Schlechte Temps

thomas.ringler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich hab mir nun meine erste WaKü in ein Aerocool DS Cube gebaut, leider enttäuschen die Temps.
Es macht dabei übrigens keinen Unterschied ob ich die Lüfter auf 30%, 50% oder 100% aufdrehe. Es macht auch keinen großen Unterschied ob ich die CPU 2.93Ghz (Stock) oder @4.0Ghz (per Multi) betreibe.

Rechnerkomponenten: (Getestet mit Prime95 (Blend) und GPUTest)

CPU i7-875K (Stock) : Idle 35-40 Last: 60-70 und mehr (Bei einem Test habe ich bei 90 Grad abgeschalten!)
GPU Zotac GTX 580² AMP: Idle 35-40 Last: 60-65

Komponenten:

GPU Kühler: Aquacomputer aquagraFX 570/580
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light
WLP: Arctic Silver Ceramique 2
Radi 1: Coolgate 120 mm Extreme (169,6 x 60 x 124 mm)
Radi 2: MagiCool Copper 240D Radiator 2x 120mm (276x120x30mm)
Pumpe: Phobya DC12-220 12Volt Pump
Lüftersteuerung: Scythe KQ01-BK-3.5
2x NOCTUA NF-S12B redux-1200 PWM für den 240er (Push)
1x be quiet! BQT T14025-MR-PWM 140mm (Push) + 1x Be Quiet BQT T12025-MR-PWM 120mm (Pull außen am Gehäuse)
AGB: Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin White
Gehäuse: Aerocool DS Cube

Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3

Lösungsversuche:
- Pumpe an Lüftersteuerung anstatt an Mainboard angeschlossen
- Schläuche auf Knicke untersucht

Ich habe leider weder einen Durchflussmesser noch einen Wassertemperaturfühler eingebaut.

Kann mir jmd. weiterhelfen? Vielen Dank, Thomas


Kreislauf:

L_E1DC.tmp.PNG


Bilder:

WP_20150305_21_34_05_Pro.jpg
WP_20150305_23_24_24_Pro.jpg

EDIT:
In dem einen Bild nochmal sieht es aus als wäre ein Knick im Schlauch. Es ist aber nur eine optische Täuschung:
WP_20150309_16_31_49_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150309_15_37_57_Pro (1).jpg
    WP_20150309_15_37_57_Pro (1).jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 379
  • WP_20150309_15_48_21_Pro.jpg
    WP_20150309_15_48_21_Pro.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine fühlbar über Raumtemperatur, also durch die Hardware erhitzt. Kann ohne weiteres nicht sagen wie warm/heiß sie sich anfühlen sollten, aber dass sie warm sind lässt vermuten, dass die Kühler richtig verbaut sind und WLP richtig aufgetragen ist, die Wärme also abgegeben wird. Kannst du Auslesefehle ausschließen?
 
Ja, die Radiatoren werden definitiv wärmer. Wie kann ich Auslesefehler ausschließen? Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowohl GPU als CPU falsche Werte liefern.
 
Ich bin jetzt kein Profi, aber mal "klugsch***modus AN",

Wie sieht den bitte deine Gehäuse/Radiatoren Be/Ent-lüftung aus?

... vorne KEIN Lüfter, der Frische Luft ins Gehäuse bläst, aber hinten soll Luft (welche wenig im Gehäuse vorhanden ist) durch den extra dicken Radiator blasen :freak:
Wenn du jetzt noch beim oberen Radiator, sprich die Lüfter ebenfals in das Gehäuse blasen läst, würde es mich nicht wundern

1. denke ich dass es bisschen zu wenig Radiatorfläche für die Komponenten vorhanden ist
2. die Be/ Entlüftung schlecht (bis gar nicht vorhanden) ist

Wunder kann man sich da nicht viel erwarten, meiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im schon versucht mit allen tricks

richtig endlüftet ist es! da wärme an die radis kommt und kein geglucker da ist.

also die fläche der kühlung sollte etwas mehr als die eines normalen 360er endsprechen!
sagen wir ma 400 ca !

an sich müsste die fläche reichen um zumindest brauchbare temps zu erzeugen meine meinung!

wa ssein könnte die lüfter darf man fragen wie schnell die drehen ich glaube die bringen zu wenig luft durch den dicken radi da der doch recht hochen luftdruck braucht. nix mit 750 rpm lüftern :)

ein temp sensore wäre gut fürs wasser giebt es auch zum einschrauben in den radi!
möchte behaupten das dein wasser viel zu warm ist den solche temps bekomm ich nur hin wen ich meine lüfter ausmache und warte bis mein wasser 35 grad hat dann hab ich 58 grad auf der cpu.

ich hatte als 1 vermutung durchfluss probleme auf grund der 90grad winkel allerdings hat die phoby genug power dafür!
hab die pumpe selbst und benutze sie in einem viel viel größeren system und hab damit sehr gute werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
was sein könnte die lüfter darf man fragen wie schnell die drehen ich glaube die bringen zu wenig luft durch den dicken radi da der doch recht hochen luftdruck braucht. nix mit 750 rpm lüftern :)

Es macht dabei übrigens keinen Unterschied ob ich die Lüfter auf 30%, 50% oder 100% aufdrehe



1. würde ich erstmal vorne 2x 120 bzw 140mm Lüfter anbringen DAMIT diese frische kühle Luft ins das Gahäuse bringen, damit AUCH der hintere Radiator davon was abbekommt.

2. denke ich auch dass die BeQuiet Lüfter gerade für so einen dicken Radi nicht geeignet sind, da wird glaub auch kein Push/Pull helfem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für deinen Hinweis.

1) Wirklich? 240er in Normal-Dicke und ein 140er in doppelte Dicke für eine 580er und ein i7-875. Das entspricht doch fast einer 420er Radi-Fläche.
2) Die Belüftung sieht ja so aus:

Unbenannt.PNG

Ich hätte jetzt mal erwartet, dass sich im Gehäuse keine großartige Hitze entwickelt und ich habe eigentlich überall gelesen, dass die Radiatoren immer von "unten" angeblasen werden sollen um die heiße Luft nach außen zu transportieren.

EDIT:
Es sei auch nochmal erwähnt, wenn ich alle Lüfter komplett aufdrehe, ändert sich nichts an den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas.ringler schrieb:
Ich hätte jetzt mal erwartet, dass sich im Gehäuse keine großartige Hitze entwickelt und ich habe eigentlich überall gelesen, dass die Radiatoren immer von "unten" angeblasen werden sollen um die heiße Luft nach außen zu transportieren.


Ist Ok so, aber ich frage mich gerade, mit welcher Luft die Radiator gekühlt werden wenn vorne keine frische Luft reinkommt ?
Herrscht ja viel Unterdruck im Gehäuse

Daher probiere mal vorne 2 Lüfter, damit in das Case frische kühle Luft rein kommt
 
Ich hab noch den Original 200mm Lüfter von Aerocool - Soll ich den mal reinhängen?
Der hat einen Durchsatz von 98.5m³/h.
 
sicherlich besser als keiner :) kannst ja den mal volle Pulle reinblasen lassen beim Stresstest, dann merkt eh ob sich die Temps bisschen nach unten bewegen
 
Ich hab 'nen 480er XPSC(60mm), allerdings extern. Da ist nichts zu dick. 4 Lüfter laufen saugend mit 500rpm und funktionieren prächtig in der Wirkung. Wenn da was problematisch ist, taugt höchstens der Radi nichts.

Wenn die Lüfter bei Last keine Wirkung haben, würde ich an ein massives Durchflussproblem denken.
Oder falsch montierte Kühler. Müssten dann ja aber beide sein(CPU/GPU). Auch unwahrscheinlich.
Ist eben schlecht, wenn man keinerlei Überwachung hat(Wassertemp/Durchfluss). Da kann man nur raten.
 
uwei schrieb:
Ich hab 'nen 480er XPSC(60mm), allerdings extern. Da ist nichts zu dick. 4 Lüfter laufen saugend mit 500rpm und funktionieren prächtig in der Wirkung. Wenn da was problematisch ist, taugt höchstens der Radi nichts.

Wenn die Lüfter bei Last keine Wirkung haben, würde ich an ein massives Durchflussproblem denken.
Oder falsch montierte Kühler. Müssten dann ja aber beide sein(CPU/GPU). Auch unwahrscheinlich.
Ist eben schlecht, wenn man keinerlei Überwachung hat(Wassertemp/Durchfluss). Da kann man nur raten.

Die Befürchtung habe ich auch :( Ich meine knapp 40 grad IDLE sind ja schon echt schlecht. Das kann ja eigentlich nur am Durchfluß liegen oder nicht?
 
Idle könnte man ja vielleicht noch streiten. Aber bei 90°C müsste das Wasser ja fast stehen oder im Gehäuse die Luft an die 70°C haben, wenn die Lüfter nicht kühlen.
Außerdem, wenn die Seitenteile ab sind, müsste es eine deutliche Temperatursenkung geben, wenn die Gehäuseinnentemperatur das Problem wäre.

Was nicht zu sehen ist, wie der 240er verbaut ist und ob da überhaupt die Luft raus kann.
Und bei dem 120er hast du wohl außen noch einen zweiten Lüfter dran, sehe ich gerade. Nicht dass der verkehrt rum dran ist. Weiß auch nicht, ob doppelte Lüfter überhaupt so sinnvoll sind.
 
uwei schrieb:
Idle könnte man ja vielleicht noch streiten. Aber bei 90°C müsste das Wasser ja fast stehen oder im Gehäuse die Luft an die 70°C haben, wenn die Lüfter nicht kühlen.
Außerdem, wenn die Seitenteile ab sind, müsste es eine deutliche Temperatursenkung geben, wenn die Gehäuseinnentemperatur das Problem wäre.

Ähm ja xD - Die Messungen sind eigentlich alle ohne Seitenteile, weil ich öfters mal das CMOS resetten musste wg- vCore / Multi anheben. Ich glaube aber die angesprochenen 90 Grad sind mit erhöhten vCore und Seitenteilen zu Stande gekommen.

uwei schrieb:
Was nicht zu sehen ist, wie der 240er verbaut ist und ob da überhaupt die Luft raus kann.
Und bei dem 120er hast du wohl außen noch einen zweiten Lüfter dran, sehe ich gerade. Nicht dass der verkehrt rum dran ist. Weiß auch nicht, ob doppelte Lüfter überhaupt so sinnvoll sind.

Der 240er wurde direkt in den Deckel gebaut, wird wie teilweise auf den Bildern sichtbar von unten angepustet und im Deckel ist das einzige Hindernis der Maschendraht. Aerocool hat da noch so ein Art Dämmmaterial unter den Maschendraht eingebaut. Das habe ich entfernt.
 
Und der doppelte Lüfter? Das ist ja der 60mm Radi. Da merkst du das schon, wenn der nicht kühlt.
Auch wenn dir das eigentlich nicht zutraue, den verkehrt rum anzuschrauben. ;)
 
Achja - Sorry.

Auf den Bildern siehst ja wie der Push-Teil angebaut ist. Der Pull-Teil hat das Gitter nach außen. So wie hier:
attachment.php
 

Anhänge

  • be_quiet_Dark_Rock_Advanced.jpg
    be_quiet_Dark_Rock_Advanced.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 328
Tja, würde mal einen Durchflusssensor einbauen. Und bei der Gelegenheit gleich noch einen Temperatursensor. Die Phobya hat da wohl nichts intern, nehme ich an.
Hab mich u.a. deswegen damals für eine Aquastream XT Ultra entschieden. Da kann man einen Durchflusssensor anschließen, hab alle vier Lüfter dran hängen, Wassertemperatur ist inclusive und alles zusammen bequem per Software steuer- und überwachbar.
Die Lüfter zwar nur zusammen regelbar, aber wer braucht schon einzeln regelbare Lüfter auf dem Radi.
 
was für 90 grad winkel hast du verbaut nicht das die zu stark bremsen durch den knick!

weil an sich schiebt die phobya pumpe schon gut hab sie ja wie gesagt in meinem system auch!

allerdings hab ich keine 90er anschlüsse !
 
Zurück
Oben