Schlechter WLAN-Empfang in Windows seit kürzlichem Update

Surtalnar

Ensign
Ich habe mir im Januar ein Notebook (Lenovo Z50-75) gekauft. Habe direkt Windows 10 draufgespielt, die damalige aktuelle Version war 10586.36. Dort hatte ich auch noch guten WLAN-Empfang. Dann kam ein Update auf 10586.63, wodurch der WLAN-Empfang schlagartig schlechter wurde, wobei ich nicht genau weiß ob das an diesem Update liegt. Jedenfalls haben die danachfolgenden Updates immernoch nichts gebracht (71, 79 und das aktuelle 104). Ich musste seitdem 5 Meter näher an den WLAN-Router (FritzBox 7362 SL) rangehen, weil ich sonst keinen Empfang hatte und ein gelbes Ausführezeichen bei dem Netzwerksymbol ist.

Jetzt habe ich mir mal eine aktuelle Ubuntu Live CD (16.04 aktuelle Daily) reingesteckt und siehe da, dort ist der WLAN-Empfang perfekt. Es muss also am Windows liegen. Jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Der Windows-Treiber ist der aktuelle von der Hersteller-Seite und das Problem trat erst 2 Wochen nach Kauf des Notebooks unter Windows 10 auf, in etwa zu dem Zeitpunkt als 10586.63 erschien. Hatte damals auch schon versucht, per Systemwiederherstellung auf 36 zurückzugehen, aber das ist fehlgeschlagen.

Habe jetzt keine Lust extra deswegen Windows neuzuinstallieren, hat jemand eine andere Idee - oder bleibt mir nur übrig auf Linux umzusteigen?

Hier nochmal ein paar weitere Infos nach Tests:
-> Auf Ubuntu 16.04 (Daily, Live USB Stick) perfekter WLAN Empfang
-> Auf Ubuntu 14.04.03 Live Stick ebenso schlechter (!) WLAN Empfang wie momentan auf Windows 10
-> Hier die Hardware-Daten:
Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
PCI\VEN_10EC&DEV_B723&SUBSYS_B73617AA&REV_00
Treiberversion auf Windows 10:
Version 2023.15.701.2015 vom 21.07.2015 (Realtek Semiconductor Corp.)
In Programme und Features: REALTEK Wireless LAN Driver 1.213.243, installiert am 06.01.2016

Ist der aktuelle Treiber von der Lenovo-Homepage. Oder gibt es irgendwo eine "geheime" Quelle wo ich noch neuere Treiber bekommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für den Realtek RTL 8723BE gibt es bereits einen neueren Treiber mit der Version 2023.19.0831.2015 vom 19.11.2015 für Windows 10.

Ob es noch einen noch neueren Treiber von Realtek gibt, dass weis ich nicht, kannst ja mal danach suchen.

Vicanus

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich auch mal unter Windows 10 (10586.104, also aktuellstes Update) einen Tag richtig guten Empfang. Heute aber war der Empfang wieder der Horror, gefühlt sogar nur schlechter. Irgendwie muss es Schwankungen geben. Es muss aber am Laptop liegen, denn selbst mit meinem Handy habe ich wesentlich besseren Empfang, ich kann mit dem Handy 15 Meter weiter gehen, und das WLAN geht immernoch sehr gut. (Lumia 950 XL, 10586.107,, 144/144)

Die Datenübertragung wird bei der Fritz!Box als 72/72 angezeigt, allerdings sinkt die Übertragungsrate drastisch sobald ich bisschen weiter weg gehe. Wenn der Empfang weg ist, kommt unten rechts in Windows ein gelbes Ausrufezeichen. Ich habe zwar noch vollen (!) Empfangsbalken, allerdings steht dann "Kein Internet". Rücke ich das Teil ein bisschen näher an die Fritz!Box geht wieder alles super.

Danke, ich teste es mal mit dem Treiber. Bisher sieht es ganz gut aus. Ich hoffe das bleibt so. Ansonsten geht das Notebook zurück, das ist ein nicht hinnehmbarer Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben