steinerbaum
Newbie
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 4
Baal Netbeck schrieb:Ok...das ist doch sehr umfangreich...hast du noch irgendwelche Extrasoftware? RGB Steuerung oder so?
Kannst du bei dir eine genauere Beschreibung anfertigen, was der Ablauf ist, und wie sich das Stottern des Systems zeigt?
Ich habe keine nennenswerte Extrasoftware im Einsatz. Bei der letzten Session habe ich tatsächlich mal alles geschlossen, außer Ubisoft Connect, Anno 1800 und Skype. Stottern trat trotzdem nach knapp zwei Stunden auf.
Über die Jahre hat sich allerlei Zeugs angesammelt, was als Hintergrundprozess läuft. Da kann ich gerne mal gucken, ob etwas Verdächtiges dabei ist.
Kleine Anekdote: Ich habe mal vor langer Zeit (Windows XP) Probleme mit Trackmania United Forever und GTA San Andreas gehabt. Alle Spiele liefen rund, nur diese beiden haben extrem gelaggt. Schuld war eine Komponente von PowerDVD, die sich aggressiv in den System Boot eingemischt hat (um Videowiedergabe ohne Start von Windows zu ermöglichen oder so etwas in der Art...).
Normaler Ablauf ist, dass ich Anno 1800 starte, ohne irgendwelche Programme vorher zu beenden. Dann bin ich in einer 2-Personen-MP-Session und alles läuft rund. FPS-Drops und Ruckler gibt es natürlich, aber das liegt immer nur daran, dass etwas nachgeladen werden muss oder, wie du schon meintest, ein NPC-Portrait eingeblendet wird.
Nach knapp zwei Stunden beginnt der Sound geringfügig an zu kratzen (und zwar jeglicher Sound, auch Skype und Musik aus dem Audio-Player). Das wird dann nach und nach schlimmer und das Stottern wird dann allmählich auch beim Bewegen und Klicken mit der Maus bemerkbar, bis hin zum Verklicken.
Nach Beeendigung von Anno 1800 bleibt das Problem mit dem Stottern bestehen (bemerkbar an Maus und Sound). Allerdings nur, wenn auch nach dem Spiel noch Last anliegt. Im Idle ist das quasi nicht zu spüren.
Auch im Spiel kommt das Stottern nur phasenweise vor, weil die CPU doch meistens bei entspannten 20-30% unterwegs ist.
Ich habe vorgestern mal testweise Anno 1800 gestartet, Prime95 dabei laufen lassen und so viele Programme gestartet, dass der RAM über 80% ausgelastet war. Hat das Spiel in keinster Weise gestört, lief butterweich.
Das habe ich aber auch nur knapp 30 Minuten lang ausprobiert. Bei der nächsten längeren Session mach ich das genauso und gucke, ob das Stottern schleichend oder ruckartig auftritt.