Schlechteres OC durch P5Q

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

Ich habe imo folgendes verbaut!

E8200
Asus P5Q Pro
HD4850
2x2 Gigabyte DDR2 800 Ram

Nun zu meinem Problem!

Ich hatte bis gestern mein Asus P5k Pro verbaut! Da lief mein E8200 @ 3,6GHZ @ 1,16V 24h Primestable mit 52 Grad Coretemp!

Habe jetzt nichts am System verändert auser das Asus P5Q Pro verbaut! Und nun bekomm ich meinen E8200 nicht mehr über 3,2 Ghz Stabil!

Prime schmiert nach 3 Minuten ab und ich habe permanent blue screens!

Kann mir einer sagen an was das liegt? ISt das Board so scheisse zum Ocen?

Langsam hab ich echt von Asus die schnauze voll! Hab noch nicht einmal ein Board von denen bekommen bei dem einfach alles lief!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Achso die Temps sind auch ok! Habe unter Prime 95 @ 3,2GHZ genau 50 Grad Coretemp!

Vielleicht ne Einstellung vergessen?
Ich hab das normale P5Q und das geht super zum ocen. (Das P5K war *******)
Mehr kann ich dir nicht helfen

Braucht dann evtl auf dem neuen Board mehr Vcore?

Peace

genau, erstma sämtliche Einstellungen überprüfen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden, meist ist man das nie selbst, sondern immer der Hersteller.. Habe auch das P5Q und fühlte mich beim ersten Biosbesuch von den vielen Einstellmöglichkeiten regelrecht erschlagen. Hat sich aber gelegt. Ram Timings evtl. entschärfen..

Hey.

NadjaMaus schrieb:
Ich habe imo folgendes verbaut!
Bist du dir etwa nicht sicher? :)

NadjaMaus schrieb:
Langsam hab ich echt von Asus die schnauze voll! Hab noch nicht einmal ein Board von denen bekommen bei dem einfach alles lief!

Achso die Temps sind auch ok! Habe unter Prime 95 @ 3,2GHZ genau 50 Grad Coretemp!
Wenn ich sowas schon lese... man man man

Also, wer es noch nicht mitbekommen hat: OC ist immer außerhalb der Spezifikation eines Chipsatzes. Deshalb ist es wohl etwas vorschnell, solche Aussagen zu treffen. Oder wirb Asus damit,mit dem P5Q ein OC Board entwickelt zu haben?

Zu den Temps: Das einzig wichtige sind die delta Temps - wie du ja bemerkt hast, verwendest du nun ein anderes Board, somit auch eine andere TempDiode...

Ramteiler? Deinen 800er RAM musst du für 3,6 GHz CPU-Takt auf 450 MHz übertakten. Hast du getestet, ob er das schafft und eventuell die Spannung erhöht?

Die Ram liefen auf dem alten Board ja auch mit 450MHZ!

Die timings sind 5 5 5 18

Ich versteh es einfach nicht! Mit dem P5k Pro ohne Probs und mit dem Board so ne kacke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben