Schlechte Verbindung

egns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
69
Hallo,
wohne in einem Mehrfamilienhaus zur miete in einem Kaff in einer Dachgeschosswohnung und bin bei meiner Mutter (Wohnung unter mir) im WLAN.
Sie hat eine 50 K leitung bei der Telekom und ist mit einem Speedport W724V verbunden.

Seitdem ich über ihr Wohne und nicht mehr per LAN mit dem Router verbunden bin, habe ich nur Probleme mit dem WLAN.

Habe in teilen der Wohnung kaum empfang (stark schwankend) und habe mir daher Devolo dlan 500 Wifi gekauft, das hat im ersten moment auch gut funktioniert, allerdings nach ein paar stunden dauertest habe ich leider feststellen müssen das es ähnlich instabil ist, wie wenn ich direkt mit WLAN verbunden bin.

Habe dann nach ein paar tagen das Kit verkauft und mir den Fritz Repeater 1750E bestellt.

Seitdem habe ich das Problem das ich zB. in whatsapp/ bei jeglichen streams ( egal ob am PC, Handy oder TV ) teilweise ziemlich lange ladezeiten habe, sprich bei streams buffert er anfangs ziemlich lange, bei online games am PC bin ich meist die erste minute nicht mit den Servern verbunden.

Komischerweise kriege ich laut speedtests die volle Download und Uploadrate rein, aber es ist eben ziemlich viel verzögert, so auch das laden einer website usw....

Lan kabel wäre meine Lieblingslösung aber das wird leider nichts, da wir nur zur Miete wohnen.
Habe schon geschaut ob es einen weg gibt wo die wohnungen miteinander Verbunden sind, ( Kabelschacht o.ä.) aber leider erfolglos.

Weiss halt nicht ob es sich vielleicht lohnen würde eine Fritzbox oder einen anderen Router zu kaufen der vielleicht eine höhere WLAN reichweite hat oder so... möchte aber nicht unbedingt nochmal über 100 euro ausgeben.


Was für möglichkeiten habe ich um das Problem in den Griff zu bekommen?

Vielen dank im vorraus!
 
leg dir halt dein eigenes internet zu...
so ein wlan gefummel wird eh nicht richtig funktionieren

Teiby schrieb:
DLAN ohne Wifi kaufen,
und was soll er damit ?
sein nichtvorhandenes internet mit irgendwas verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ohne Wifi kaufen, da WLAN wohl das Problem ist. Daran kannst dann WLAN-Router anschließen und PC/TV mit LAN verbinden.
Für alles andere das 5GHz WLAN nehmen, hat zwar weniger Reichweite, ist dafür stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider keine option da in dieser Wohnung kein eigener Anschluss ist.

das DLAN 500 Wifi war per Lan kabel bis auf die steckdosen mit dem PC verbunden, das hat ebenfalls nicht geklappt, anscheinend zuviele störungen im stromkreis oder so weil die lampe öfter mal gelb geleuchtet hat und dann gerade mal 1/10 der geschwindigkeit bei mir ankam...
 
So richtig viel mehr Reichweite kann man mit einem anderen Router/Repeater/Sonstwas auch nicht rausholen. Die Sendeleistung ist gesetzlich geregelt und so können alle Geräte auch nur mit dieser Sendeleistung arbeiten. Die Unterschiede beschränken sich daher weitestgehend auf die verwendeten Antennen, etc. Es kann zwar durchaus mess- und merkbare Unterschiede zwischen verschiedenen Routern gehen, aber man darf keine Wunder erwarten. Schließlich ist WLAN nun mal bidirektional und wenn in die eine Richtung gebrüllt wird, die Antwort aber nur geflüstert wird, bringt das auch nichts.

Wenn LAN-Kabel nicht möglich ist, PowerLAN nicht funktioniert und WLAN auch nicht ausreichend stabil und schnell ist, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig. Genau genommen nur noch eine, Richtfunk. Normale WLAN-Antennen - auch Stab- bzw. omnidirektionale Antennen genannt - senden/empfangen in alle Richtungen senkrecht zur Antennenachse. Das heißt, dass eine aufrecht stehende Antenne horizontal in alle Richtungen funkt, während eine liegende Antenne entsprechend in einer oben/unten Ebene funkt. In jedem Fall geht bei so einer Antenne ein Teil des Signals logischerweise auch "nach hinten los". In Richtung der Antennenspitze(n) wiederum ist das Signal mit Abstand am schlechtesten. Man kann sich das Signal um so eine Antenne wie einen Donut, den man über die Antenne stülpt, vorstellen.

Eine Richtfunk- oder auch unidirektionale Antenne funkt dagegen ganz gezielt in eine Richtung und erreicht damit eine deutlich höhere Reichweite.

Was kannst du nun tun? Als erstes solltest du nach Möglichkeit ganz rudimentär am WLAN-Router eine oder alle Antennen hinlegen. Dadurch funken sie nicht mehr auf Stockwerk-Ebene, sondern hoch/runter. Das Signal, das bei dir oben ankommt, kann dadurch etwas stärker werden. Wunder bewirkt aber auch das nicht. Reicht das nicht aus, kannst du es mit einer Richtfunkantenne bzw. einem Paar versuchen. Eine funkt nach oben gerichtet, die andere funkt nach unten gerichtet.
 
Okay... ist das denn normal das ich beim Einsatz eines WLAN repeaters teilweise so lange ladezeiten habe selbst bei einer 50k leitung?


Und wäre es eventuell eine Option auf eine 100K leitung upzugraden? Ist bei uns verfügbar würde ich das mit dem repeater merken oder würden die ladezeiten gleich bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater ist nun mal so ziemlich die schlechteste Lösung was WLAN angeht. Solange er kein Crossband-Repeating beherrscht verlangsamt ein Repeater die Verbindung um 50%.

WLAN ist nun mal primär auf Mobilität ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit. Das heißt, es ist weitestgehend nur zum Surfen gedacht und reicht dafür in der Regel auch aus. Wenn man zB einen PC mit vollem Speed ins Netzwerk/Internet bringen will und das dann bitte auch noch mit einem perfekten Ping, ist WLAN einfach nicht das richtige Werkzeug. Es kann funktionieren, aber je nach Umgebung, Entfernung, Störungen, etc. kann WLAN eben auch beliebig schlecht werden.
 
Weil ein repeater das Signal empfängt und weitergibt. Ähnlich dem Kinderspiel stille Post.
Da gibt es immer eine kleine Verzögerung. Übrigens, ein repeater der ein schwaches Signal empfängt leitet es auch schwach weiter. So kann es sein, das am selben Standort des repeater das Signal vom Router nur 1 von 5 Balken zu sehen sind, aber beim pc 5 von 5 Balken weil der pc den repeater als „Referenz “ benutzt.
Ein Tipp, solltest du auf repeater setzen...
der repeater muss...
Mittig zwischen Router und pc sein
Nie denselben Kanal haben
Der Router und der pc optimaler positionieren, und falls ein usb Stick benutzt wird, nur an einem 1.5 Meter usb Kabel betreiben, damit der Stick frei hängt.
Alternative: Kauf dir hochwertigere Dlan adapter z.b. 1200+ die haben bessere Filter und der Verlust ist geringer.
 
ich würde deiner mutter nen gescheiten router hinstellen. 2,4ghz reicht (reichweite). eine 7360er bei ebay für kleines geld gebraucht schießen und testen. kannst du immer wieder für die kohle verkaufen falls es nicht besser wird.

den 724er hatte ich auch mal und war nicht überzeugt von dem router.
 
Habe für 40 euro von nem kollegen eine 7490 bekommen, der router und der repeater harmonieren perfekt miteinander ( per mesh ) ich kann nach 2 tagen intensivem testen bisher nur positives berichten, hätte nicht gedacht das ein gscheider router so nen unterschied macht. Jetzt läuft endlich alles wieder so wie es soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben