Schlechte temps obwohl noctua

ich habs nicht so mit Beschreibungen^^ Danke für die Hilfe

Kühler noch mal ab machen - alles säubern - neue Leitpaste ganz dünn verteilen - Kühler wieder drauf und nochmal.

Und gerade beim Paste verteilen alles mit der Ruhe, ommmh - keiner ist auf der Flucht.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt montier das teil mit den heatpipe-bögen nach links (also wie du es sagst, richtung gehäuselüfter) und gut! und schau, dass du beim festziehen der schrauben gleichmässig über kreuz (diagonal) festziehst!

Hi,

Kühler noch mal ab machen - alles säubern - neue Leitpaste ganz dünn verteilen - Kühler wieder drauf und nochmal.

Und zwischen "ab machen" und "alles säubern" mach kurz ein "Klicki Foto" mit deinem Handy von der Bodenplatte und der CPU, die noch im Sockel sitzt :)

VG,
Mad

über kreuz angezogen habe ich! das problem war nur das mir eine schraube bei dem montieren der backplatte abgebrochen ist und ich eine passende mutter dafür angeschraubt habe liegt es daran? diese wurde aber auch fest angezogen!

achja wie ist es besser die wlp zu verteilen? ein erbsengroßes stück in die mitte oder gleichmäßig dünn verteilen?

und wieso ist wlp gift für den cpu? zuviel wlp ist ja nur wenn die wlp auf das mobo kommt oder nicht?

Mach den Kühler doch jetzt bitte mal ab. Dann Bilder machen und wieder RICHTIG montieren und Temperatur auslesen.

DANKE !!!

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter ist schon wieder richtig montiert er bläst also rein!(habe ich aber oft genug gesagt jetzt bei den bildern stehts ganz dick=)

bf3_3amer schrieb:
und wieso ist wlp gift für den cpu? zuviel wlp ist ja nur wenn die wlp auf das mobo kommt oder nicht?

Zuviel leitet die Wärme nicht mehr gut ab.

Danke für die Hilfe super Forum hier ;)

:daumen:

du hast deine backplate mit `nem provisorium befestigt?
das klingt nicht gut! lass dir das machen, von jemanden, der sich mit sowas auskennt! fragen kostet nichts.
dies "ersatzmutter" kann tatsächlich die ursache des übels sein!

Wärmeleitpaste stellt lediglich eine Verbindung zwischen den 2 Auflageflächen her, dass muss so sein weil Luft ein überaus schlechter Wärmeleiter ist.

das problem war nur das mir eine schraube bei dem montieren der backplatte abgebrochen ist

Und auf diese Info muss man bis POST #45 warten?! :freak:

Das heisst:
1) Montagesystem defekt, Kühler wahrscheinlich schief und/oder mit zu wenig Druck installiert
2) Kühlkörper in die einzige falsche Richtung ausgerichtet
3) Lüfter falsch herum aufgesetzt

=> wundern dich die schlechten Temps? Mich nicht.

Lass dir von Noctua ein neues Montage-Kit schicken (evtl. gegen Aufpreis), bau den Kühler möglichst mit Heatpipes nach unten ein (idealer Luftstrom) und den Lüfter auf den Kühlkörper blasend.
Danach dürften unter Last kaum 60°C anstehen!

die ersatzmutter ist aber fest? also genau wie die schraube? außerdem würde der kühler ja wackeln wenn die backplatte nicht fest wer :P und die backplatte an sich hab ich auch versucht zu verschieben bewegt isch aber nischts ! dachte wlp ist gegen unebenheiten von cpu und kühler und leitet die wärme

lüfter ist richtigrum wie oft noch ;(

kühler nicht schief sondern bombenfest..

also, fassen wir zusammen:
-kühlkörper ist mit entsprechender wlp in richtiger richtung fest montiert
-lüfter auf kühlkörper ist auch wieder richtig herum (auf kühlkörper blasend)

dann sollte alles wieder passen die cpu-temps auch

Ich kenn den Kühler, zumindest den C12P - keine Ahnung an welcher Stelle du Schraube und Mutter ersetzt hast. Meiner Meinung nach geht das nicht, die Schrauben werden von oben über passende Abstandshalter (Plastik) direkt in die Backplate versenkt.
Wo auch immer hier deine Schraube steckt?

Das System ist davon abhängig, den Kühler auf 1/10 mm gerade zu installieren und den Anpressdruck regeln die Federschrauben.
Dann kommst du mit Baumarktware und willst das adäquat ersetzten :lol:

PS: ich beziehe mich auf das AMD-System, einen Intel-Rechner mit Noctua hab ich nicht im Sortiment.

nein die backplatte ist nur basis für den anschluss des kühlers also der kühler wird nur mit 2 schrauben an der backplatte verbunden..

da hat @sunnyvale schon recht...baumarkt ist für sowas mehr als ungeeignet.
evtl. nette e-mail mit foto deines defektes an noctua und dann bekommst du vielleicht ersatz. mein neues montagesystem für mein neues 2011`er-mobo kam auch völlig gratis.
Ergänzung ()

hab mir grad dein intel-montage-system angeschaut(hab das hier noch komplett neu rumliegen), auch du benötigst VIER schrauben zum befestigen.

okay, aneinander vorbeigeredet...
die backplate wird auf der mobo-rückseite aufgesetzt, die vier langen schrauben durchgesteckt, auf der cpu-sockel-seite werden dann auf die überstehenden schrauben vier plastik-abstandshalter gesteckt und darauf dann die zwei kühlkörper-befestigungsbögen mit VIER schrauben geschraubt und auf diese dann wiederum mit nur ZWEI schrauben dein kühlkörper befestigt.
das ändert aber nichts an der tatsache, dass dein montagekit für die tonne ist, da eine planmässigkeit zwischen kühlkörper und cpu evtl. nicht mehr gegeben ist!
einfachste lösung: schick mir eine pn mit deinen daten, dann bekommst du meine addy und du schickst mir einen ausreichend frankierten rückumschlag-> und schwupps bekommst du eine neues intel-montagesystem.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben