Schlechter Nat-Typ durch Switch

S

splash58

Gast
Hallo,
Ich habe in wirklich jedem Spiel einen schlechten NAT-Typ. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sobald ich entweder direkt am Router angeschlossen bin oder einen WLan Repeater benutze einen Offenen NAT-Typ erhalte. Zwischen meinem PC und dem Router hängt ein Switch und ich glaube, dass das damit zusammen hängt. Mit dem Repeater krieg ich dauernd Disconnects und hab nen hohen Packet-Loss und kann auf beiden wegen nicht Battlefield 1 spielen, was mich schon sehr ankotzt. Gibt es irgendeine kostengünstige Alternative oder ist es vielleicht ein Softwarefehler?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei dir so angeschlossen:
-> PC - Switch - Router (mit Modem?) - Internet ... (Wo ist hier der angesprochene Repeater?)

Am günstigsten wäre es den PC einfach direkt an den Router/ das Modem
anzuschließen ohne den Switch. Bessert sich der NAT-Typ dann weißt du ob
es am Switch liegt oder nicht.
 
Ja, darum geht es ja... Der Router ist im keller, mein PC im Erdgeschoss und der Switch auf dem Dachboden. Ich müsste jetzt auf den Dachboden und das Kabel direkt verbinden und erstmal testen, ob das wirklich am Switch liegt. Und das ist derzeit nicht Möglich. Außerdem haben dann die anderen Räume kein LAN mehr. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es vielleicht ein Softwarebug sein könnte.
 
Software Bug kann ich dir nicht sagen.

Es sollte doch möglich sein den PC + Monitor/ Maus/ Tastatur einfach in den Keller zu tragen
und dort mit einem LAN-Kabel einfach mit dem Router zu verbinden... oder finde ich den
Fehler gerade nicht?
 
Ja, dabei hab ich ja einen Offenen NAT-Typ. Das hab ich bei der letzten LAN-Party getestet. Ich mach dir kurz ne Grafik. Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne blöde Frage: Was ist ein NAT-Typ?
 
Diesen Begriff benutzen Spiele um auszudrücken, dass deine Ports nicht offen sind und das Spiel nicht richtig mit dem Servern komunizieren kann. Je nachdem wie viele vom Spiel genutzte Ports verschlossen sidn, je geringer ist die wahrscheinlichkeit, dass du auf einen server verbinden kannst.

Activision meint dazu, das ist vielleicht verständlicher und Ausführlicher:

"NAT (Network Address Translation) ist ein Netzwerkkonzept, bei dem Ihr Router eine einzige IP-Adresse (Internet-Protokoll) mit mehreren Geräten in Ihrem Netzwerk teilen kann. Statt dass Ihr Provider eine eigene IP-Adresse an jedes Ihrer Geräte vergibt, kann der Provider mit Hilfe von NAT eine einzige IP-Adresse nur an Ihren Router vergeben. Der Router verwaltet dann selbst die IP-Adressen für alle Geräte in Ihrem Heimwetzwerk.

Es gibt drei NAT-Typen in Abhängigkeit von Ihrer Plattform: Offen, Moderat und Strikt für Microsoft oder PC und Typ 1, Typ 2 und Typ 3 für Sony. Moderat/Typ 2 und Strikt/Typ 3 beschränken die Verbindungen, die Ihre Konsole bzw. Ihr PC zu anderen Konsolen und PCs aufbauen kann. So können NAT-Typen Moderat/Typ 2 NATs nur mit Spielkonsolen oder PCs eine Verbindung aufbauen, die ihrerseits auch Moderat/Typ 2 oder Offen/Typ 1 verwenden. NATs vom Typ Strikt/Typ 3 können nur eine Verbindung zu Konsolen und PCs aufbauen, die vom Typ Offen/Typ 1 sind. Entsprechend haben Sie mit Offen/Typ 1 auch die beste Verbindungsqualität."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAT-Typ sagt mir auch nichts. Die Erklärung klingt haarsträubend.

Was NAT ist, weiß ich aber. Ein gewöhnlicher Switch arbeitet auf Layer 2 und NATet nicht. Es wäre interessant zu wissen, was du da für ein Gerät hast. Sollte das tatsächlich ein Layer-3-Switch sein, musst du da mal in die Managegement-Oberfläche schauen, was du da einstellen kannst.

Vielleicht schreibst du erst einmal das Switch-Modell.
 
@splash58
Nur ist sowas fachlich großer Bullshit!

Erstens hat ein Switch NICHTS aber rein GAR NICHTS mit NAT zu tun. Ein Switch, oder zumindest die Geräte im privaten Bereich, sind eher als Netzwerkmehrfachsteckdose zu bezeichnen. So ein Gerät arbeitet strikt im Layer 2 und versteht von Routing und NAT (Layer3) NÜSCHTS.

Wer sich das mit den NAT Typen ausgedacht hat erklärt Sex vermutlich auch mit Bienchen und Blümchen.

NAT maskiert lokale IP Adressen (sowas wie 192.168.1.1) hinter der vom Provider zugewiesenen ÖFFENTLICH erreichbaren Adresse. Genauer genommen werkelt in einem Router NAT/PAT und die Firewall zusammen. Möchte ein PC aus dem Internen Netz etwas im Internet aufrufen, sendet er die Anfrage an den Router, dieser ersetzt die Absenderadresse mit der eigenen (NAT), den Absenderport mit einer zufällig gewählten (PAT), öffnet diesen Port um eine Antwort erhalten zu können (Firewall) und wartet auf Antworten. Nach einer Zeit wird dieser Port geschlossen und es kann keine Kommunikation mehr zurück zum Absender stattfinden.

Um einen PC/Konsole dauerhaft erreichbar zu machen gibt es dann so "tolle" Sachen wie UPnP oder Exposed Host die dauerhaft Lücken in die Firewall bohren.

Lange Rede kurzer Sinn ein Switch hat hier gar nichts mit zu tun und die tolle Erklärung für Hausfrauen erzählt irgendwie auch nur Blödsinn...

Was aber wirklich Probleme bereiten könnte wäre dein Repeater. Je nach Konfiguration, bucht sich so ein Repeater selbst in ein WLAN ein und maskiert alle Geräte, die an ihn angeschlossen sind hinter seiner eigenen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erklärung ist wunderbar, erklärt trotzdem nicht, warum ich die gameserver bei direkter verbindung zum router erreiche, aber nicht wenn der switch dazwischen hängt. Der router ist ein speedport w921v von der Telekom und den Switch hab ich zugegebenermaßen noch nie in der Hand gehabt. Wenn es hilft: Wenn ich die Konfigurationsseite vom router öffne tut sie sich extrem schwer, wenn ich das am PC, der mit dem switch verbunden ist tue. Ruf ich die seite vom handy auf, was eine direkte verbindung über wlan hat, ist aber alles flüssig. Auch anzumerken ist, dass der router strikt Wlan und LAN über den Switch trennt. Ich kann also nicht von meinem besagten PC den Drucker, der im Wlanhängt ansprechen, auch Magic Packete von meinem Handy kommen nicht zum PC durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Switch (bzw. eins der damit verbundenen Kabel oder der benutzte Port am Switch) ist vermutlich einfach kaputt. Kommt vor. Jedenfalls passt deine Beschreibung ganz gut dazu.
 
Dann ist das Gerät auf dem Dachboden vermutlich kein Switch sondern irgendein anderer Router.... Ohne genauere Informationen kann man hier aber nur ins Blaue raten.
 
Hätte ich dann aber nicht einfach garkein intenet anstatt, dass die Ports einfach nicht weitergeleitet werden würden? solution.png Ich hab mir hier ne Lösung einfallen lassen, würde das helfen?
 
Nein du kannst eine Nat, hinter einer Nat, hinter einer Nat haben. Nur funktioniert damit dann halt kein UPnP oder irgendein anderer Dienst der deine Firewall für den Zugriff von Außen öffnen würde. Man könnte sowas manuell konfigurieren, aber wenn du nicht einmal weiß welches Gerät es ist, wird es nichts.

Am einfachsten schaust du welche IP Adresse dein PC hat und welche IP Adresse dein Handy hat.... Hat das eine Gerät was mit 192.168.1.x und das andere 192.168.2.x hängst du auf jeden Fall an einem anderen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC: 192.168.0.5(Preferred)
Handy: 192.168.2.141

Gott, damit hab ich jetzt garnicht gerechnet, ist anscheinend wirklich ein Router D: Capture.PNG
weiß jemand, wie ich raus finden kann, was es für ein router ist, außer jetzt da hoch zu gehen und zu gucken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, ja... das muss ein ganz teurer switch sein, managed mit vlan...

dieser switch trennt dein netzwerk 192.168.2.xx (händy) in ein zweites...192.168.0.xx (pc)

du kannst ja mal am kabel ziehen, vielleicht schreit der "switch" zurück.. so brauchst du keine treppen zu steigen :D
 
Ich bin jetzt dabei den Switch zu überbrücken und ein zweites LAN-Kabel zum Router zu ziehen. Das ist extrem aufwändig, aber egal. Bei der geleigenheit hab ich euch ein Bild von dem Switch gemacht.DSC_0025.jpg
 
das ist eine firewall, kein switch. deshalb hast du schlechter nat-typ, weil die feuerwand alle bits plattmacht, die der türsteher nicht reinlassen will.
 
Was spricht dagegen, die veraltete Netgear FW gegen einen normalen Swith zu tauschen?

Ein paar Euro und die Sache ist ohne Aufwand gegessen?

PS: Bitte mit dem "Chef" des Netzwerks sprechen. Kann auch sein, dass die FW einen Grund hat.

PPS:
Es gibt durchaus die NAT-Typen Open, Moderate und Strict. Diese beschreiben das Verhalten des NATs im Bezug auf die Kommunikation. Siehe: http://serverfault.com/questions/208522/what-is-strict-moderate-and-open-nat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben