst mit meiner Radeon VII und 16GB VRam, werden macimal 5-7GB belegt.

Dafür wirft das Spiel pausenlos die Texturen aus dem VRam und es dauert immer, diese wierde herein zu laden.
B3nutzer schrieb:
Das Spiel nutzt das aber wohl nicht und schreibt auch nicht ständig in die Auslagerungsdatei. Was keinen Platz im RAM hat, wird wohl einfach verworfen und bei bedarf neu geladen.
Das wäre auch meine Interpretation, deiner Erfahrungen.

Wobei es komisch ist, dass der Ram bei mir mit der Zeit immer voller wird.
Mein Spielstand fängt meist bei 18GB Ram Auslastung an, aber irgendwann ist der dann auch 28GB...und ich habe den Eindruck, dass es vor allem ausgelagerte Texturen sind, die hier verantwortlich sind.
Mit Texturen auf low, ist die Belegung viel geringer.
B3nutzer schrieb:
Das Spiel allokiert alles an RAM was das System zu bieten hat, meine 16 GB sind zu 15,6 GB gefüllt.
Virtueller Speicher ist auch komplett voll.
....Müsste ich nochmal mit 16GB testen..bei mir sind 32GB drin.
B3nutzer schrieb:
Was ich sehe ist, dass Details und Texturen ca 0,5 sec nachladen, wenn ich auf der Map einen anderen Bereich anklicke. Ich vermute mal, dass das mit mehr RAM nicht mehr sichtbar ist.
..0,5s wären ja toll...bei mir dauern ein paar Objekte, durchaus auch mal 10-20s, bis sich das Spiel bequemt, sie auf ein bessere Textur zu updaten.

An mehr Ram wird das nicht liegen...ich hatte testweise auch mal 64GB im System, und es verbessert sich nicht.
Nur 8 zu haben wird es aber vermutlich verschlimmern.
B3nutzer schrieb:
Da das ein Rekordspielstand mit 5,6 Mio Einwohnern incl. allen DLCs ist, kann ich mir erstmal keinen schlimmeren Worst Case vorstellen.
Die Rekordspielstände sind(meiner Erfahrung nach) sogar eher entspannt.

Viele monokulturen, wenige Produktionsgebäude, die mit Items die Waren liefern.
Durchoptimierte Schiffsrouten, die keine unnützen Routen beinhalten, keine KI Gegner,
Mein eigener Spielstand läuft deutlich schlechter, als der 4 Milionen Spielstand, den ich ausprobiert hatte.
Ich habe aber auch alles ausprobiert...alle Schönbau Objekte und Kultur Sachen gebaut.
Und es ist auch alles ziemlich vollgebaut.
Nicht bis zur letzten Kachel, wie bei den Rekordbauern, aber viel Platz habe ich nicht mehr....für das letzte DLC muss ich eventuell der KI noch mehr Inseln wegnehmen.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Man kann dann wohl sagen, dass das Spiel sehr viel RAM nutzen kann, dieser aber wohl nicht zwingend erforderlich ist, da das Spiel bei bedarf einfach Daten vom Spielverzeichnis nachlädt (was performancemäßig unkritisch ist, da das asynchron gestreamt wird).
Ja...da das Spiel erstmal matschige Texturen zeigt....Bäume erstmal ausblendet usw. verteilt sich das Nachladen(asynchron) auf einen größeren Zeitraum und das Spiel selbst läuft unbekümmert weiter.

Es ist sogar so, dass man bei einer Testmethode, wie dem CB Community Test, teilweise schnelleren CPUs schlechter abschneiden.
DIe CPUs müssen natürlich eine gewisse Leistung mitbringen, aber dann kann es passieren, dass die schnellere CPU, schneller die Bäume usw. auf die Karte füllt und damit die FPS schneller absinken, als mit einer langsameren CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben