Schlechte Wlan Verbindung, Beratung wegen Wlan Repeater

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hallo ich habe volgendes Problem und zwar ist meine Wlan Verbindung sehr sehr am Schwanken, ich Spiele Online eigentlich nur WOW und C and C Remastert.
Die Verbindung wenn sie gut ist liegt bei WOW bei einem Ping von 50-60 aber dann gibt es auch Zeiten da habe ich einen Ping von über 2000ms .
Mein Wlan Adapter ist der:
ASUS USB-AC68 Wireless-AC1900

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html

Den habe ich auf dem Schrank Stehen.
Der Router ist geschätzt 6-7 Meter von mir entfernt, dazwischen liegt eine Holztür aus Spahn mit Spiegel dran und eine gleiche nur mit Milchglas.
Meine Überlegung war im Flur der genau dazwischen ist einen Wlan Repeater zwischen zu Schalten, leider kenne ich mich mit den Teilen nicht aus und bräuchte eine Lösung damit ich einen Vernünftigen Ping und Übertragungsrate hinbekomme

MFG Nic

P.s der Router ist von Vodafone eine KabelBox also Standard im 2.4Ghz Bereich
 
Hi,

ich denke du würdest schon einiges erreichen wenn du den Router gegen eine Aktuelle Kabel FritzBox tauscht oder hinter die Vodafone Box einen vernünftigen Wlan AP hängst.

Bei 6m auch mit einer Wand (Wenn es kein Bunker ist) sollte man im 5GHz Netzt trotzdem eine gute Verbindung haben.

Wenn du dann doch mal einen Repeater benötigst sollte man dann auch auf 1. Hersteller/System Setzen um MESH Funktionalität zu ermöglichen. Das vereinfacht die Konfiguration massiv und hat den vorteil, das der AP Handover und ggf. Auto-Kanalwechsel reibungslos laufen. Dafür würde ich dann die FritzBox 6660 empfehlen um nach bedarf dann einen MESH-Repeater einzusetzen.


Die Beste Lösung über WLAN wäre eine Kombination aus:

FritzBox 6660 als Router/AP
FritzRepeater 3000 als Bridge

Dein PC hängt dann per LAN am Repater 3000 und der ist per DualBand mit der Fritzbox Verbunden.
Diesen Aufbau habe ich jetzt shcon mehrfach eingesetzt und ist einer WLAN Karte im PC überlegen.
netter Nebeneffekt, das WLAn wird noch vergrößert.



FritzBox 6660 mit Wifi 6 wäre die 1. Option
UniFi Lite Wifi 6 AP wäre die Option bei der die Vodafone Box bleibt nur das WLAN ausgeschaltet wird

Du kannst natürlich ersteinmal die Position des Routers verändern oder die WLAN Kanäle Checken, aber aus meiner Erfahrung sind die Standard Vodafone Kabel Boxen nicht gerade die Besten WLAN AP´s .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Router mal woanders hin statt auf einen schrank
 
Wenn die Entfernung an sich das Problem wäre, dann wäre die schlechte Qualität relativ konstant.

Bei der geringen Entfernung sollten die Geräte sich gegenseitig eigentlich gut verstehen und wahrscheinlich ist es eher ein Problem, dass zu bestimmten Zeiten andere Geräte auf zu nahen Kanälen dazwischen quatschen oder der WLAN-Router CPU oder SoC-seitig temporär überlastet ist.

Zusäzlich sollte man testen, ob es wirklich ein WLAN Problem ist, d.h. wenn die hohen Latenzen auftreten, mit einem per LAN-Kabel am Router angeschlossenen Endgerät testen, ob dieses ebenfalls durch hohe Latenzen betroffen ist. Falls ja, dann liegt das Problem im Kabelsegment von Vodafone.
 
Naja WLAN ist einfach anfällig. Wenn du sicher gehen willst brauchst du Kabel.
Was du noch machen kannst dir mal die Kanäle anschauen eventuell funkt jemand auf den selben Kanal. Das kann zu Problemen führen. Hier könnte man dann schauen auf 5 GHz WLAN zu gehen.
Nächste Alternative wäre DLAN kann aber je nach Stromnetze auch beschissen sein.
 
Also den Router zu wechseln BZW zu Tauschen oder ein Kabel zu Verlegen ist leider nicht möglich, mein anderer Kollege ist mit einem LAN Kabel Verbunden und auch zu Spitzen Zeiten hat er einen Ping höchstens von 40 und eine Konstante Download rate

Also einfach mal Versuchen auf das 5Ghz Netz zu Wechseln ja?
 
Wenn dein Kollege schon nur einen 40er Ping mit Kabel bekommt, kannst du mit 5ghz wlan und 50ms glücklich sein. Die ausschläge Richtung 2000ms könnten mit 5ghz vermieden werden, vorausgesetzt die Wand/Spiegel/Milchglas dämpfen nicht zu stark.
 
Zurück
Oben