Schlechteres OC bei Windows 8.1

Frader

Commander
Ich habe die Tage von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt.

Vorher mit Windows 7 konnte ich meine 780Ti spielend leicht stabil auf 1100 Mhz übertakten.

Heute nach dem Systemwechsel habe ich mit EVGA Precision wieder etwas herumgespielt und die GPU schafft es nicht mal über 1Ghz (meist bei ca. 960Mhz) da ich immer am Power-Limit von 106% hängenbleibe.
Das Temperaturlimit ist dabei gar nicht das Problem.

Bei Windows 7 hatte ich ein auch nicht mehr als 106% eingestellt.
Kann sich das jemand erklären?

Sag mal die Power der GTX780TI reicht doch wohl für alle Games derzeit. Wieso diese nochmal quälen? Win 8 bringt dir da keine Besserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise anderer Treiber?
Eventuell BIOS Einstellungen geändert, oder andere Tools verwendet?
An sich kannst du das nur validieren indem du Windows 7 installierst und versuchst dein altes Level an Leistung zu erreichen, falls das klappt liegt es wohl wirklich am Windows 8.1
User über mir: Einfach mal brutal am Thema vorbeigefahren :)

Was spielst du denn, das die Power der 780Ti nicht reicht?

Edit: TE ist off.

@Butz:
Ich verstehe nicht was du mit deiner Frage bewirken möchtest.
Wenn dein Wagen in der Werkstatt steht zum Reifelwechseln, fragt dich der KFZ-Meister doch auch nicht, wieso du denn kein Sportfahrwerk möchtest, oder?

wahrscheinlich wird die GPU mit win8.1 stärker belastet.

wie hoch ist deine ASIC?

@Butz
Sag mal die Power der GTX780TI reicht doch wohl für alle Games derzeit. Wieso diese nochmal quälen? Win 8 bringt dir da keine Besserungen.
Warum nicht das Potenzial nutzen welches die Karte noch bietet? Von "nicht reichen" kann ja keine Rede sein, wobei man auch eine 780Ti schnell ans Limit bringt.
Ach ja, dir ist bekannt das ein Forum kein Chat ist?

@SymA
Eigentlich nicht, die Software und auch der Treiber ist im Grunde der Gleiche.
Der aktuelle 331.65-WHQL.

@holytheone
In wie weit hat sich das bei dir im Detail bemerkbar gemacht. Kannst du Taktfrequenzen nennen?

@nVVater
Kann durchaus sein das der Treiber unter 8.1 anders arbeitet.
Unter 8.1 sollen ja so manche Spiele (z.B. BF4) durchaus einen Boost bekommen.
Ich schätze mal das das die Karte dann einfach effizienter arbeitet.

Asic ist 76,7%. Wobei ich von diesem Asic Zeugs überhaupt nichts halte. Das sagt rein gar nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal Referenz-Design - oder?
Mal die Karte ausgesaugt? Evtl. haben sich ja Flusen irgendwo festgesetzt - das kann schon reichen für einen deftigen Leistungsverlust....?.....

Kann aber auch am Treiber liegen - nur weil der Treiber unter Win 7 funktioniert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch unter 8.1 richtig funktioniert!

Wobei ich von diesem Asic Zeugs überhaupt nichts halte
Du brauchst davon ja auch nichts zu halten, entscheidend ist, dass es wichtig ist für die OC-Eigenschaften der Karte - davon ab, 76,7 ist ok! Bei einer Custom-Design hättest Du mit hoher Sicherheit einen deutlich höheren Takt!

Ist Referenzdesign, ja.
Aber wie schon gesagt, es ist nicht die Temperatur, die ist Ok. Ging nicht mal auf 80 Grad.

Es ist das Power-Limit welches da greift. Schwankt immer zw. 105-106%

Hatte ich aber schon einmal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
...auch das Power-Limit kann bei einigen Custom-Karten anders ab Werk eingestellt sein! Deswegen die Frage ob Referenz oder was anderes......

Aber wie gesagt, das nur am Rande - ich denke es ist eher was anderes, Treiber z. B., Win 8.(1) ist ja bei vielen Games ein Problem..........

Kannst Du mal so ein Bild machen wie in der Anlage?
PC_GTX780_NON-OC.jpg

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Karte so dermaßen einbricht........

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, aber wenn die Karte unter Win7 spielend bei 106% die 1100 Mhz mitgemacht hat kann die Karte selbst nicht die Ursache sein. Und dabei hatte ich die noch nicht einmal voll aausgereizt, bin also nicht ans Limit gegangen. Es wäre evtl. sogar noch mehr möglich gewesen.

Ich glaube, wie auch du, das es am Treiber oder selbst bei Win8.1 liegt.
Mir ging es darum ob da jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht hat und dies mit Gewissheit sagen kann.
Bisher kamen ja zumeist nur Vermutungen.

Weist du überhaupt wie hoch sie taktet unter 3d?
Sprechen wir hier übern Base takt oder über den realen takt?

Frader schrieb:
Asic ist 76,7%. Wobei ich von diesem Asic Zeugs überhaupt nichts halte. Das sagt rein gar nichts aus.

Das sagt mehr aus als du glaubst.
Zb. ist die Höhe des boosts am ASIC gebunden

Realtakt unter 3D, also max. Boost.
Hab das ganze unter Furmark und BF4 getestet.
Bei Win7 und BF4 lief die Karte immer im Schnitt zw. 1050 und 1100Mhz. Meist 1100Mhz, ohne größeren Einbruch.
Jetzt bei Win 8.1 geht nichts mehr über 960Mhz, bei gleichen Settings in EVGA Precision.
Und wie schon geschrieben liegt es nicht an der Temperatur sondern am Powertarget.

Das mit der Asic erklärt aber doch nicht das Problem.

Zurück
Oben