Schlechter Ping bei XP als bei Win2000

ghosttalker33

Newbie
Ich musste mir eine neue Festplatte holen weil meine alte bald kaputt geht .
Auf der neuen hab ich gleich Win XP Pro mit SP1 installiert.
Das System Selber läuft auch gut nur das seltsame ist das mein Ping schlechter geworden ist ?
In q3 sieht das dann so aus das ich statt einen 30 ping nun 63 hab auf den gleichen Server bei dem cmd befehl hab ich statt 16 einen 34 Ping ?
Hänge ich nun die alte Festplatte mit Win2000 wieder dran hab ich wieder einen 30 in q3 und bei cmd 16 ?

Ich hab bei XP nun den Rasppoe von Schömer installiert, mit Norten Antiv. einen kompl. Check durch geführt, Addware durch laufen lassen , und mit Xpspy die Bandbreiten Begrenzung rausgenommen sowie die Nachrichten Dienste ausgeschaltet. DfÜ Speed Installiert brachte aber nur ca. 4–ms weniger

Alternativ hab ich die TDSL Treiber installiert was aber nichts brachte .

Meine Anschluss selber ist ein T-DSL 2000 mit Fastpath

Was zum Teufel kann das sein ????????

Hallo und herzlich Willkommen bei Forumbase! :)

Hast du mal neue Treiber für die Netzwerk-Karten versucht?

PS: Bitte mach dich gleich mal mit unserem Regelwerk vertraut, z.B. sind multiple Satzzeichen hier nicht gern gesehen. Einen Link zu den Regeln findest du in meiner Signatur.

Asche auf mein Haupt das hab ich schlicht weg nicht gewusst ich bitte um Entschuldigung.

Zu dem Problem ich habe in meinem System eine 3com Combo Netzwerkkarte, natürlich hab ich versucht diese zu updaten aber anscheinend sind die Treiber die XP mit liefert von einen neueren Datum´s als die mir von 3com angeboten werden.

Hat dann wenigstens dann einer einen Tipp wie ich mein Netztwerk komplett löschen kann um es neu zu installieren ? ohne WinXp neu installieren zu müssen.

Also im Geräte Manager Netzwerkkarte deinstallieren und dann wieder installieren.
Ist die Windows Firewall aus oder an?

P.s. 2 mal nach einander postet man nicht dazu gibt es denn edit button

Natürlich hab ich die Firnewall ausgeschaltet.
Das Neuinstallieren des Netzwerkes hat leider nichts gebracht der Ping ist immer noch so hoch bei XP.

Ich hab deswegen Doppel gepostet, weil die frage Stellung zeitlich zu weit auseinander waren
Und die Möglichkeit bestand das niemand mehr im Thread nach schaut da anscheinend keiner mir hier weiter helfen kann und ich wollte nicht extra noch einen Thread eröffnen.

hmm.. irgendwie sind die pings genau doppelt so hoch kann es nicht sein dass XP den ping sozusagen hin und zurück berechnet und 2000 nur hin?! denn 16ms ist doch selbst mit fastpath schwer zu erreichen

Genau das hatte ich mir auch schonmal gedacht, aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Normal wird mit Ping der hin- und rückweg gemessen. In der Hilfe von XP steht es auch nicht eindeutig:
Der Empfang entsprechender Echoantworten wird zusammen mit Zeitangaben angezeigt.
Was sagt denn die 2000-Hilfe dazu?

http://www.cfos.de/

hier gibts ein dsl-einwahl-programm welches auch traffic shaping unterstützt vielleich hast du mit dem bessere werte. Aber 30ms ist auf jedenfall realistischer als 16ms.. irgendwie ist das selbst mit fastpath nicht zu schaffen (oder ist das bei 2000er DSL normal?! )

Mit TDSL 16ms Ping(dann wohl eher bei QDSL)? Glaub ich nicht. Dann hat wohl 2000 bei dir einen falschen Wert angezeigt, 30 ist normal. Ich gehe mal davon aus, dass XP denn realen Wert anzeigt.

Fastpath bringt zwar schon einiges aber 16 halte ich nahezu ausgeschlossen. Mit T-DSL hat dies wenig zu tun. Der Ping wird durch eine höhere Bandweite nicht besser.

Aber was zeigt denn dann 2000 für Ping-Werte an? Die Zeit für eine Strecke kann er ja gar nicht messen. :rolleyes:

Wer weis...ich habe Win 2000 und auch Fastpath(allerdings Arcor) und meine Werte liegen um die 30. Es wird die Zeit gemessen, bis die Antwort vom Server da ist, also 2 Wege. Das sollte eigentlich bei allen OS gleich sein.

Es gibt aber DSL-Provider ala QDSL, die einen Pingwert von 15-20ms erreichen können, habe ich selber schon gesehen. Darüber habe ich mich schon öfters mal aufgeregt, da ich trotz Fastpath bei Games, im Gegensatz zu den anderen Gamern mit QDSL, fast den doppelten Pingwert hatte. Die Bandbreite, wie schon geschrieben, hat nix damit zu tun.

aber wiso hab ich dann diesen Ping unterschied auch bei q3 auf den selben server bei win2000 hab ich einen 32 ping und bei xp konstant 63 .

nabend!

ich kenne das problem, was du im moment hast!

ich weiß wie du das "regeln" kannst, damit du nen ping von win2k=winXP hast,

1. saug dir das programm "Dr.TCP"

2. stell alles genau so ein, wie ich es im angelegtem screenshot gemacht habe.

3. ich hoffe es klappt auch bei dir :p

greetz black rider

*edit* ooops, hab den screenshot vergessen, naja jetzt müsste er da sein :rolleyes:

Anhänge

• drTCP.JPG
    drTCP.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte <20 ms schon für möglich, wenn man gut wohnt. ;)
Im Studentenwohnheim hab ich auch um die 16 ms zu Gameservern. Nagut das ist was völlig anderes als DSL, aber wie gesagt, wenn man günstig wohnt ist das möglich.
Den Unterschied zu XP kann ich mir auch nicht erklären. Hab leider nur Windows 2000 bei mir drauf.
Vielleicht solltest du doch mal die 3Com-Treiber versuchen, auch wenn Windows sagt, dass die älter seien.

@ Black Rider
der Unterschied zwischen DFÜ Speed und Dr. TCP sollte marginal sei. Aber keinesfalls 1 /2.

In gewisser weise hast du recht, @The Prophet, aber ich bin der Meinung,

dass man mit Dr.TCP den Ping noch ein bischen optimieren kann, weil dort mehr

parameter zum einstellen vorhanden sind...

naja ausprobieren kann man´s ja mal.

greetz Black Rider

@Black Rider:
erstmal willkommen bei forumbase/computerbase

ich hab' jetzt mal die einstellungen von deinem screenshot in mein windows 2000 übernommen und werde dann mal bericht erstatten welchen ping ich hab'

wohin überhaupt? zu bestimmten websites?

freak01 schrieb:
@Black Rider:
erstmal willkommen bei forumbase/computerbase

ich hab' jetzt mal die einstellungen von deinem screenshot in mein windows 2000 übernommen und werde dann mal bericht erstatten welchen ping ich hab'

wohin überhaupt? zu bestimmten websites?

Code:
ping -t [url]www.heise.de[/url]
... macht sich recht gut

Zurück
Oben