Schlichtes AM4 ATX-Board mit hochwertiger Anmutung für Moddingprojekt

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Für ein Moddingprojekt steht ein Board an. AM4, es soll wohl der neue 5900X mit 3D Cache drauf, wenn er denn kommt. Es besteht keine unmittelbare Eile, aber bei einem guten Preis will ich einfach zuschlagen.

Das System steht aus, aber grob geplant (grün ist vorhanden):
CPU: 5900X
Ram: Ballistix oder Trident
GPU: 6700XT, wenn es sich anbietet Upgrade auf 6900XT/3090
M2-SSDs: 2x
Sata-SSDs: 2(-4x)
Netzteil: Corsair HX 1000
Kühlung: Custum WaKü mit Aquaero
Gehäuse: BQ 801

Preis: Kotzgrenze so bei 270€. 350 wären bei integriertem Monoblock ok, aber das sehe ich nicht.

Overclocking: Ram; bei allem anderen schiele ich eher Richtung UV.

Aus technischer Sicht würde ich mich für ein Asus B550-E entscheiden, aber da wird es jetzt interessant:
Das Board wird höchstwahrscheinlich kopfüber montiert und es wird wie gesagt ein Moddingprojekt, also muss es auch auf dem Kopf gut aussehen. Wilde LED-Augenpartien und Drachenornamente sind da nicht das richtige. Außerdem hätte ich gerne abgedeckte I/O-Zone und SpaWas.
Auf der Liste stehen jetzt:

Gigabyte Vision D-P

Asus ProArt Creator

Thematisch würde das AsRock B550 Taichi enorm gut passen, Tests sagen aber, dass es einen hohen Verbrauch hat und Ram-OC nicht so richtig die Stärke des Boards ist. Dafür ist es dann recht teuer.

Das neue NZXT in schwarz finde ich nur so lala, will es aber noch nicht ausschließen.

Habe ich was vergessen? X570 ist auch ok.

Oder weiß jemand, ob irgendwo ein richtig feines mATX Board in der Mache ist? Würde mir auch gefallen, ich brauche keine Anschlussflut; hatte sogar ITX in Erwägung gezogen, aber aus Gründen der Kompatibilität wieder rausgeschmissen.
 
Gigabyte X570S AERO G
1634214427376.png

MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI
1634214487885.png
Die LEDs lassen sich abschalten.

Mein Favorit ist das MSI MEG X570S ACE MAX

1634214709556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro:
Möhrenmensch schrieb:
Preis: Kotzgrenze so bei 270€. 350 wären bei integriertem Monoblock ok
und jetzt schau mal was dir von dir genannten bretter kosten. beim Ace Max kommt auch noch das
also muss es auch auf dem Kopf gut aussehen. Wilde LED-Augenpartien und Drachenornamente sind da nicht das richtige.
dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zuletzt bearbeitet:
@Möhrenmensch:
B550 Vision D und Vision D-P unterscheiden sich primär dadurch dass das D-P nen internen USB3.0-C-header (dafür am rear-I/O einen 3.0-A weniger) und zweimal 2,5Gb-LAN statt Gb-LAN hat.

bei den VRMs sind vermutlich auch hier die doppler weggefallen, aber die hatten bei den brettern wohl eh nicht richtig gedoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben