Schlechter Ping beim iPhone

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich habe einen recht schlechten Ping auf einem iPhone SE 2020. Allerdings auch auf einem iPad(6. Gen.)

Der Weg ist : iPhone SE 2020 -> Fritz!Box 6490 Cable -> Vodafone Kabel Deutschland 200er Leitung

Der Ping wird über den Safari Browser auf speedtest.computerbild.de getestet.

Interessant ist, dass über den Rechner und WLAN der Ping gute 28 ms hat, aber am iPhone irgendwo bei 75 - 105 rumgurkt.
Wie kommt das und was kann ich machen, um den Ping am iPhone zu verbessern?

Vielen Dank

p.s.
Eine Option wäre sich diesen Ethernet auf lightning Adapter für schlappe 99 Euro bei Apple zu holen :D
Ob das was bringt, kann ich nicht sagen.
 
CoffeeToGo schrieb:
speedtest.computerbild.de getestet.

Oft denkbar dümmste Möglichkeit.

Teste es mal bitte mit der Speedtest App von Ookla.

Nach dem Sinn oder den Problemen frage ich jetzt mal nicht.

Edit:

Bei mir hat der PC über Kabel 8ms und das iPhone über WLAN 9ms.
(Natürlich gleicher Dienst und gleicher Ziel-Server)

2. Edit:

Deine Werte sind aber allgemein nicht gut, Vodafone halt.
(Auch die 28ms sind richtig scheiße)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CoffeeToGo schrieb:
Interessant ist, dass über den Rechner und WLAN der Ping gute 28 ms hat, aber am iPhone irgendwo bei 75 - 105 rumgurkt.
klingt als ob du eine andere route zu einem anderen server hast.

nimm mal den vodafone internen speedtest.

ist zwar nett, dass Cpmputerbild sowas auch anbietet, aber..
 
ein browser kann keinen "ping" (eigentlich ein icmp-echo) testen. das ist irgendeine latenz, die sie mit einem http request messen. wenn da der browser wegen irgendwas lahmt oder ein proxy dazwischen ist, ist auch der "ping" schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Kalsarikännit und Hutzeliger
Private Relay aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Hutzeliger
Ausgezeichneter Punkt! @Kalsarikännit

Wobei seine Werte trotzdem nicht gut sind.

(Mit Private Relay komme ich bei Computerbild auf 70ms, ohne auf 58ms)
-> 9ms real.

Wie gesagt Speedtest über Computerbild ist halt dumm, was für Computerbild Leser.
(Mit Private Relay war der Speed aber 10 Prozent (Download) und 20% (Upload) besser als ohne, das sagt ne Menge über Computerbild aus.)

Natürlich alles Zeitabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal für die Antworten.

@Hutzeliger
Hab mal das Ganze über Speedtest von Ookla gemacht. Ergebnis : 21 - 28 ms
Scheint ja aber immer noch nicht gut zu sein...
Also wir können ja tauschen ^^

@Kalsarikännit
Was ist Private Relay?
Was muss ich tun?
 
Frage ist halt auch wie realistisch sind bessere Werte als 20 ms bei Vodafone? Lese aus Hutzeligers Post eher raus, dass es wohl bei Vodafone auch nicht viel besser wird?!
 
Nein danke, bleibt du mal bei Vodafone.
Ich war da auch Jahre und das war der schlechteste IPS den ich je hatte.
Ich bleibe bei der Telekom.

Private Relay wurde mit iOS 15 eingeführt und unter iCloud aktiviert werden.
Im Grunde ist es ein kleiner VPN der deine IP nach außen verbirgt.

Funktioniert sehr gut, sehe ich an der polnischen Werbung die ich nur noch im Safari sehe.
Der Werbetreibende hat nichts von mir.
 
Am Rechner sind 28 ms gut, am iPhone aber nicht? Ist alles im grünen Bereich. Für WLAN. Wie schränkt Dich der Ping am iPhone ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CoffeeToGo schrieb:
Frage ist halt auch wie realistisch sind bessere Werte als 20 ms bei Vodafone? Lese aus Hutzeligers Post eher raus, dass es wohl bei Vodafone auch nicht viel besser wird?!

Liegt immer an der Gegenstelle und dem Routing dahin, bist halt Vodafone Kabel Kunde, da braucht man nicht überrascht sein. Die App nimmt den nächsten lokalen Server.

Alles über 10ms würde mich am Rechner stutzig machen, nicht mal mit DSL kam ich über 20ms.

Bemerkung:

(Ich bin so ein Monk der wo er geht und steht Speedtests macht, ich habe da auch schon ordentlich Lehrgeld gezahlt, mich fein über 5G gefreut wo ich bei der Telekom ständig über 1Gbit im Mobilfunk habe aber so ein Run schnell 2GB Datenvolumen kostet^^)
 
Das ich meine Ergbenisse iPhone und PC vergleichen kann:

Natürlich auch mit der App von Ookla, die gibts es im Store auch für PC.

Gleiche App, gleicher Dienst und bei mir auch gleicher Zielserver, das Unternehmen wird angezeigt.

Ich muss aber dazu sagen:

Ich habe Glasfaser und nicht den Kabelmist.
Bei Telekom DSL vorher lag ich aber auch unter 20, bei Vodafone DSL ordentlich drüber.
Da gabs aber andere Probleme als den Ping, in der Primetime bin ich von 16Mbit DSL runtergedroppt auf 1Mbit. (Abends, Wochenende, Feiertage)

Abhilfe schaffte nur die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeToGo
@Hutzeliger
Mein Rechner liegt bei 16 -22 ms über WLAN

BlubbsDE schrieb:
Am Rechner sind 28 ms gut, am iPhone aber nicht? Ist alles im grünen Bereich. Für WLAN. Wie schränkt Dich der Ping am iPhone ein?
Kauf und Verkauf am Handy und NFT Drops

Und falls der Ping damit gar nichts zu tun haben sollte ^^ Schön das wir darüber gesprochen haben
Denke aber schon, geht halt darum schnell zu sein etc.
 
Bedenke das 100ms - 0,1 Sekunden sind.

Nun entscheide selber ob es wirklich damit zu tun haben könnte…
 
wenn ueberhaupt, hat was @0x8100 sagte damit zu tun.

das aber auch nicht zu dem speedtest server, sondern zu dem Server auf dem die NFTs gehandelt werden. Es sei denn, der speedtest und die NFT plattform sind vopm selben Anbieter, im selben netzwerk auf dem selben server.

Hutzeliger schrieb:
Bedenke das 100ms - 0,1 Sekunden sind.
jo und 1ms der roundttrip time auf 100km entsprechen, ohne weitere hardware dazwischen und ohne ueberlastete segmente
 
AC89CB2D-BE38-45E5-92C3-045E7EC3DF68.jpeg

8 ms denke ich ist okay an einer 100mbit VDSL Leitung. Warum Vodafone so voel langsamer ist!? 🤷‍♂️
 
77351E12-22C5-46C7-946A-C459792E3054.jpeg


250/50 Mbit Telekom Leitung die aber gerade auch benutzt wird.

Edit und es ist Freitag Abend, war bei uns mit Vodafone undenkbar.

Jetzt liegt immer mehr an als gebucht, auch bei Nachbarn, Freunden und Bekannten. Immer 5-10% mehr Bandbreite als im Vertrag geregelt.

Bei mir liegen 1,3 Gbit real an. Werden gedrosselt auf den 250er Tarif wo dann 260-270Mbit ankommen.

Die Telekom hat bei uns den ganzen Landkreis mit FTTH versorgt, alles aufgerissen. Jeder Vermieter konnte sich beim Landratsamt melden und hat kostenlos Glasfaser erhalten.
(Außer 1 Gebiet wo sie das Los nicht erhalten haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben