Schlechtes 12900K Modell erwischt

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.307
Hallo,

ich habe leider ein ziemlich schlechtes 12900K Modell erwischt. Braucht für 5,1 GHz Allcore 1,36V was ich mir und der CPU auf dauer nicht antue. Mit 5 GHz Allcore bin ich bei 1,28 V stabil (vielleicht noch weniger, bin noch am Testen).
Kann man ein Prozessor eigentlich auch aus so einem Grund umtauschen ? Garantie gibts ja niergends klar, aber eventuell Kulanz ?
Im Netz machen die meisten 5,1 GHz locker mit 1,3V.
 
Theoretisch kannst du von deinem Fernabsatzrecht gebrauch machen, wenn das ding nicht schon länger als 14 Tage bei dir ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn er die Intel Spezifikation schafft hast du ein fehlerfreies Produkt erhalten. OC und wieviel/gut das OC ist wird nirgends versprochen.

Höchstens die regulären 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz. Wobei ich da auch denke, wozu umtauschen wenn ich den Prozessor haben möchte und er die Intel Spezifikation schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MehlstaubtheCat, Geckoo und 25 andere
Moin,
wenn du das bekommst, was INTEL dir verspricht, dann hast du per se erst einmal kein Anrecht auf OC Möglichkeiten. Du kannst den Händler gerne kontaktieren, vllt. sitzt im Support jemand, der auch eine Affinität zum OCen besitzt, der dich versteht und den CPU umtauscht.
Obwohl du auch da keinerlei Sicherheit hast, vllt. bekommst du ein noch schlechteren OC Kandidaten.
Wenn es ein größeres Warenhaus war, irgendwas wie Amazon etc. dann lass das bitte bleiben.
Die Chance ist dabei nämlich sehr sehr hoch, dass die Retoure nicht geprüft wird, sondern direkt irgendwo hin geht. Das wäre, vor allem in der jetzigen Zeit, eine unverhältnismäßige Verschwendung der Ressourcen.

Wo hakt es denn bei Dir, dass du gezwungen bist OC laufen zu lassen? Was beansprucht deine CPU so, dass es ohne OC nicht geht? Oder willst du nur OC betreiben um des OC`s Willen?
Auch dann würde ich dir abraten die Ressourcen so verantwortungslos zu verschwenden.
Wenn du am Limit bist macht es Sinn darüber nachzudenken ob die CPU generell das richtige war, wenn sie schon nicht die Leistung liefert, die du benötigst.

Ich nehme Mal ein anderes Bild als Beispiel:
Du kaufst dir einen Ferrari mit 500 PS. Der schafft 320km/h Spitze mit Super Benzin.
Jetzt schafft der Ferrari von deinem Kollegen 345km/h wenn er das Super/Power Kerosin Racing Benzin tankt. Bei dir kommen aber nur 330km/h raus.
Würdest du auch dann den Ferrari abgeben und einen erwarten, der 340km/h mindestens schafft mit dem Benzin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, mic3107, Gsonz und 5 andere
Es soll auch Händler geben, die CPUs vorselektiert speziell für Übertakter verkaufen.
Allerdings dann mit entsprechendem Aufschlag.

Ansonsten sehe ich es wie Beitrag #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Mar1u5 und Millkaa
Kulanz für Overclocking? Läuft der Prozessor unter Intel Specs? Wenn ja schade Marmelade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, coasterblog und Havoc2k3
Ferrari schrieb:
Im Netz machen die meisten 5,1 GHz locker mit 1,3V.

Und diejenigen, bei denen das so auch nicht funktioniert, stellen ihre Ergebnisse erst gar nicht ins Netz!

Wieviele GHz sind denn eigentlich für diesen Prozessor allcore vom Hersteller vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, DannyA4, Sanco und eine weitere Person
Motorrad schrieb:
Wieviele GHz sind denn eigentlich für diesen Prozessor allcore vom Hersteller vorgesehen?
das hängt leider immer mehr von den genauen Umständen ab und geht immer mehr in Richtung "bis zu" wie beim Internet.

Gamestar hat hier wohl 4.9 GHz in ihrem Test anliegen gehabt auf allen Kernen.

till69 schrieb:
Eher 4,9 Allcore Turbo
Aha.
Die kriegst du genau wo von Intel angegeben?
 
=) also ich würde vorschlagen, du behältst das Teil. 5Ghz allcore mit unter 1,3V ist doch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wenn er die Intel-Specs einhält, gibt es keinen Grund den Prozessor zurückzuschicken, sondern es wäre, mMn, im Gegenteil ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes . Du hast erhalten, was Du bestellt hast. Das Deine Erwartungen an die CPU höher sind als die Eigenschaften, die vom Hersteller zugesichert sind, ist kein Grund für eine Retoure und schon gleich kein Mangel.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, call303, Phobsen und 13 andere
5ghz oder 5,1ghz - das ist sowas von total egal. Lassen und erfreuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, DannyA4, Sanco und 5 andere
wo ist das Problem? ob 5,0 oder 5,1 Im praktischen Betrieb merkt man das sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine, DannyA4, wollepetri und eine weitere Person
Klar kommt die CPU aktuell nicht an ihre Grenzen, 5 GHz reichen vollkommen, aber wozu kauft man denn dann ein K Modell ? Da hat man schon Erwartungen und will das beste rausholen. Ich belasse es jetzt einfach so wie es ist.
 
Ferrari schrieb:
wozu kauft man denn dann ein K Modell ?
Da hast du bei der 12. Generation nicht wirklich die Wahl.
 
Wenns nur um wer hat den Gr... geht, kauf dir einen Neuen da du das bekommen hast was du bestellt hast.
 
Ferrari schrieb:
aber wozu kauft man denn dann ein K Modell ?
Damit man die Möglichkeit zum Übertakten hat.

Ferrari schrieb:
Da hat man schon Erwartungen und will das beste rausholen.
Erwartungen vom Käufer kann aber kein Händler/Hersteller garantieren.
Das beste rausholen kannst du ja aus deiner CPU dank dem Zusatz „K“. Wie viel das individuell ist, ist immer unterschiedlich.

Zum Beispiel mein 3700X, er schafft alle AMD Vorgaben. AllCore OC über 4,2GHz streikt er. Nur weil andere 4,4GHz AllCore schaffen muss das nicht automatisch bedeuten dass das alle schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und species_0001
Zurück
Oben