Schlechte Temps mit Wakü

wakko

Cadet 4th Year
Hi

zuerst mahl zu meinem System:

A64 Venice 3200+
Sapphire X800GTO²
DFI Lanparty Ultra-D

Aqua Computer airplex evo 360 mit 3x Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 1.0 @7V
Alphacool NexXxoS XP
Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8xx
Zalman ZM-RHS1 Speicherkühler
Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Tygon Schlauch (habe keine Winkel im System)

Chieftec CA-01SL-SL-B mit 2x Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 1.0 die hinausblasen

Das System ist nicht übertaktet. Die Temps wurden ausgelesen mit Everest im Idle.

Woran könnte es liegen dass die Mainborad Temperatur so hoch ist und wo liegt dieser Sensor?
Komischerweise ist die Northbridge Temperatur viel höher als die anderen, wobei dieser Kühler der Erste im Kreislauf ist.
Ist "GPU Umgebung" die Temperatur der Ram? Ist es normal, dass die Zalman Speicherkühler nicht wirklich festkleben und dass man diese noch verschieben kann?

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 559
Unter Mainboard sind wahrschienlich die Spannungswandler gemeint und die sind meist ein bisschen wärmer.
Es liegt also alles im normalen Berreich.
Interessant wäre die Raum- und Wassertemperatur, der Rest ist in den meisten Fälle nichtssagend. ;)

GPU Umgebung ist unteranderem der GDDR3 und solange der unter 60-65Grad bleibt is das OK!

wakko schrieb:
Komischerweise ist die Northbridge Temperatur viel höher als die anderen, wobei dieser Kühler der Erste im Kreislauf ist.

Wo im Kreislauf der Kühler liegt ist aufgrund der Fließgeschwindigkeit etc. unerheblich. Das System wird sobald es aufgeheizt ist nur wenig Unterschied vor/nach dem Radiator haben.

Der Rest ist okay. MoBo Sensoren sind sowieso wenig vertrauenswürdig.
Check mal deine Wassertemperatur wie Arterius bereits sagte. Dadurch kannst du gut festsetelen (im Vergleich zur Umgebungstemperatur) wie Effektiv deine WaKü arbeitet.

Eventuell könntest du den Sitz des Northbridge Kühlers noch einmal checken. Drück ihn einfach mal mit der Hand etwas fester. Ändern sich dann schnell die Temperaturen, hat er zu wenig Anpressdruck. Ist zwar nur eine Pi mal Daumen Methode, half aber bereits manchmal.

Jetzt habe ich den Anpressdruck des Northbridge Kühlers kontrolliert und der sitzt bombenfest.

Wie kann ich die Wassertemperatur messen? Ich hab nämlich keinen Temperaturfühler.

Am besten mit einem Digitalthemometer, aber ein normales tuts auch, wenn du es irgendwie in den Ab kriegen kannst. ;)

Es gibt auch recht billig überall diese Außenthermometer. Zur Not kannst du so eines kaufen und das Kabel mit dem Sensor in den AGB hängen.

Zurück
Oben