schlechts WLan

JeffAlbertson

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
67
Hi,

ich habe das Problem, dass das das DSL-Modem und damit der Wlan-Router in meinem Keller steht, im Erdgeschoss ist die Verbindung aber leider nur noch sehr schlecht, je nachdem, in welchem Zimmer ich mich aufhalte (direkt über dem Router habe ich ne gute Verbindung, sobald aber zusätzlich zur Decke noch eine Wand hinzukommt, wirds kritisch)
Nun würde ich das Wlan gern mit einem Repeater verstärken, weiß aber nicht, welches Gerät dafür geeignet ist.
Es sollte auf jeden Fall WPA Verschlüsselung beherrschen und nicht allzuviel kosten (hab gehört, es gibt auch APs und Router, die man als Repeater verwenden kann).

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

MfG
Jeff

-------

Kennt denn niemand so ein Gerät?
Ich habe schon die Forumssuche und Google verwendet, aber keine befriedigenden Ergebnisse gefunden.

MfG
Jeff



-------

Hmm, ok, hab jetzt gelesen, dass WPA wohl mit Repeater nicht oder nur sehr teuer zu verwirklichen ist, deshalb habe ich mir überlegt, dass eventuell eine neue Antenne doch die bessere Wahl ist.
Ich habe einen W900V der, soweit ich weiß, eine Antenne mit 2dB hat, ich würde mir jetzt wohl eine mit 5-7 kaufen, bleiben die dann noch innerhalb der gesetzlichen Sendeleistung??

PS: Sorry für die Antwort auf meinen eigenen Post, die Regel kannte ich bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hast du denn schon mal versucht, die WLAN-Antenne am Speedport anders auszurichten? WLAN-Antenne strahle ringförmig zur Seite weg. Steht dein Rechner also über dem Router, dann richte die Antenne waagerecht aus, so dass die lange Seite der Antenne in Richtung Rechner zeigt. Und man kann die Antenne am Speedport nicht austauschen.
 
Hi,

(ich hoffe, nachdem jemand anders geantwortet hat, ist ein neuer Post von mir erlaubt, ansonsten könnt Ihr ihn löschen, dann schreib ichs neu)

Hab jetzt die Antenne neu ausgerichtet und das hat tatsächlich was gebracht, danke schonmal dafür, jetzt habe ich noch ne andere Frage: Wäre ein USB-Stick von Fritz! besser als meine Intel 3945ABG interne Wlan-Karte??
Habe leider nur einen sehr, sehr billigen Stick zum Testen da, das ist wohl nicht repräsentativ.

MfG
Jeff
 
Zurück
Oben