News AOC Agon Q27G3XMN: Mini-LED-Monitor mit wenig Zonen für wenig Euro

Ja das sieht schon nicht besonders schön aus.
Ich würde mich als Hersteller nicht trauen das zu veröffentlichen aber sie haben es ja anscheinend über den Preis gerechtfertig.
 
meisterkatzen schrieb:
Hölle. Am TV ist es weniger dramatisch
Find ich nicht,TVs haben ja noch weit wenigere Zonen auf mehr " als manch ein Monitor.

Apple hat sich mit ihr gerät da in de nesseln gesetzt,da gabs soviele beschwerden das Apple nachdenkt auf OLED zu setzten.
Robo32 schrieb:
Naja, die Zonen kann man oft auch abschalten, allerdings hat es dann andere Nachteile.
Joa da hat man dann halt nen ß815 LCD nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ob wir jemals noch eine Displaytechnik erleben die nicht allerlei große Probleme hat und einfach ein sauberes Bild darstellen kann? Ips Glow, Backlight Bleeding, schlechte Blickwinkel, graues Schwarz,..
Auf OLED gehofft aber Burn-In, Image Retention, Black Crush, Text Fringing, geringe Helligkeit und Haltbarkeit, dazu richtig teuer,.. klingt auch nicht gerade gut und wird sich vermutlich nicht grundlegend bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, knoxxi und Celinna
Wie viele spielen denn hier regelmäßig pong?

Ich hab nen mini-LED, auch wenn er schwächen hat, gaming und HDR-inhalte sind es nicht und fallen da auch nicht auf. 0-1200 nits sind geil und würde kein display mehr nehmen, dass das nicht kann. Da stinkt ein edge-lit LCD voll gegen ab ... außer vlt bei pong oder local dimming testbildern.
 
generell mal eine frage, wie sind die AOC monitore mittlerweile? hab nun ein paar jährchen das ganze nicht mehr verfolgt
 
Habe einen Samsung G9 neo am Start und habe noch nie beim Zocken einen Gedanken an Blooming verschwendet. Mir fällt es nur z.b. bei der Eingabeaufforderung auf (kleine weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund) oder in anderen Office-Anwendungen. Aber dafür ist der Monitor ja auch nicht gemacht.

Den OLEDs schaue ich trotzdem neidisch hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK_MD und Alienate.Me
Blood011 schrieb:
Find ich nicht,TVs haben ja noch weit wenigere Zonen auf mehr " als manch ein Monitor.
Dafür haben die TVs wenigstens einen vernünftigen Algorithmus. Mein 55" Sony hat keine 100 Dimming-Zonen und trotzdem ist Blooming kaum ein Problem. Ich weiß nicht, warum die das bei Monitoren nicht gebacken bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wird halt viel getrickst,dafür gehen dir details flöten.

Aber stimmt schon bei TVs geben se sich wenigstens noch mühe.

Entweder volle details und haufen blooming,oder weniger details und weniger blooming dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AbDeHi schrieb:
Dafür haben die TVs wenigstens einen vernünftigen Algorithmus. Mein 55" Sony hat keine 100 Dimming-Zonen und trotzdem ist Blooming kaum ein Problem. Ich weiß nicht, warum die das bei Monitoren nicht gebacken bekommen.
Sony hatte bis letztes Jahr grade mal 24 Zonen bei den meisten Modellen, aber durch die Kombination des VA Panels (viel weniger Halo als TN oder IPS), dem Bildprozessor (der sicher ein paar € Kosten wird) und dem Umgebungslichtsensor schon immer das Beste daraus gemacht. "Nachteil" ist eben der geringe Betrachtungswinkel von VA, aber das sollte bei einem Monitor keine Rolle spielen. Ich würde seitdem nur noch VA kaufen, wenn das Gerät Dimming Zonen hat - und wenn Geld keine Rolle spielt OLED. Aber Dimmingzonen und TN oder IPS? Never ever.
Und Dimmingzonen Testvideos im lichtlosen Raum und ISO 10000 haben nichts mit der Realität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
paganini schrieb:
Hmmm zu wenig Zonen aber Preis ist ok
Du sagst zu wenig Zonen.. Aber würde man das beim Spielen merken? Ich meine ich hab nen MVA und der hat ja noch ne Kathode zur Ausleuchtung. Preislich finde ich Mini-LED lite ganz spannend..
Kannst du hierzu mal bissl Aufklärung liefern?

Und ja, ich habe das Video gesehen... Aber ähnliche Probleme habe ich doch bei allen Versionen ohne Mini LED, oder nich?
 
Da bleibe ich lieber bei meinen 3.686.000 Zonen. :D

Sicherlich ist das eine preisgünstigere Technik die vorallem auch hellere Bildschirme ohne Einbrenngefahr ermöglicht, aber alleine der Halo-Effekt bei hellen neben dunklen Objekten/Bildinhalten schreckt mich wahnsinnig ab. Da müssen vermutlich 10x so viele Zonen her damit das halbwegs erträglich ist.

Als nächstes muss die Software nachbessern... Windows' HDR-Implentierung ist fürs Klo, manuell HDR an-/ausschalten ist so unkomfortabel, dass ich HDR gleich ausgeschaltet lasse. Wieso kann man nicht einfach HDR-Support reporten und sobald eine Anwendung/ein Spiel HDR-Inhalte wiedergibt, wird automatisch in den HDR-Modus geschaltet? Also wie bei Fernsehern?

Gegenwärtig bekommt man ohne eingeschaltetes HDR garnicht erst die Möglichkeit, HDR-Inhalte wiederzugeben. Und dauerhaft HDR einschalten? Ist genauso wenig eine Option, die Farben bei SDR-Inhalten... 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ray Donovan
Die dimmingzonen sehen schrecklich aus. Selbst bei 1000+ zonen. Oled ist da einfach überlegen.
 
Der Preis ist auch nur okay, für Mini LED. Aber was nützt Mini LED, wenn man so wenig Zonen hat, dass es trotzdem bescheiden aussieht? Da kann man auch gleich auf Mini LED verzichten und bekommt für weniger Geld einen besseren SDR Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alienate.Me schrieb:
Wie viele spielen denn hier regelmäßig pong?
Und noch dazu in einem komplett abgedunkelten Raum.
 
Also VA kann man meiner Meinung nach vergessen Ghosting des Todes/Backlightbleeding mehrere Modelle wieder zurückgeschickt waren (Asus) Geräte.

Entweder altes TN was aber nicht wirklich glücklich macht oder aber IPS zwar Kontrast nicht so der Bringer aber wenigstens kein Ghosting/Backlightbleeding.

OLED klingt interessant aber Preislich ist mir das noch zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Ist AOC eigentlich eine gute Marke?
Ich hatte bis dieses Jahr 2 24" (FHD) Monitore von AOC im Einsatz und war eigentlich zufrieden mit den Monitoren. Zumindest kann ich nichts schlechtes darüber berichten. Waren auch 4 Jahre im Einsatz.
Ich habe sie dann nur verkauft um auf 2 27" (WQHD) zu wechseln. Da habe ich dann zu LG gegriffen.
 
Zurück
Oben