Schlechter WLAN-Empfang, Alternativen?

wetterauer

Commander
Hallo, ich benutze eine DIR-300 Router (bin bei Unitymedia) um das Internet zu verteilen. Zum Hauptrechner liegt ein Kabel durch den Keller, kein Problem. Im EG des EFH ist der WLAN-Empfang auch sehr gut für das Notebook. Das Problem ist der 1.Stock, wo der Sohnemann mit einem Fritz-Stick online ist. Die Signalstärke und die verfügbare Geschwindigkeit sind hier sehr schwankend. Als erste Maßnahme habe ich den Router von 50 auf 100% Leistung gestellt. Das brachte gar nichts. Somit denke ich, dass ein anderer Router hier keine Alternative darstellt?
Da der Router unter dem TV steht, hatte ich eine externe Antenne angeschlossen, die frei im Zimmer steht. Das erste was mir jetzt als Alternative einfällt, wäre D-LAN. Ich habe hier in einem anderen Thread etwas über Coax-Lan aufgeschnappt. Eine TV-Dose hat der Junior im Zimmer. Ist nur die Frage, ob das mit der Unitymediatechnik funktioniert? Kostenersparnis sehe ich keine im Vergleich zu D-LAN. Ich könnte auch versuchen einen zweiten Router bei mir im Zimmer als Repeater aufzustellen, in der Hoffnung das der besser mit WLAN nach oben kommt. Unterm Strich tendiere ich zum D-LAN. Was meint ihr?

dlan ist da wohl die beste alternative.

vadderloewe

Nimm ein Allnet 1685er Set oder wenns schneller sein soll, eins mit 200MBit, die Dinger sind günstig und taugen was!

Dieser Repeater ist bei mir zu Hause im Einsatz.
Er ermöglicht es mir den (guten) Empfang über fast 3 Stock Werke zu verteilen. Er wird zu der Fritzbox 7270 genutzt.

Hi,

ich würde dir zu DLAN raten. Da gibt es ein Set von devolo, das ich vor ein paar Wochen selber "verbaut" habe und bis jetzt sehr zufrieden bin damit. Ich hatte fast das gleiche Problem wie du und wollt bei mir im Wohnzimmer TV und PS3 ans Inet anschließen, jedoch war das WLAN Signal zu schwach bis dahin. Ich hatte es mit einem WLAN Repeater von Netgear es versucht, jedoch war das Signal trotzdem sehr schwach und recht langsam. Mit Hilfe von diesem DLAN Kit funtzt es jetzt...und ich habe sehr guten WLAN Empfang in meinem Wohnzimmer ;)

http://www.alternate.de/html/product/Devolo/dLAN_200_AV_Wireless_N_Starter_Kit/673754/?

Der Preis bei Alternate ist recht hoch, also googlen wo man es am günstigsten bekommt.

Gruss Dreher

Danke euch. Dann wirds wohl der hier werden, da ich im 1.OG die Steckdose benötige: Devolo-Kit

das hier ist die Lösung bester Empfang! Link

Nur das der dir nichts bringt weil der Router nicht stärker senden kann und er zweitens nicht in DE betrieben werden darf.

@wetterauer
sehr gute Wahl.
@DerBaya
diese Kombination hat keine Steckdosenerweiterung.

Bei DLAN bitte aufpassen, dass der Adapter nicht in einer Mehrfachsteckdose steckt und das WICHTIGSTE ! Der Weg von Router oder Internetanschluss bis zu dir hin, sollte nicht über den Hausinternen Verteilerkasten laufen.

Da kommt es sehr oft zu Problemen, bzw. einfach das dein Adapter oben gar keine Verbindung findet !

PS: Ich habe hier 2 Netgear Adapter rumliegen, bei Interesse kannst sie für 28€ inkls haben, müsste nur noch die genaue bezeichnung raussuchen falls Interesse besteht !

Beim Allnet1685 gibts keine Probs, die funktionieren phasenübergreifend.

Zurück
Oben