nach 2 minuten 75 -77 grad je nach core! konnte keine großartige wärme am kühler spüren habe ganz unten hingefasst.. aber wie gesagt der kühler ist fest verschraubt fester geht es nicht und er wackelt auch nicht! kann es trotzdem die backplatte sein?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schlechte temps obwohl noctua
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
Mafrinje
Commander
die heatpipes zwingend nach rechts, oder links, oder nach unten!
niemals nach oben!
zitat noctua:"caution:in tower style cases, please avoid installing the nh-c12p se14 with the bands of the heatpipes pointing upwards as this may result in reduced cooling performance."
niemals nach oben!
zitat noctua:"caution:in tower style cases, please avoid installing the nh-c12p se14 with the bands of the heatpipes pointing upwards as this may result in reduced cooling performance."
wollte eigentlich keinen neuen cpu kaufen da ich dachte ich kann ihn bis 3.5 ghz oder so übertackten sodass er für die kommende gtx 660/670 noch langt also das er nicht ausbremst
also soll ich den kühler drehen? in welche richtung am besten? sicher das dies soviel ausmacht und wen ja wieso ?
schau mal meine bilder an wie ist es am besten?!
also soll ich den kühler drehen? in welche richtung am besten? sicher das dies soviel ausmacht und wen ja wieso ?
schau mal meine bilder an wie ist es am besten?!
also wenn der kühler nicht warm ist, dann liegt es an der WLP (also austauschen, wenn sie wirklich schon 5 Jahrealt ist, könnte sie schon kapuut sein oder etwas ausgetrocknet) .
Wenn du den Kühler abmontierst mal schauen wie die WLp sich verteilt hat!
Neu Wlp drauf
und wieder testen.
Wenn es dann immer noch so ist. CPU heiss Kühler Kalt
liegt aes an der Montage oder an am Kühler
Montage überprüfen
oder heatpupes kaputt
kannst ja mal den kühler abmachen an die heizung halten und schauen ob er dann warmwird an lamellen und heatpipes. um eien defekt auszuschliessen
Wenn du den Kühler abmontierst mal schauen wie die WLp sich verteilt hat!
Neu Wlp drauf
und wieder testen.
Wenn es dann immer noch so ist. CPU heiss Kühler Kalt
liegt aes an der Montage oder an am Kühler
Montage überprüfen
oder heatpupes kaputt
kannst ja mal den kühler abmachen an die heizung halten und schauen ob er dann warmwird an lamellen und heatpipes. um eien defekt auszuschliessen
Darkscream
Fleet Admiral
So ein Quark, hast du Wärmeleitpaste drauf- und diese so dünn wie möglich? Zuviel ist da Gift!
Und man schreibt es "übertakten"!
Der Kühlkörper ist ja dazu da um die Wärme zu verteilen, heißt um so kleiner dieser ist um so mehr wärme kannst du ertasten.
Und man schreibt es "übertakten"!
Der Kühlkörper ist ja dazu da um die Wärme zu verteilen, heißt um so kleiner dieser ist um so mehr wärme kannst du ertasten.
Zuletzt bearbeitet:
kann ich evtl auch den fön an die unterseite des kühlers halten und dann die headpipes berühren? also wenn die warm werden ist alles in ordnung und wenn sie kalt bleiben wegwerfen?
Vielen Dank für euere Hilfe ich werde nächste woche mal alles versuchen wenn meine neue wlp da ist und berichte dann nochmeinmal davon ob es sich gebessert hat!!
Vielen Dank für euere Hilfe ich werde nächste woche mal alles versuchen wenn meine neue wlp da ist und berichte dann nochmeinmal davon ob es sich gebessert hat!!
Habe auch sehr wenig wlp benutzt...
ich kann den kühler gerne drehen und dann mal die temps begutachten aber wieso sollte sich was ändern?
nach unten ist wohl eher schlecht da sonst noch die hitze von der graka draufkommt als bleibt nur noch ram oder nach links zum lüfter was ist besser?
ich kann den kühler gerne drehen und dann mal die temps begutachten aber wieso sollte sich was ändern?
nach unten ist wohl eher schlecht da sonst noch die hitze von der graka draufkommt als bleibt nur noch ram oder nach links zum lüfter was ist besser?
Marius
Admiral
Eine Frage auf die noch keiner gekommen ist:
Mit was lässt du dir die Temperatur anzeigen?
War dieses Programm auch zuvor im Einsatz und hat richtig angezeigt?
Was für eine Temperatur sagt das Bios?
Wenn der Lüfter automatisch geregelt ist... dreht er von selber hoch?
Ja, die Ausrichtung des Kühlers muß stimmen!
Sonst können die Heatpipes nicht gut arbeiten.
Mit was lässt du dir die Temperatur anzeigen?
War dieses Programm auch zuvor im Einsatz und hat richtig angezeigt?
Was für eine Temperatur sagt das Bios?
Wenn der Lüfter automatisch geregelt ist... dreht er von selber hoch?
Ja, die Ausrichtung des Kühlers muß stimmen!
Sonst können die Heatpipes nicht gut arbeiten.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
jetzt bau den Kühler ab, mach ein Foto vom Boden und der WLP, sauber machen, gedreht wieder draufbauen und nochmal gucken.
Echt, mach keinen Thread auf wenn du nur die Hälfte der Fragen beantwortest und nur die Hälfte der Ratschläge annehmen willst. Regt mich vielleicht auf sowas...
VG,
Mad
jetzt bau den Kühler ab, mach ein Foto vom Boden und der WLP, sauber machen, gedreht wieder draufbauen und nochmal gucken.
Echt, mach keinen Thread auf wenn du nur die Hälfte der Fragen beantwortest und nur die Hälfte der Ratschläge annehmen willst. Regt mich vielleicht auf sowas...
VG,
Mad
Mafrinje
Commander
dreh den kühler so, das die bögen der heatpipes nach links zeigen, so dass quasi dein ram frei ist.
ich habe den gleichen kühler. die idle-temp. nie höher als raumtemperatur. selbst unter last selten über 40°c.
hab mom noch `nen x6 1090t zu kühlen.
ich habe den gleichen kühler. die idle-temp. nie höher als raumtemperatur. selbst unter last selten über 40°c.
hab mom noch `nen x6 1090t zu kühlen.
Kleiner Kiesel
Ensign
Ist da evtl. noch irgendeine Plastikfolie an der Unterseite des Kühlers?
Darkscream
Fleet Admiral
Nochmal:
Der Kühlkörper ist ja dazu da um die Wärme zu verteilen (und dann ab zu leiten), heißt um so kleiner dieser ist um so mehr wärme kannst du ertasten.
Der Kühlkörper ist ja dazu da um die Wärme zu verteilen (und dann ab zu leiten), heißt um so kleiner dieser ist um so mehr wärme kannst du ertasten.
Zuletzt bearbeitet:
ALSo nein es ist natürlich keine Plastikfolie mehr drauf -.- ich lese temperaturen mit core temp, speedfan und HWMonitor aus! ich regele den lüfter per lüftersteuerung und er bläst volle power also 1200RPM bios sagt auch 40° genau wie core temp und HWmonitor
wie gesagt ich kann das alles nur nächste woche machen
wie gesagt ich kann das alles nur nächste woche machen
AT3TB
Ensign
Habe jetzt mal Google angeworfen und Paar Bilder reingezogen mit deinen MoBo und Kühler
Und der Kühler ist FALSCH Montiert
HIER die Beschreibung vom Kühler da is es EXTRA gegeben mit den Heatpipes
http://www.noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_c12p_se14_manual_de.pdf
Achtung: Bitte vermeiden Sie es, den NH-C12P SE14 in
Tower-Gehäusen mit den Biegungen der Heatpipes nach
oben zu installieren. Dies kann zu einer Verschlechterung
der Kühlleistung führen.
mfg
AT3TB
Und der Kühler ist FALSCH Montiert
HIER die Beschreibung vom Kühler da is es EXTRA gegeben mit den Heatpipes
http://www.noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_c12p_se14_manual_de.pdf