Schlechteres Ram OC mit Agesa 1.0.0.7b vs 1.0.0.6

Serinox

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
87
Guten Tag,

hatte kürzlich mein bios auf die aktuellste Version geupdatet, da die neuste Agesa Version vermeintlich das Nonplusultra für das RAM OC darstellen sollte.

Leider waren meine Erfahrungen genau gegenteilig. Mit dem aktuellsten Bios dauert der first boot eine Ewigkeit, selbst wenn nur XMP ausgewählt wird. Sobald ich die Primärtimings etwas straffe, bootet das System nicht mehr. Es werden nichtmal ansatzweise die Timings erreicht welche mit Agesa 1.0.0.6 stabil waren.

Specs:
7800x3d, Gigabyte B650 aorus elite ax, 2x16gb Kingston Fury 6000c40 (hynix m-die), Win 10 Pro
Tests: memtestpro, prime mit avx2, +prime 26.6 ohne avx2, aida extreme, Overwatch, FS2020,

Der ram lief auf dem vorherigen Intel System stabil mit 6000c30, mit Amd agesa 1.0.0.6 6000c32 stabil, agesa 1.0.0.7b 6000c36*(ewige boot times und fehlgeschlagene cold boots...).
Speichercontroller: Soc+Vddio @1.2V
Ram: 1.4V (1.35V stock)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der neuen Agesa Version gemacht?
 
Ich habe keine Erfahrungen beizusteuern, aber eine Frage:
Wie sieht denn die Leistung aus? Takt und Timings sind ja erstmal nebensächlich, wenn die Leistung passt.
 
Und dabei hat der TO schon ein Cachemonster als CPU verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Dem X3D ist der RAM-Takt weitgehend Wumpe. Da würde ich nicht eine Sekunde investieren. Der IC steckt in der CPU und wenn man Pech hat in der Silicon Lottery ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Kabelkasper
Serinox schrieb:
Mit dem aktuellsten Bios dauert der first boot eine Ewigkeit, selbst wenn nur XMP ausgewählt wird.
Habe auch einen 7800X3D und ein B650 Board. Wollte gleich auch die Updates ziehen. Dabei habe ich folgende Info vom MB-Hersteller gelesen: (Note) Higher memory speeds may cause longer memory training time on the first boot.

Serinox schrieb:
ewige boot times und fehlgeschlagene cold boots
Was beduetet Cold Boot in diesem Kontext?
 
Neues Agesa -> sehr lange first boot Zeiten, teilweise bis zu 5 min beim ersten Boot damit man hohe Ramtaktungen fahren kann. Das Ram Training ist jetzt deutlich strenger und ausführlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
der Unzensierte schrieb:
Dem X3D ist der RAM-Takt weitgehend Wumpe. Da würde ich nicht eine Sekunde investieren.
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Analog zu den Zen4 Prozessoren ohne V-Cache spielen die Latenzen eine doch nicht zu verachtende Rolle - gerade in Bezug auf die Frametimes:

Der Impact der RAM-Performance ist zumindest größer als beim 5800x3D.

@Serinox Das Update wird ja erst ausgerollt. Einige Mainboardhersteller bieten es noch gar nicht an. Da musst du dich hinsichtlich Vergleichswerten wahrscheinlich einfach noch etwas gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
E1M1:Hangar schrieb:
Neues Agesa -> sehr lange first boot Zeiten, teilweise bis zu 5 min beim ersten Boot damit man hohe Ramtaktungen fahren kann. Das Ram Training ist jetzt deutlich strenger und ausführlicher.
Und man müsste beim Training eigentlich auch noch die Temperaturen kontrolliert rauf und runter fahren.
 
Bei mir ist alles beim Alten, nur das ich jetzt DDR-6000 mit 30-36-36-76 habe anstatt 30-38-38-76 !
Der Start dauert auch nichts länger als vorher !
Habe aber auch ein Asus Mainboard.
 
Das sich mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7b doch so einiges getan hat, muss man sich auf einige Änderungen einstellen.

Die vorher „stabilen“ RAM-Settings müssen ggf. komplett neu ausgelotet werden, dafür sind aber mit EXPO im Schnitt deutlich höhere Taktraten out of the Box drin.

Ich habe jetzt drei Systeme, die vorher mit viel Handarbeit geradeso DDR5-6000 (1:1) mitgemacht haben, problemlos per EXPO auf DDR5-6400 (1:1) umgestellt.

Wenn es um hündisches RAM-OC geht, dann musst du vermutlich nochmal ran und alles neu ausloten.

Zum Thema „X3D-CPUs und RAM“:

Hier wird gerne viel Blödsinn erzählt und dann ohne das entsprechende Fachwissen nachgeplappert.

Ja, RAM-OC, also von DDR5-6000 auf -6200 oder -6400 bringt bei einer CPU mit 3D V-Cache vergleichsweise wenig.

Aber insbesondere optimierte Sekundär- und Tertiär-Timings können speziell im CPU-Limit auch hier einen Unterschied machen.

Ob sich das lohnt hängt vom eigenen Use Case ab und davon, ob man Spaß am Ausloten von Settings hat.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, mrcoconut, E1M1:Hangar und 3 andere
Ich nutzte bis zum Bios Update die Buildzoid Timings für DDR-6000. Das System ist derzeit nicht mehr stabil. Gestern lief es den ganzen Tag durch. Heute im Boot und am Anfang in Windows immer wieder Bluescreens. Ich werde jetzt mal wieder EXPO nutzen, bis stabile Timings ausgelotet wurden.
 
Ich habe mein Bios wieder zurückgespielt, da mir das Neue nur Nachteile brachte. Never stop a running system! 😉
 
Hab ein ähnliches Setup mit 7800X3D, Asus X670-E Gaming-Plus, 2x32GB Kingston Fury 6000c40 (Hynix M-Die).
Unter Agesa 1.0.0.6 hab ich folgende Timings eingestellt, die auch unter 1.0.0.7b laufen - allerdings erhebliche Ladezeiten beim ersten Booten nach dem Bios Update. War auch nicht besonders geduldig und musste zwischendurch CMOS Reset machen. Inzwischen passen die Settings und es läuft alles wie vorher. Expo nutze ich nicht, RAM Takt 6000 mit den Timings im Bild bei 1,25V. Höherer Takt interessiert mich erst ab dem 8800X3D, sehe aktuell keinen Sinn in Taktraten >6000 - da hab ich lieber geringere Spannung und Temperaturen. Hab allerdings auch nicht Lust endlos Zeit ins Ausloten zu stecken für ~0,5% Leistungszuwachs :daumen:
 

Anhänge

  • 1690902938426.png
    1690902938426.png
    54 KB · Aufrufe: 114
Wie sieht es mit dem 1.0.0.7c aus? Läuft das wieder stabiler?
 
Zurück
Oben