schließerei im "treffpunkt" - mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

::1

Banned
darf ich nochmal an die unterschrift des forums TREFFPUNKT erinnern?

Was euch auf der Seele brennt

und was passiert wenn man sich daran hält? es wird geschlossen wie nichts gutes... und dazu immer fadenscheinige begründungen!

bsp a) Auto - Opel Astra F - was könnte ich noch bekommen?
grund warum geschlossen: Zur Erinnerung, Computerbase ist ein Computerforum.

bsp b) Name dieses Models
grund warum geschlossen: Mit solchen Fragen ist man im Bravo- oder Barbieforum besser aufgehoben.

bsp c) Welches Auto kaufen?
grund warum geschlossen: Ist das nur Einbildung, oder mutiert das Forum hier zum Autoforum.

bsp d) Fahrradlicht geht nur hinten. Brauche hilfe.
grund warum geschlossen: Ein Fietsenforum, oder Klemptner wird dir mehr helfen.

:rolleyes:

wenn keine nicht-computer bezogenen themen erwünscht sind, dann schreibt das bitte in die unterschrift des forum! oder lasst den leuten mal ein bisschen mehr leine!

Stimmt schon. Man sollte vielleicht mal die Boardbeschreibung ändern. Allerdings sind Admins auch nur Menschen. Vielleicht reicht solch ein Denkanstoß ja auch aus, nicht immer gleich das Schloss zu verriegeln.

Gerade die Begründungen, daß es sich nicht um Computerthemen handelt, wundern mich im Treffpunkt auch. Schließlich sind dort extra Foren, die sich nicht um Computerthemen drehen und die meisten Themen bleiben ja auch offen, auch wenn sie sich nicht um Computer drehen. da sollte vielleicht mal eine einheitliche Regelung gefunden werden, was nun erwünscht ist und was nicht.

Wir sind hier in erster Linie ein Computerforum - So viel steht fest.

Jedoch müssen "Off-Topic" Bereiche nicht dazu benutzt werden, um absolut sinnbefreite Fragen zu stellen.
Jeder weiß wohl, dass er sein Licht vorne reparieren muss wenn es nicht geht ;)
Außerdem ist die Beleuchtung eines Fahrrads kein so kompliziertes Machwerk, als das man nicht von alleine drauf käme.

Und woher sollen wir wissen was für ein Geschmack ein potenzieller Autokäufer hat?
Er schließt vieles aus und hat einige Modelle genannt, die ihn interessieren.
Somit muss er sich doch nur entscheiden was er will. Meines Erachtens nicht mal einen Post wert...
Und wer im CB-Forum unterwegs ist, dem sollte geläufig sein, dass die Hersteller Webauftritte haben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DragonIce schrieb:
Wir sind hier in erster Linie ein Computerforum - So viel steht fest.

Unbestritten.

Es geht aber speziell um den Treffpunkt-Bereich, der vom äußeren Anschein her zumindest kein Computer-Bereich sein soll.

Jedoch müssen "Off-Topic" Bereiche nicht dazu benutzt werden, um absolut sinnbefreite Fragen zu stellen.

Aber in den Computerbereichen dürfen sie es? ;)

Außerdem ist die Beleuchtung eines Fahrrads kein so kompliziertes Machwerk, als das man nicht von alleine drauf käme.

Das waren aber nicht die Begründungen für die Schließungen!

Und woher sollen wir wissen was für ein Geschmack ein potenzieller Autokäufer hat?
Er schließt vieles aus und hat einige Modelle genannt, die ihn interessieren.
Somit muss er sich doch nur entscheiden was er will. Meines Erachtens nicht mal einen Post wert...

Wenn man im Computer-Bereich genauso streng wäre, müßte ein Großteil der Kaufberatungs-Threads geschlossen werden.
Und davon abgesehen war auch das nicht der offizielle Schließgrund!

Schließgründe waren ausschließlich, daß das hier im Offtopic-Forum offtopic ist, mal hart gesagt. Da aber viele andere Offtopic-Themen tzoleriert werden, sollten vieleicht mal genauere Regeln aufgestellt werden, wie offtopic der Offtopic-Bereich sein darf.

Und wer im CB-Forum unterwegs ist, dem sollte geläufig sein, dass die Hersteller Webauftritte haben... :rolleyes:

Die haben Hardwarehersteller auch, trotzdem werden solche Threads im Computer-Bereich toleriert, auch wenn da zigmal am Tag gefragt wird, welches gehäuse besser aussieht oder ob diese oder jene Rechner-Konfiguration OK ist, was der Ersteller auch leicht durch Lesen der anderen Threads selber rausfinden könnte.

Plyfix schrieb:
Aber in den Computerbereichen dürfen sie es? ;)
Aus meiner Sicht: Auch dort nicht!
Plyfix schrieb:
Wenn man im Computer-Bereich genauso streng wäre, müßte ein Großteil der Kaufberatungs-Threads geschlossen werden.
Das wäre ein Schritt den ich sehr begrüßen würde.
Bin zwar nicht sehr viel in den Bereichen der Hardware unterwegs, allerdings sollte auch da der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden ;)
Plyfix schrieb:
Schließgründe waren ausschließlich, daß das hier im Offtopic-Forum offtopic ist, mal hart gesagt.
Da aber viele andere Offtopic-Themen toleriert werden, sollten vieleicht mal genauere Regeln aufgestellt werden, wie offtopic der Offtopic-Bereich sein darf.
Es kommt nicht nur auf das Topic an - Das Auge liest ja bekanntlich mit ;)
Von mir aus könnten noch wesentlich mehr Threads im Treffpunkt geschlossen werden.
Die sind einfach überflüssig oder bereits in mehrfacher Ausführung vorhanden.
Wenn man allerdings genau schaut: Es halten sich eigentlich nur Threads über Wasser, die es auch schon seit Ewigkeiten gibt.
Und selbst bei diesen wird teilweise hart durchgegriffen.
Plyfix schrieb:
Die haben Hardwarehersteller auch, trotzdem werden solche Threads im Computer-Bereich toleriert, [...] was der Ersteller auch leicht durch Lesen der anderen Threads selber rausfinden könnte.
Ich stimme dir hier vollkommen zu.
Wie erwähnt bin ich nur in den Bereichen kaum unterwegs, sodass mir das in diesem Rahmen nicht ins Auge sticht.

Zuletzt bearbeitet:
DragonIce schrieb:
Von mir aus könnten noch wesentlich mehr Thread im Treffpunkt geschlossen werden.

wieso machen wir den treffpunkt dann nicht gleich ganz dicht? dann wird computerbase halt ein reines computerforum - es heißt ja schließlich auch so :freak:

Früher wäre so etwas locker durchgegangen (im Treffpunkt/OffTopic wohlgemerkt), mit zunehmender Größe und "Professionalität" von CB, werden solche Themen immer öfter geschlossen. Warum auch immer?

Leider geht so immer mehr ein Stück "familiärer" Atmosphäre verloren.

Sicherlich haben verschiedene Moderatoren verschieden Sichtweisen. Wir arbeiten nach diesem Feedback daran, diese gerade im Bezug auf solche Themen wie hier angesprochen, neu aufeinander abzustimmen. Nicht zuletzt ich selbst komme zugegebener Weise bei Bedarf mit vergleichbaren Themen gerne hier ins Forum und bekomme sogar sehr kompetente Hilfe. :heilig:
Wie gesagt, interne Diskussion läuft, ich bitte daher um etwas Zeit. ;)

Komisch komisch daß immer der selbe Mod meint zeigen zu müssen wer er ist.

Ganz der coole..

Green Mamba.. bei dir traut er sich wohl nicht was ? :lol:

sullen bitte - das ist nicht das Thema und die Art "immer der selbe Mod meint zeigen zu müssen" finde ich ebenfalls daneben.

Die Frage nach den Grenzen des Offtopic im Offtopic ist nicht neu und kommt sporadisch immer mal wieder auf.

Es kann mE dort keine "genaueren" Regeln geben und es wird immer auf das Fingerspitzengefühl, gepaart mit gesundem Menschenverstand des Moderators hinauslaufen.

Es wird immer jemand geben, der ein "Thema das die Welt nicht braucht" eröffnet.
Diese gibt es auch im Treffpunkt.
Nun kann man trefflich behaupten, dass es genug geöffnete Sinnlosthreads im Treffpunkt gibt.
Da will ich nicht widersprechen.

Überlegt halt vor dem posten, ob irgendjemand dieses Thema interessieren könnte und ob man hier adäquate Antworten erwarten darf.

Ein Negativbeispiel besonderer Art habe ich in diesem fred gesehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/entzuendende-narbe.406998/

Wenn man also vor der Erstellung einfach nochmal überlegt, welchen Wert und Sinn mein Thema macht, würde sich die Zahl der Schließungen drastisch verringern.

Btw ist weder ein Moderator noch ein Admin unfehlbar (habe ich das jetzt wirklich geschrieben ?^^ )

Gruß

olly

Zuletzt bearbeitet:
niz schrieb:
sullen bitte - das ist nicht das Thema und die Art "immer der selbe Mod meint zeigen zu müssen" finde ich ebenfalls daneben.

Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist daß er übertreibt.

Warum ist der Thread von Green Mamba noch auf ?

Ah ich weiß.. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Naja, es gibt ja wirklich Threads im Treffpunkt mit Themen, die man nicht unbedingt in einem Computer-Forum posten muß. Ich selber habe auch schon einige Threads hier laufen gehabt, die in einem dafür speziellen Forum wohl besser aufgehoben wären. Aber ich schreibe meisten erst und dann fange ich an zu denken. Das war bei mir schon immer so.:freak: Also es ist für die Mods echt schwer zu entscheiden, was läßt man laufen, was nicht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sullen schrieb:
Ah ich weiß.. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Klingt provozierend, aber ich seh das auch so in diesem Punkt.

Wo unterscheidet sich der Ruf nach Hilfe bei der Reperatur eines Fahrradlichtes von der Reperatur eines tropfenden Wasserhahns?

DragonIce schrieb:
Hier jedenfalls nicht. Ein Wasserhahn ist auch nicht gerade komplizierter als das Licht bei nem Fahrrad.

Das ist eigentlich nicht provozierend gemeint, aber jeder halbwegs Erwachsene packt sich bei sowas an den Kopf.

In einem "Fahrradthema" kommt sowas
oder Klemptner wird dir mehr helfen.
und Ende.

Und bei einem "Wasserhahnthema" das nun wirklich keinen Menschen interessiert passiert nix, obwohl dieser Spruch da passen würde wie die Faust aufs Auge.

Traurig traurig..

Ich sehe das auch so (@ sullen, Jace, blümli & morphium).
Hab lange herumüberlegt ob ich was sagen soll; mich dann aber dagegen entschieden.

Ich finde Phil. hat es hier ein bisschen übertrieben.

Hallo

Zu Bsp A: Also ohne Bilder und mehr wichtigen informationen ist das Thema wirklich unnötig. Da hätte man am Besten mehr Infos gefordert, und bei nichteinhaltung den Thread geschlossen.

Zu Bsp B: Naja gut, ob das wert ist hier auf CB, wo eher weniger "Next Topmodels"- Zuschauer unterwegs sind die Frage zu stellen. Wer weiss...

Zu Bsp C: Da hätte man doch warten können

Und zu Bsp D: Da hatte ich mich auch kurz nach dem Sinn gefragt. Entweder man fühlt sich in der Lage und versucht was, oder man geht zum Mech.

Hätte hätte hätte, jetzt im Nachhinein kanns jeder so sehen oder anders. Hier ist niemand perfekt ! Auch ich mache fehler- glaubt ihr nicht? Dann fragt mal meinen Chef!:hammer_alt:

Es gab schon eine Diskussion (#17 von Kamikatze) zum Thema des Wasserhahns und des Fahrradlichtes. Eine richtige Begründung wurde zwar nicht gegeben. Nur das was ich mir schon gedacht habe.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so toll, dass im Treffpunkt dem OT Unterforum vieles geschlossen wird. Wenn in den Fachforen über Gott und die Welt getratscht wird, dann finde ich es in Ordnung wenn gelöscht und geclosed wird, aber jedes Forum braucht ein Raum in dem sich die User privat und nicht computerbezogen unterhalten können.

Wenn ich im Sontiges Forum sehe, dass phil gepostet hat, dann zu 99% zum closen eines Threads. Seine Beitragshistory zeigt auch nicht viel anderes. Ob er den Auftrag zum closen bekommen hat?!

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich hätte den Thread von Green Mamba auch dicht gemacht. Leider, oder zu wessen Glück oder Pech auch
immer, war ich zu der Zeit nicht online. Nachdem die Frage beantwortet war erübrigt sich eine derartige
Aktion. Und warum soll ich den Boardies so ein schönen Aufreißer nehmen? So kann man doch in jedem
Schließungthread die "Wasserhahn - Fahrradgeschicht" neu aufrollen.
Bei vielen Threads im Forum brennt nichts auf die Seele. Die Personen sind nur einfach zu faul sich
anderweitig zu informieren oder die Lösung zu finden. Liegt es denn so fern einen Preis für ein gebrauchtes
Auto zu finden? Wie kann man auf die Idee kommen, in diesem Forum mit ein paar tausend aktive Mitglieder
mehr als 10 Leute zu finden, die aufgrund der Angaben einen seriösen Preis nennen können? Bei Autoscout
findet man ein mehrfaches an vergleichbarer Typen und hat auch einen zuverlässigeren Preis.

Genau dieses oberflächliche Gehabe nervt. Einfach mal schnell einen Post hier ins Forum rotzen, man ist ja
eh immer da. Laß die anderen doch für mich suchen. Ja, das gilt auch für viele andere Foren auf CB, aber
ich lese nun einmal nicht überall. Die Masse der OT Beiträge nervt (mich) allerdings.

Wir bieten außerhalb von Computer noch 3 große Off Topic Bereiche. PuG, Beruf und Bildung sowie Freizeit.
Aber nein, man möchte halt auch noch über jede Leberwurststulle einen Thread aufmachen, damit es schön
familiär bleibt. Kein Problem wir schaffen bestimmt 2-3 Dutzend neue Threads pro Tag im Treffpunkt. 8o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben