Windows 8.1 schlechte performance bei emulatoren und games, warum?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Ich habe mal windows 8.1 x86 installiert zum testen aber ich bin leider nicht zufrieden.
Ich habe bei emulatoren immer genau 20 fps im vollbildmodus und dadurch laufen die dann langsam.
Ältere spiele wie duke3d laufen auch mit genau 20 fps. was ist das für eine begrenzung und wie kriegt man die weg? Vsync ist aus.

Dann habe ich auch noch Probleme bei bestimmten games die extrem viel cpu leistung brauchen. z.b läuft counter strike source auf einem zombie server mit 50 spieler nur noch mit 22 bis 50 fps, zu wenig. mit vista waren das noch 32 bis 80 fps. gleiche auflösung und settings. Grafiktreiber sind die gleichen, V340.52.
Chipsatz und soundtreiber habe ich auch schon aktualisiert Wo ist da der Fehler?

Windows 8.1 soll ja schneller sein als windows 7. Da müsste die Performance sogar höher sein oder nicht? Davor habe ich Vista benutzt. Das einzige was bisher positiv ist dass der pc schnell hochfährt, mehr nicht.
Was könnte man sonst machen?

Spiele die nicht soviel cpu leistung brauchen laufen genauso gut z.b cod4.

8.1 alle Updates drauf?
warum 32bit wenn du 4gb hast?

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nur die 32 Bit Version?

Threadstarter: "Ich hab W8.1 installiert" und ein Problem

Kommentar 1: Hast du W8.1 installiert

Kommentar 2: Warum 32 Bit?

Ihr Jungs seid meine Helden!! :rolleyes:

Zum Thema: Ich denke der Fehler ist beim Emulator zu suchen, W8(.1) performt
generell nicht schlechter bei Emulationen als die Vorgänger, da es mehr oder
weniger auf dem gleichen Kernel läuft. Bei einer Emulation ist auch der Treiber
nachrangig wichtig, aber W8 steuert auch den Prozessor anders an (in Punkto
Energiesparmanagement, vielleicht hat es auch was damit zu tun. Dennoch
würde ich zuerst die Settings vom Emulator checken.

Vsync ist es nicht, denn das limitiert auf 60, oder 30, nicht aber auf 20 afaik.

Was ist denn daran auszusetzen das ich Frage warum nur eine 32 Bit Version installiert ist, hab jetzt zwar nicht so viel mit dem Thema zu tun aber seine vollen 4 GB RAM können eben nicht genutzt werden.

Ältere Spiele laufem unter Windows 8+ langsam bzw. mit wenig FPS, weil da irgendetwas "beschnitten" wurde, im Bereich DirectDraw, wenn ich mich nicht irre. Die Unterstützung meine ich. Ich hatte dasselbe Problem mit z.B. X-Wing Allianz oder Shogo: Mobile Armor Division. Es lief nur - je nach Auflösung - mit 25, 20 oder gar nur 15 FPS. Da ich gerne ältere Spiele spiele wieder auf Win 7 zurückgegangen, weil mir keine Lösung für das Problem bekannt ist. Unter Win7 lief dann alles wieder normal

sagen wir mal so, wenn diese games unter Vista oder windows7 sauber liefen (falls das vorher genutzt wurde) sollten sie auch unter Windows 8.1 so laufen. mir ist nicht bekannt, das da etwas beschnitten wurde in Windows 8.1. ansonsten würde ich mal schauen ob die treiber alle aktuell sind, denn windows-treiber bringen meist nur den standard um hardware nutzbar zu machen. die performance kommt dann meist erst mit den treibern der jeweiligen chiphersteller (Chipsatz, Grafikkarte usw).. zumindest war bisher so meine Erfahrung und dabei ist es egal ob 32bit oder 64bit genutzt wird.. ;)

ich habe noch einen ganz alten wlan stick ohne 64 bit treiber deswegen 32 bit und habe immer so ein kernel patch drauf dann können die 4gb komplett verwendet werden aber nur max 3gb pro programm wegen der grenze und reicht mir ja auch. das problem ist halt warum ruckeln die spiele ich glaube nicht dass die 32 bit dran schuld ist. vista habe ich auch als 32 bit version genutzt und dort lief alles super. updates auch alle. Ich habe mal geguckt und das kann echt sein mit directdraw. duke nukem 3d benutzt das ja auch das wäre echt krass. ich werde auch mal weiter gucken wenn ich nichts finde dann kann windows 8 ja wieder weg, wollte das ja eh nur testen

was willste mit einem kernel patch? runter damit

inge70

das ist einfach einfach Prob bei 8.1
aältere Games laufen teils grotztenschlecht oder garnicht
nicht alle aber viele

das liegt an den berechtigungen und an microsoft account anmeldung
schalte das verwaltungsadmin konto frei und freue dich auf bessere performance.
nachteil man muss in diesen account bleiben der store ist gesperrt

Hmm, wieso ist der Store dann gesperrt?

Wäre mir noch nicht so aufgefallen, dass das der Fall ist...

Du kannst den Store auch ohne Windows Live ID nutzen (musst die etwas versteckte Funktion bei jeder App seperat anmelden wählen.

Habe das bei meinem Tablet (Acer Iconia W3-810 64 GB mit Windows 8.1 so gemacht, ist das einzige Gerät wo ich bisher den Store überhaupt ernsthaft verwendet habe)

Viele Grüße,
Thomas

Zurück
Oben