Schlechter WLAN Empfang mit USB-Stick

schneipe

Lieutenant
Hallo, kurze Beschreibung des Sachverhalts.
3 Stöckiges Wohnhaus, WLAN Router im EG, Desktop-PC im 1.OG, Laptop im 3.OG.
Laptop hat im 3. OG vollen Empfang mit Integriertem WLAN. Im 2.OG steht ein Desktoprecher mit einem billigen USB-WLAN Stick von D-Link. Dieser hat gerade mal ein Balken von 5 Empfang, die Verbindung reisst immer wieder ab. Gehe ich mit Laptop zum DesktopPC hat dieses vollen Empfang.
Jetzt meine Frage.....
Wenn ich mir eine PCI-Schnittstelle WLAN mit Antenne für den Desktop-PC hole, habe ich dann besseren Empfang wie mit dem Sch... USB -Stick?

Ich würde meinen ist anzunehmen. ;) Oder einfach einen "besseren" WLAN-USB Stick kaufen.
Aber vielleicht gibt es im 2OG auch nur mehr Störquellen?

Wenn es im 2.OG mehr Störquellen geben würde, würde im 3.OG kein WLAN-Empfang mit dieser Signalstärke vorliegen.
Mit einer PCI-Wlan Karte wirst du mit Sicherheit mehr Signal bekommen, weil da eine "richtige" Antenne dran ist, bei USB-Sticks sind die ja integriert und deshalb ist es mit den WLAN-Empfang Essig. Von daher würde ich eher zu einer PCI Karte raten, wobei der WLAN Stick von AVM nicht der schlechteste auf dem Markt ist und bei mir eine sehr gute Reichweite hat.

Es gibt auch WLan USB Sticks mit Externer Antenne z.B von Lancom Airlancer

Und Selbst WLAN-PCI Karten haben meistens nur eine 5cm Antenne dabei und wenn der PC am boden steht
in einer ecke vielleicht noch könnte es auch nicht besser sein als mit einem USB Stick...

Und zum Thema Störquellen können trotzdem da sein die sich vielleicht nur auf einen bereich beziehen oder den Standort des Rechners...

kauf dir ein USB Stick vom gleichen hersteller wie der Router.
hat bei mir geholfen

NONAME pci wlan karte - signalstärke sehr niedrig 2mbit/s
avm usb stick (passend zu meiner fritzbox) - signalstärke gut 54mbit/s

2. tip:
kauf dir ein usb verlängerungskabel und leg den usb stick etwas vom kabelgewühl des rechners weg

Der USB Stick ist von D-Link, genauso wie der Router. Ist aber das billigste Modell das man bei KAbelBW mitbekommt. USB Verlängerungskabel bringt auch nichts. Werde dann wohl eine PCI Karte kaufen müssen um die Empfangsleistung zu bekommen.
Aber ich kann es ja erst mal mit Kumpel seinem Netgear USB Stick testen.

Zurück
Oben