schlichter bis edler Midi-Tower mit min. 3x5.25"

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ich brauche in absehbarer Zeit einen neuen Midi-Tower, v.a. wegen der geringen möglichen Graka-Länge, aber auch aus anderen Gründen.

Das muss sein:
- USB3.0 mit Anschluss für internen Header, nicht für die rückwertigern Anschlüße
- Midi-Tower für Full ATX, min. 3x5.25" Laufwerksschächte
- Frontanschlusspanel weit oben, da der Rechner auf dem Boden steht
- gediegenes Aussehen, ohne grelle Farben und martialische Aufmachung, Mesh ist ok
- hochwertig, nicht zu viel Plastik
- Viel Platz für die Graka, daher Festplattenkäfig gern quer oder bei den Erweiterungsslots frei

Das sollte sein/wäre schön:
- 140mm-Lüfter vorne und/oder hinten, vorne auch gerne zwei
- Netzteil unten (was bringt es?)
- Gutes Kabelmanagement
- Laufwerksentkopplung

Das brauch ich nicht/stört eher:
- zig Lüfterbefestigungsmöglichkeiten an der Seite oder gar oben und unten, die ich eh nicht benutze. Der PC wird auch gern als Ablage missbraucht
- Eine Lightshow
- Öffnungen für Waku-Schläuche
- Eine HDD-Dockingstation oben drauf
- Ein Fenster
- Eine Frontklappe

Ich hab ich mich nun schon recht genau umgesehen und meine Auswahl sehr eingeschränkt:

- Lancool K9x und K11x: Scheinen perfekt, sehen sehr schlicht und edel aus, 2x140mm-Lüfter vorne, nicht zuviel anderes Lüftergedöns, interner USB3.0-Stecker.

Hier brächte ich mehr Infos. Es gibt z.B. noch ein normales K9B (schwarz) bzw. K9A (Silber), dass innen nicht schwarz lackiert ist und damit günstiger sein sollte. Kommt das noch hierher, oder wird es das in der EU bzw. in Dtld. nicht geben?
Unterscheidet sich das K11x noch durch was anderes als das verpieltere Frontmesh?

- Lian-Li PC-6B bzw. PC-7FN und PC-60FN: Sehen noch hochwertiger aus, ebenfalls 1x140mm-Lüfter vorne und nicht zuviel anderes Lüftergedöns, die USB3.0-Anschlüsse scheinen allerdings keinen internen Stecker zu haben, dafür gibt es aber bei Lian-Li einen Adapter.
Auch hier seh ich vor allem zwischen 7FN und 60FN keine so großen Unterschiede, kann mich da jemand aufklären?

Außerdem gibt es das 7FN und 60FN bisher nur in der FNWX-Version mit USB3.0 (zusätzlich innen schwarz und 140mm-Lüfter im Deckel, Seitenfenster), aber ein Umrüst-Kit für die normalen Versionen. Wird es die wohl auch bald regulär mir USB3.0 geben?

Andere Gehäuse, die meinen Wünschen so entsprechen, konnte ich nicht finden.
 
Erfüllt fast alle Deine Ansprüche -> Lian Li TYR PC-X500FX - hat aber leider ein Fenster und eine Tür - ;)

Schwarze Folie von innen geklebt und schon ist es perfekt ;)

Das Case gibt (gab?) es auch ohne Fenster - habe ich so schnell aber nicht gefunden.
 
@knuF: Das kann ja schonmal nicht stimmen, da es von beiden ältere USB2.0-Varianten (PC-60FN, FNB, FNBW bzw. PC-7FN, FNB und FNBW) und neuere USB3.0-Varianten gibt (bisher nur FNWX, die wensentlich teurer sind).

Alt sind offenbar nur PC-60F und PC-7B, während das PC-6B brandneu ist. Das PC-9B is tmir auch shcon zu teurer.

Die Lian Li sind aber auch nur eine Überlegung, wegen des internen USB3.0-Steckers finde ich die Lancool interessanter.

@Wurzel: 1. erfüllt es so ziemlich keinen meiner Ansprüche (nur 2x5.25" und wie du schon sagst, Fenster und Tür, dann ist es ein Big-Tower und vor allem ist mehrere Hundert € zu teuer.

Das hätte ich vielleicht schreiben sollen, aber Preislich möchte ich eigtl. deutl. unter 100€ bleiben, eher so 70-80€. Daher interessiert mich ja auch, ob günstigere Versionen von Lancool K9 und K11 bzw. Lian Li PC-60FNWX und PC-7FNWX kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich hab keine Anforderungen übersehen, aber schau dir mal das Fractal Design Arc an.

Sry, falls ich was überlesen hab.

edit: Da wars:/ Hat nur 2x5,25 Laufwerksschächte, damit raus.
 
Ja, war ein gute Idee, wenn es nur 1x5.25" mehr hätte, würd ich es sofort nehmen, da es wirklich sehr ansprechend aussieht.

Der Grund, warum ich auf 3x5.25" bestehe, ist, dass ich DVD-RW und BD-Combo Laufwerk gleichzeitig betreiben möchte, v.a. um das teure BD-Laufwerk zu schonen, aber auch, weil das DVD-RW ein bischen besser ist. Außerdem will ich eben noch das Platinum Drive meiner Audigy2 ZS benutzen.

ein etxerner 3.5"-Schacht muss übrigens nicht mehr sein, ein Floppy benutz ich kaum noch.
 
hallo Tigerfox,

wäre, so meine ich, eine gute Wahl sich für den Lancool PC-K9X Midi Tower zu entscheiden.

Ich hatte die Tage auch den Fractal Design Arc Miditower hier, und auch noch ein Ersatzgehäuse davon, aber es gab immer wieder schwere Fertigungsfehler, also zurück.
Sehr schade, da mich dieses Gehäuse in der Erscheinung innen und aussen und auch vom Preis her, voll begeistert hatte.

Nun habe ich mich auch für den Lancool PC-K9X Midi Tower entschieden, preislich ähnlich dem Fractal, und ich hoffe nun auf die Präzession von der Lian Li Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. wäre das demnächst erscheinende Midgard II was für dich.

CB-News
Link zum Shop mit allen Daten

Allerdings hat es an der Seite und oben Lüftergitter. Weiß nicht inwiefern das ein Ausschlusskriterium ist.
Laut Caseking ist es aber erst in 3 Wochen lieferbar.

Gruß
 
Danke für den Tipp, ich hatte die News auch gesehen, aber es ist leider nicht mein Fall. Die Lüftergitter stören etwas, aber es sieht auch insgesamt nicht mehr os schön aus. Außerdem hat es nur 1xUSB3.0 und vorne nur 120mm-Lüfter.
Da ist das Lancool deutlich besser (aber auch deutlich teurer).
 
Zurück
Oben