Schlechter Ping am Abend

sven2015

Newbie
Hey Leute,

mein Problem ist, dass ich am Abend immer massive Pingspikes/konstant hohen Ping habe (zwischen 300-1200ms).
Davor sind es immer zwischen 20-40ms.
Es tritt vorwiegend ab 16-17 Uhr auf und ich weiß echt nicht weiter...
Im Anhang ist eine Trace Route, was mich daran wundert ist, dass beim 2ten Hop immer eine Zeitüberschreitung vorliegt.
Liegt das Problem also vielleicht am Router oder Verteiler ?

routetrace.JPG

LG Sven

lasse mich raten
du hast DSL über einen Kabelanbieter

da ist nichts anderes zu erwarten wenn alle Abends ins Internet schauen
auch normale DSL Anschlüsse können Abends schon mal etwas an Ping verlieren aber nicht so massiv wie Kabelanbieter

Ja ich habe Kabel Deutschland...

Hab grade nach einer erneuten 1300ping Attacke einen neuen trace gestartet und es muss doch eigentlich am Router liegen, wenn ich für den ersten hop 130ms brauche ?
trace2.JPG

das liegt nicht am Router sondern am überlasteten Netz von KD
kenne ich oft genug aus meiner täglichen Arbeit

Das Problem hat man oft bei Kabel... da kann man nur wieder wechseln oder hoffen das in den nächsten Jahren mal seine Gegend ausgebaut wird.

Kabel Internet ist nun mal ein "Shared Medium"
http://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis.html

Da ist es normal das du Abends (mehr Leute zu Hause am PC) Probleme bekommst.
Kannst wie bereits geschrieben wurde nur hoffen das der Kabelanbieter seine Kapazitäten in deiner Region ausbaut

Wieder ein wunderschönes Beispiel für die Überbuchung der Kopfstationen von DOCSIS-Anbietern. Wenn man eine Kopfstation nur mit Gigabit anbindet und an der dann mal eben ein Zehngeschosser mit xx Mietparteien hängt, denen man allen einen Vertrag mit bis zu 150 Mbit/s anbietet, kann das einfach nicht gutgehen.

Wenn verfügbar, hol dir VDSL oder FttH.

Eine Kopfstation mit Gigabit anbinden ist vollkommen ausreichend, denn ein Kabelstrang kann ohnehin nur zwischen 400 und 800Mbit liefern. Die müssen sich alle teilen.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Ort eingeben und schauen wie viele Kanäle dort für Internet Downstream vorgesehen sind. Jeder Kanal mit 256QAM kann 50Mbit, jeder mit 64QAM 32Mbit wenn ich es richtig im Kopf habe.

KD solange nerven bis die den Strang aufspalten oder Kündigen.

Daß das der Flaschenhals ist, wußte ich noch nicht. Kann von einer Kopfstation zum nächsthöheren Element in der Netzhierarchie tatsächlich nur mit 800 Mbit/s übertragen werden? Keine 2,5 oder 4 oder 10 Gbit/s?

Werden für die Versorgung von Hochhäusern mit dreistelliger Wohnungszahl denn mehrere Kopfstationen in einem Gebäude verwendet?

Wie groß die jeweiligen Segmente sind verrät KD natürlich nicht, die zahlreichen Berichte wie dieser zeigen aber das sie oft zu groß sind.
Die einzelnen CMTS müssen also nicht dick angebunden werden, übers Kabel zum Endnutzer geht eh nicht mehr drüber.

Ich bezweifle auch das in Hochhäusern mehrere CMTS zum Einsatz kommen. Das heißt auch hier müssen sich alle die maximal 740Mbit (12 Kanäle mit 256QAM und vier mit 64QAM) die KD zur Zeit ausbaut teilen. Sicher kann das aber wohl nur ein Techniker sagen der diese Dinger aufbaut.

Ich wohne "auf dem Land" (recht nah an München).
In unserer Siedlung hängen ungefähr 10 Parteien am selben Verteilerkasten...

Auf dem shared medium Kabel rumhacken ist natürlich meistens legitim, aber habt ihr euch mal den zweiten Screenshot angeschaut? Hängst du zufällig per WLAN am Router?

Beides, per wlan und per "steckdosen-lan" (devolo).
Beim zweiten Screenshot stimmt irgentwas nicht mit der Verbindung zum Router denke ich...

Kann ja auch sein dass das Kabelnetz abends schlechter wird, aber konkret in dem Screenshot ist das Problem die 141 bis 247 ms zum Router. Kurze Zeit später wird es ja schon wieder besser, weil sonst wäre google nicht mit stabilen 23-24ms erreichbar. Mit steigenden Hops/Zeilen hast du ja auch einen zeitlichen Verlauf und während oben die Pings jeweils sehr unterschiedlich sind stabilisieren sie sich nach unten. Wäre nur das Internet schuld sollte die erste Zeile stabil sein (Ethernetkabel < 1ms, Funk/Strom im niedrigen einstelligen Bereich) und weiter unten ein Bruch.
Meine Idee wäre gewesen dass nachmittags/abends mehr Leute in deiner direkten Nachbarschaft ihr WLAN einschalten oder ein anderes Störsignal und dir die Bandbreite ausgeht. Mit
Code:
ping -t 192.168.1.1
kannst du laufend den Ping zum Router beobachten.

2 Ideen: wenn möglich ein langes LAN-Kabel besorgen und wenn die Verbindung schlechter wird anstecken, WLAN bzw. DLAN aus. Wenn es dann schneller geht ist der Router grundsätzlich in Ordnung und das Kabelnetz auch.
Außerdem unter Android Wifi Analyzer oder am Windows-PC mit WLAN http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html installieren und im Tagesverlauf die Verbindungsqualität und störende Funknetze beobachten.

Dass DLAN auch betroffen ist irritiert mich ein wenig, entweder ist das dann genauso anfällig gegenüber Funkstörungen oder es ist doch der Router der sich abends von irgendwas beeinflussen lässt :lol:

Zurück
Oben