Schlieren auf LED-Monitor

lemon03

Lieutenant
Hallo,

ich habe beim Trödel/Nachlaß einen gebrauchten BenQ G2200W erstanden. Das Ding ist technisch super in Ordnung.

Nur war er vollkommen verdreckt und musste ihn erst mal putzen. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich oder der Vorbesitzer dabei was falsch gemacht haben.

Denn auf dem Bildschirm sind so Schlieren wie bei einem schlecht geputzten Fenster. Im Betrieb fällt das nicht weiter auf, nur im ausgeschalteten Zustand oder bei einem schwarzen Hintergrund bemerkt man sie.

Ich habe ihn erst mit einem feuchten Tuch mit ein ganz wenig Spüli gewischt und dann noch mal mit Fensterreiniger leicht poliert. Hab nicht groß aufgedrückt oder so.

Nun meine Frage, war das falsch und kann man da was machen?

Man muss aber sagen, vorher sah der Monitor schlimmer aus.

Verkratzt ist sie ja nicht ;) Vollkommen in Ordnung, nur eben leichte Schlieren wie bei einem Fenster.

Brillenputztücher haben doch Alkohol? Ich dachte, das solle man nicht machen? Außerdem sind sie doch relativ rau?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fensterreiniger die Schutzschicht des Panels angreift. Deswegen soll man TFTs nicht mit Fensterreiniger putzen.

Also grundsätzlich kann man was gegen die Schlieren machen? Oder bedeuten sie, das die Oberfläche schon angegriffen ist?

Beim TFT selbst würde ich von jeglichem Reinigungsmittel Abstand nehmen, ebenso wie beim gängigen Flachbild-Fernseher.
Wie bei jeder Glascheibe die man putzt, ist gerade beim milchigem TFT jede Putzmittel-Schliere deutlicher zu erkennen.
Wenn nicht gerade Honig etc. auf dem Ding verschmiert wurde, dann reicht ein einfaches Abwischen mit einem Microfaster-Tuch das einzig mit warmen bis heißem Wasser ausgewrungen wurde.
Einige TFT's habe Beschichtungen auf der Oberfläche, die mit Sidolin-Multiflächen oder anderem Reiniger erstmal schön abgelöst werden und somit was TFT auch unansehnlich machen.
Durchaus möglich, das dieser Fehler vom Vorbesitzer bereits begangen wurde. Daher sollte man die Situation nicht noch verschlimmern.
Wenn das Ding an ist, wird man Schlieren sowieso kaum identifizieren, es sei denn man hat kräftig spiegelndes Gegenlich auf dem TFT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Ich habe irgendwo gelesen, das der Monitor dabei ausgeschaltet sein soll und danach auch ne Weile ausgeschaltet bleiben soll.

Was ist denn da dran?

Wenn das Ding an ist, wird man Schlieren sowieso kaum identifizieren, es sei denn man hat kräftig spiegelndes Gegenlich auf dem TFT

Jepp, im Betrieb fallen sie nicht auf, auch nicht bei Sonne im Zimmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie fest du aufdrückst ;)
Wenn du da zart rübergehst, dann geht das auch wenn er an ist.
Generell würde ich ihn aber auch ausschalten.
Jeder kennt das Bild das sich ergibt, wenn auf ein laufendes TFT Druck ausgeübt wird.
Das ist für aktive LED/PLasma etc. eher nicht gut.
Wer eh arg mit Wasser panscht...naja :evillol:

Ok, dann danke noch mal ;)
Ergänzung ()

Boh, klasse. Die Schlieren waren tatsächlich nur Schlieren. Bin noch mal mit einem feuchten Mikrofasertuch rüber und jetzt ist es auch bei Sonne ein schönes sauberes mattes Schwarz :)

Zurück
Oben