News Schlechte Verfügbarkeit bei „Fusion“-Produkten

http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=532&t=138356&p=199227#p198490

Well its strange there are actual Fusion based platforms in my country (ex Emachines d644 im selling this here) and
Acer doesnt ship it to America or Europe where it can make a great impact for AMD's new fusion platform.

I asked a marketing manager of the distributor for Emachines why?
"Lots of pressure and gifts" is what he said.
He wont elaborate further, but i get that a carrot and a stick approach is in force
by a major CPU maker....
carrots for gifts and sticks for discipline...
I realized that this major CPU supplier can still exert a heavy hand and rewards system outside of America where the majority of platform manufacturers are. (desktop and mobile - china and taiwan)

d2kx schrieb:
Hallo, ich hätte tatsächlich eine Frage zum dm1z: wie ist das mit dem Lüfter? Was ich bisher so lese, sagen einige der wäre deutlich hörbar, andere fühlen sich nicht gestört. Angeblich soll der nur ruhig sein, wenn man in der HP CoolSense Software auf "Quiet mode" stellt.

Also ich habe zwar vor langfristig auch Linux Mint drauf zu klopfen, bisher bleib ich aber bei Win7 weil ich auf Mint 11 warten will. Out of the Box war ich von der Geräuschkulisse etwas enttäuscht (ich bin sehr sensibel was Lüftergerräusche angeht) und hab auch gleich auf Quiet Mode in Cool Sense gestellt. Auch danach war ich erstmal nicht 100% überzeugt. Merkwürdigerweise hat sich das aber mittlererweile geändert. Entweder es lag daran das Windows am Anfang ständig indiziert und so sehr viel Last verursacht oder diese CoolSense Software lernt. Kann ich konkret so nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass das Gerät nach zwei Wochen sehr leise ist (auch wenn der Lüfter sehr leise weiter läuft) Unter Last (HD Videos wird er hörbar). HP könnte aber problemlos nachlegen. Das Gerät ist auch unter last völlig kalt. Akkulaufzeit bei WLAN an, surfen oder tippen mit 70% Helligkeit (immernoch sehr hell) liegt bei knapp 7 Stunden.

Ich denke dieser "wird mit der Zeit leiser effekt" ist auch der Grund für die verwirrenden Reviews.

Novocain schrieb:
Ohhhhhhh meinen Glückwunsch! Woher DE oder US ?
Wie findest du die Lautstärke,idle und heavy load -Lüfter-? Wie sind die Lautsprecher ?
Hast du C&C Tiberian Wars ? Wenn ja wie läuft das bei dir ?

US, ich lebe dort. Eingangsfrage siehe oben, Lautsprecher sind das beste was ich in der Geräteklasse je gesehen hab. Die sind wirklich richtig anständig. C&C Tiberian Wars hab ich nicht, aber mit "rthdribl 2.0" komme ich in 1366x768 auf 16-18fps (Vergleich: Mein altes aber schon dx9 fähiges nx6325 bringt unter gleichen Einstellungen freundliche 2-3 FPS). Die CPU Leistung mit WPrime ist 5% hinter einem gleich getakteten Athlon II Neo mit gleichem Takt, also längen vor einem Atom.

rthdribl: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Ich geb Dir zu 200% Recht, ich kenn nen Haufen Leute, die sich die Finger lecken nach dem Teil, aber Lenovo meint, sie mit einem Modell von letztem Jahr, dem Edge 11, abspeisen zu können. Letzteres ist zu anständigen Preisen auch noch ausschließlich - wie die leidige Konnkurrenz - nur mit Schminkspiegel zu bekommen - grausig :(

Novocain schrieb:
Es ist noch nicht raus das Lenovo das x120e noch nicht in DE rausbringt, die Entscheidung wird gerade erst gefällt bzw überdacht... quelle:Thinkpadforum

Athlonscout schrieb:
@Murhagh

Dass das X120e evtl nicht in Westeuropa erscheinen wird, hat man wohl dem Druck des "Premiumpartners" von Lenovo zu verdanken.:mad:
Zumindest mangelt es bei diesem Produkt nicht an potentiellen Käufern, wenn man sich in den Foren umschaut.

Also ich habe mich schon an den Kundendienst von Lenovo gewendet und denen eine Mail geschickt in der ich auf den plötzlichen Sinneswandel bei Lenovo, das x120e in DE nicht rauszubringen eingegangen bin.
Ich denke je mehr Anfragen der Kundendienst dazu bekommt, desto eher wird das x120e vielleicht doch den regulären Weg nach Deutschland finden.
Für 400€ bekommt man glaube ich dann kein besseres Subnotebook. Thx to AMD Fusion

noskill schrieb:
Für 400€ bekommt man glaube ich dann kein besseres Subnotebook. Thx to AMD Fusion

Es wird nur mehr als 400€ kosten, gehe eher von 579 Euro mit Win7Pro,4GB,E-350 usw. aus, wenn es denn kommt, ich hab meinen senf schon im offiziellem lenovo de-forum gelassen, bei youtube unter dem video usw.

@Novocain

Also den Preis halte ich für ein Gerücht, so teuer ist nichtmal das Fusion Subnotebook von Sony und das wäre auch ziemlich vermessen so viel zu verlangen, da Fusion sehr günstig in der Herstellung ist.

noskill schrieb:
@Novocain

Also den Preis halte ich für ein Gerücht, so teuer ist nichtmal das Fusion Subnotebook von Sony und das wäre auch ziemlich vermessen so viel zu verlangen, da Fusion sehr günstig in der Herstellung ist.

Sony nimmt wohl 499 Euro (3zellen akku!!! großer akku über 100 Euro aufpreis!) 100 euro weniger als fürs core i3 modell ebenfalls sony selbe serie. Das HP kostet in der Ausstattung genau das selbe nämlich 578,99 USD, die Übliche USD-> EURO nichtumrechnung macht 578,99 Euro, und wo Thinkpad drauf steht ist normalerweise teurer, Edge ist kein Thinkpad in meinen Augen.

Quelle US HP Store:
http://www.shopping.hp.com/webapp/s...hbZ4pcRZNpprYsm4d0dHxGJFn27VQSWQL7!-186032231

Konfig angenommen mit E-350,320GB HDD, 4GB RAM, Win7 Pro, keine zusätzliche Software,kein extra Service, 6zellen Akku -> selbe konfig wie beim x120e angenommen wird für den preis.

Herstellungskosten haben selten Verkaufspreise ausgemacht, die Forschung und Entwicklung muss ja auch bezahlt werden, Inflation und Hersteller streben; jeden vor Jahresgewinn zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist eben fair ! Die geben dem Konkurrenten genügend Zeit, um nachzulegen. Derweil schwingen sie große Reden über die Leistungsfähigkeit ihrer "kommenden" Produkte, anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen.
Als ich letztes Jahr neu kaufen wollte hatten sie nichts brauchbares am Markt, also habe ich X58 gekauft. Als ich dieses Jahr neu kaufen wollte, hatten sie nichts brauchbares am Markt, außer Papiertiger und Verzögerungsmeldungen, also habe ich H67 gekauft. Wenn ich nächstes Jahr neu kaufen will haben sie vielleicht endlich Bulldozer am Start, aber dann bietet Intel auch schon IvyBridge und Sockel 2011 und ob sich Bulldozer dagegen behaupten kann lasse ich mal offen hier stehen, um nicht wieder als Fanboy in Verruf zu geraten, nur weil ich Tatsachen benenne.

crackett schrieb:
AMD ist eben fair ! Die geben dem Konkurrenten genügend Zeit, um nachzulegen. Derweil schwingen sie große Reden über die Leistungsfähigkeit ihrer "kommenden" Produkte, anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen.
Als ich letztes Jahr neu kaufen wollte hatten sie nichts brauchbares am Markt, also habe ich X58 gekauft. Als ich dieses Jahr neu kaufen wollte, hatten sie nichts brauchbares am Markt, außer Papiertiger und Verzögerungsmeldungen, also habe ich H67 gekauft. Wenn ich nächstes Jahr neu kaufen will haben sie vielleicht endlich Bulldozer am Start, aber dann bietet Intel auch schon IvyBridge und Sockel 2011 und ob sich Bulldozer dagegen behaupten kann lasse ich mal offen hier stehen, um nicht wieder als Fanboy in Verruf zu geraten, nur weil ich Tatsachen benenne.

Vielleicht auch nur zu nem anderem Zeitpunkt kaufen ? -Problem gelöst ;-)
Sind wir doch mal ehrlich ob ich nun nen aktuellen Intel oder AMD kaufe reicht die Leistung doch voll aus für sehr sehr viele Konsumenten -Da greift das Marketing sehr gut beim Blauen.
H67 -Den SATA Gate behafteten ? Was Intel auch immer mal wieder gerne schaft nur da trägt einem das irgendwie keiner nach... AMD macht eigendlich weniger Wind um neuankündigungen als der blaue Riese...
-Auch nur Tatsachen...

Das dm1 soll (überraschende) 399€ kosten.

http://www.notebookjournal.de/news/hp--neue-pavilion-netbooks-im-ueberblick-nkks-2793

@ Diskussion

Ich finde dieses Intel-Fanboigehabe (oder was auch immer für Ansichten hier vertreten werden) für lächerlich... ja schon fast komödiantisch anmutend.

Anstatt sich auf den "richtig gut" recherchierten Artikel zu stürzen ( wirklich? man kann schlechte Verfügbarkeit in Preismaschinen feststellen? wow, warum braucht man da überhaupt noch eine Pressestelle) der das Offensichtliche... offensichtlich macht, krakeelt man herum wie schlecht und unausgereift doch dieses Erstlingswerk!!! ist und hat dabei keinen einzigen Bericht, Artikel oder Test dazu gelesen.

Ich... habe zahlreiche Tests gelesen, wie z.B. die von engadget... eine der ersten Seiten die das dm1z und das 120xe getestet haben und sie als sehr gut (8/10 Punkte) befunden haben (9 Punkte bekommen bei engadget eh nur Apple Produkte ;))
http://www.engadget.com/2011/01/17/hp-pavilion-dm1z-with-amd-fusion-review/
http://www.engadget.com/2011/02/07/lenovo-thinkpad-x120e-review/

Das 15,6" Acer wurde zurecht als überdimensioniertes Monster dargestellt... trotzdem ist der E-350 in der Lage dieses Notebook zu betreiben- mit Win 7.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oeller-mit-amds-brazos-technik-.html?start=14

Auch das Toschiba NB550D wird gelobt und als sehr guter Kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit betrachtet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Die Zbox mit E-350 Chipsatz leistungsstark und dabei deutlich genügsamer als vergleichbare Systeme bzw. eine Zbox mit D525+Ion

http://hothardware.com/Reviews/AMD-Fusion-Hits-Retail-Zotac-and-Gigabyte-E350s-Tested/

Dazu gibt es vollkommen verkorkste Tests zu den mITX Boards, mit 1200/800/500 Watt Netzteilen.

Das Bild, das durch die seit Anfang Februar zahlreich erschienenen Tests gezeichnet wird, ist durchweg positiv. Ich habe bis jetzt keinen Test gelesen der nicht zu einem positiven Ergebnis kommt.

Ich möchte hier nochmals klarstellen, dass AMD den Start ordentlich verkackt hat, durch mangelhafte Verfügbarkeit und vor Allem dermaßen schlechtes wenn überhaupt vorhandenes Marketing/Pressearbeit in Nordamerika und Europa (in Asien solls wohl ein bißchen besser mit der Vrefügbarkeit aussehen) aber diese Verfehlung anhand von Suchmaschinenergebnissen zu "bestätigen" halte ich doch mehr als fragwürdig: investigativer Journalismus sieht anders aus.
Wenn diese Berichterstattung die Kriterien für einen journalistischen Artikel erfüllen, dann müsste ich schon einen einen Master of Arts in Journalimus mein Eigen nennen. Diese Entwicklung beobachte ich nämlich schon seit mehreren Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, überlege ein HTPC zu bauen.
Aber einige mkv Datein schafft noch nichtmal mein C2D P7350 + AMD HD4670M, von daher dachte ich immer, ich müsse auf Llano warten?
Weitere Aufgaben wäre evtl DVB-S2 Aufnehmen und per Lan weiterverfrachten.
Wie gut ist eigentlich der Onboard Lanchip?

Novocain schrieb:
Es wird nur mehr als 400€ kosten, gehe eher von 579 Euro mit Win7Pro,4GB,E-350 usw. aus, wenn es denn kommt, ich hab meinen senf schon im offiziellem lenovo de-forum gelassen, bei youtube unter dem video usw.

Tja, die Hersteller finden es eben toll mit den Win7 Lizenzen noch ein wenig extra zu verdienen.
(und M$ erst...)
Ein Notebook ohne Windows Lizenz ist es immer ein heiden Aufwand...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Hab immo ein NAS aus alten Teilen. (AMD Athlon 64 3800+ auf 1,8 Ghz runtergetaktet und undervolted+ uralt Graka). Der verbraucht mir aber definitiv zu viel und ich glaube zwei Herzen würden ihm noch etwas beschleunigtem.

wie schnell sind denn die Zacate GB Netzwerk karten?
Wie kommt Zacate mit ubuntu desktop + vnc + Daten übertragen + Download Programm zum herunterladen zurecht?

Möchte so wenig wie möglich auswechseln, bekommt man das Mainboard + Netzteil auch in ein Desktop Gehäuse?

Wo kann man sich gut über Pico-Netzteile informieren?
Planet3Dnow scheint die ja nicht zu testen...

Edit:
Hm, 5 oder 7 Sata Ports wären aber Pflicht.
Eine system-HDD und dann jeweils immer 2 Platten im Raid1...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Netzwerkkarte? Den Gigabit Lan-Chip? Und was meinst du mit "schnell"?

Zacate wird mit ubuntu genauso gut, wahrscheinlich besser, umgehen können wie vergleichbare Atom-Platformen ( nat. abhängig von der Treibersituation, bin mir aber sicher die Linux-Community steht Fusion enthusiastisch gegenüber).

Zwar gibt es µAtX-Boards von Asus die ohne Weiteres in ein Desktop Gehäuse passen jedoch ist es meines Erachtens nicht ratsam wenn man das mit einer pico-PSU bündeln möchte.

Viele ITX-Gehäuse haben schon ein Netzteil mit niedriger Leistung unter 120 Watt eingebaut und kosten genauso viel wie eine pico-PSU.

Falls jemand Micro-ATX Boards findet die verfügbar sind, wäre ich über einen Link dankbar. Mein HTPC/Server sollte auch langsam mal fertig werden :-/ Ich finde gar nix lieferbares und bräuchte ein Board mit Zacate welches ich in ein normales ATX Gehäuse packen kann.

Es sind ja nicht nur die Fusion-Produkte, die schlecht bis gar nicht verfügbar sind ...

Ich stecke nun nicht Knietief in der Szene, aber die eine oder andere News schnappe ich schon auf.
Jetzt wollte ich mal ein bisschen shoppen gehen, um meinen PCs mal wieder etwas auf die Sprünge zu helfen - die "passenden" Produkte wurden alle schon vor Wochen/Monaten angekündigt und hatte ich noch im Hinterkopf, darunter:

- ASUS E35M1-I Deluxe
- Phenom 1055T oder 1065T, 95W
- Powercolor HD6850 passiv, UVD3

Etwas perplex musste ich feststellen, das NIX davon irgendwo lieferbar ist, obwohl ich die entsprechenden (Jubel-) News dazu doch schon - gefühlt - vor Jahren gelesen hatte ...

Das ist schon enttäuschend.

deadohiosky: ich geb Dir Recht, was die unbegründeten Aussagen von Seiten CB zum angeblichen Beta-Status der Fusion-Produkte angeht. Ich gehöre auch zum AMD-Lager, wie d2kx schon treffende bemerkt hat :D aber ich bin der Ansicht, dass die mangelnde Verfügbarkeit ein Fakt ist und IMHO wurde es auch Zeit, dass mal einer drüber schreibt. Ich sehe bei diesem Punkt auch keinen schlechtmachenden Unterton seitens CB.

Ob die Sache mit der Verfügbarkeit nun an AMD liegt oder an den OEMs oder gar eine "unsichtbaren blauen Kraft im Hintergrund", die sich aus Erfahrung solcherlei Vorwürfe definitiv gefallen lassen muss, ist allerdings die Frage. Dummer Weise wird die aber kaum zu klären sein, im Zweifelsfall müssen wir einfach annehmen, dass AMD nicht genug vorproduziert hat oder andere Märkte (Indien, China, für die solch ein Produkt eher in den Mainstream fällt, bei uns jedoch in den Nett-zu-haben-als-Drittgerät-Bereich) einfach bevorzugt bedient, was durchaus nachvollziehbar wäre. Das sind gigantische, sich grad erst entwickelnde Märkte und die Kunden dort sind sehr viel weniger auf den CPU-Hersteller fixiert, als hier oder gar über'n Teich.
Ergänzung ()

Heco: die 95W-Thubans scheinen bisher OEM-only-Ware zu sein, werden also nicht auf dem Endkundenmarkt verkauft.

Momentan noch verfügbar sind Gigabyte miniITX und AsRock E350M1. Gestern gabs 3 Stück von Asus E35M1-Pro in µATX zu ergattern. Die waren in 20 Minuten weg.

Beim E350M1 konnte ich nichts von Beta-Status entdecken. Der Realtek LAN-Chip auf dem E350M1 schafft die "üblichen" Transferraten. Von nem älteren Notebook habe ich 25-30MB/s geschafft.

Zu den "pico-PSUs": https://www.computerbase.de/forum/t...tx-gehaeuse-mti-integriertem-netzteil.862681/
Ich werde es allmählich erweitern. Sowohl, was die Gehäuse, als auch die Daten angeht. Unter anderem Werde ich den Verbrauch unter Last messen und Temperaturen.

Als erstes werde ich auf dem Markt befindlichen Gehäuse mit externem Netzteil abgrasen. Dann kommen auch solche mit SFX, TFX und miniATX.

MfG aus Stuttgart

Edgar_Wibeau schrieb:
...dass AMD nicht genug vorproduziert hat oder andere Märkte (Indien, China, für die solch ein Produkt eher in den Mainstream fällt, bei uns jedoch in den Nett-zu-haben-als-Drittgerät-Bereich) einfach bevorzugt bedient, was durchaus nachvollziehbar wäre. Das sind gigantische, sich grad erst entwickelnde Märkte und die Kunden dort sind sehr viel weniger auf den CPU-Hersteller fixiert, als hier oder gar über'n Teich.
Da hast du wohl recht. Außerdem sind die Dinger ja auch prädestiniert um damit Schulen usw. günstig austzustatten. Da gehen schon gute Mengen weg. Hoffen wir mal, dass sie so gut abgesetzt werden. AMD (und uns) wärs zu wünschen.

also manchmal versteh ich die ganze aufregung nicht.

http://www.comtech.de/Lenovo-G575-M5233GE_detail_20484.html?sPartner=5

Das Lenovo wird hier im Artikel garnicht erwähnt ist aber meines erachtens eines der besten Modelle mit dem E-350 das zudem ohne probleme verfügbar ist. Man kann sogar wow mit zocken in einstellung mittel.
und für noch nichtmal 380 euro hat man ein gerät was jede atom + ion kombi schlägt sowohl in leistung als auch stromaufnahme. die Leistung reicht auch für alle neuen Browser die demnächst kommen.

Und auf keinen Fall Toshiba kaufen...das ist müll. Hat in bisher 3 Tests die ich gelesen habe immer am grottigsten abgeschnitten.
ein beispiel: http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Satellite-C655D-S5126.45842.0.html
zitat: "67%: Diese Bewertung ist schlecht. Die meisten Notebooks werden besser beurteilt. Als Kaufempfehlung darf man das nicht sehen. Auch wenn Verbalbewertungen in diesem Bereich gar nicht so schlecht klingen, meist sind es Euphemismen."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben