Schlechtere Schulnoten durch Computer?

naja mir gings in der 11 auch so. musst dich halt hinsetzen und alles sorgfältig machen. lieber einen rechenschritt mehr (den man im kopf auch könnte) und mal langsamer und rordentlicher schreiben (das - und +, 7 und t etc. sich unterscheiden) und dann läufts viel besser. aber einen tipp, den wirst du nicht hören wollen - rechnen, rechnen, rechnen. die formel reicht ja nicht, für 15 punkte muss alles stimmen. also wenn du die formel kannst nimmst dir einfach zu allem mindestens 5 aufgaben (und rechnest vor jeder klausur eine woche) .. du wirst btw in jedem fach dadurch besser ;-)

also seit dem abi kann ich auch nach 10 stunden vorlesungen/übungen gleichungen mit 12 variablen (uni) fehlerfrei umstellen :-D
hatte 5/9/11/10 punkte in der 11 dann gelernt dann in der 12 13/13/13/13 :-D

alles andere hilft nicht gegen leichtsinnsfehler glaube mir ;-)
du wirst es dir danken :-P

ciao!

Hallo,
sehr interessanter Thread!
Bei mir wars letztes Jahr auch alles sehr knapp bemessen von den Noten her...(letztes Jahr 9. Klasse)
Stand in 3 Fächern auf der Kipper zur 5 war nicht sehr lustig und ich muss sagen da war einzig und allein ich dran schuld weil ich keine Disziplin bzgl. Rechner ausmachen hatte...
Was hier manche erzählen wie das Niveau in Gymnasien abgesunken ist - das kann sein, ich schliess mich da nicht aus. Allerdings habe ich manche Leute in der Klasse da schüttelt man nur noch den Kopf...
Für die Gymnasiasten der 10. Jahrgangsstufe in Bayern gibt es ein Problem, das ach so tolle G8. Heisst im Klartext man darf nicht durchfallen sonst muss man auf die Real - oder Hauptschule. Dementsprechend wird bei uns versucht auch die schlechtesten irgendwie durchzubringen (zumindest noch dieses Jahr damit sie überhaupt was in der Hand haben --> mittlere Reife). Man muss wirklich sagen die Lehrer geben sich die grösste erdenkliche Mühe uns zu unterstützen aber manche wollen / können es einfach nicht verstehen. Die machen keine Hausaufgaben (ist ja wohl das mindeste...) arbeiten nicht im Unterricht mit usw. .
3 Leute aus meiner Klasse bekommen sogar ihren WoW-Account von den ELTERN BEZAHLT!
Das muss man sich mal vorstellen, also meine Eltern würden mir ordentlich in den A**** treten wenn sie auch sonst sehr tolerant sind :)
Die Folge: natürlich werden schlechte Noten geschrieben. Wer ist Schuld? Natürlich der Lehrer! Und das oft auch noch aus der Sicht der Eltern...
Was ich sagen will ist: Die haben einfach keine Arbeitseinstellung!
Ich sage ja nicht das man jedes Fach lieben muss, aber dass was die abziehen ist schon sehr dreist.
Die Gesprächs, (Schwätz)- Themen im Unterricht sind meist die Freizeitaktivitäten am Wochenende und wer sich letztes WE wie volllaufen hat lassen und danach gekotzt hat (aber das is wieder ein anderes Thema :)).
Ist also wirklich so, das man nicht mehr wirklich unterscheiden kann zwischen Real - oder Hauptschülern und Gymnasiasten. Es kommt ja nicht nur auf die Hirn"masse" an sondern auch ob man auch etwas lernen will oder nicht.
Als Gegenargument muss man erwähnen: Die Umwelteinflüsse sind wesentlich intensiver als damals (ja damit ist auch bzw vor allem das Internet gemeint ;) aber ohne zu leben ist nun mal schwer oder nicht möglich in der heutigen Zeit).
@Topic:
Ein paar Tipps von meiner Klassleiterin wie man "besser" lernt (haben mir teils sehr geholfen mich zu konzentrieren)
- nach Schulschluss nicht gleich mit Musik volldröhnen lassen sondern 15-30 Minuten warten und nochmal darüber reflektieren was man heute neues gemacht hat etc...
- gleiches gilt für das Anschalten des PC´s nach den Hausaufgaben
- nach Möglichkeit zuerst Hausaufgaben machen / lernen und dann an den Rechner oder sonstwas weil das Hirn danach bereits etwas ermüdet ist (speziell wie schon erwähnt wurde nach schnellem arbeiten oder zocken)
- mit möglichst vielen Sinnen lernen (nur durchlesen ist meist nicht^^)

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein :P

Frohes Fest und schöne Feiertage wünsch ich euch :)

Zurück
Oben