Schließt Mindfactory?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an CB, dass dieser Thread wieder offen ist und im anderen Thread verlinkt wurde. Danke auch an @FormatC für seinen Post in seinem Forum der hier woanders verlinkt wurde und auch Danke an @PcDoctor2.0 für den Einblick. Ich warte mal offizielle News dazu ab. Ich habe meine Selbstbau-PCs immer dort gekauft. Verzeinzelte Teile auch mal bei Alternate. Ich würde es daher Schade finden, sollte es sich bewahrheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Dass Mindfactory am Ende ist, liegt mit Sicherheit nicht an fehlenden Umsätzen und nicht an prinzipiell zu geringer Marge am HW Markt wie Gerüchte besagen.

Es wird, wie schon oft, am Fehl-Management liegen. Da hat die Führungsetage höchstwahrscheinlich ungünstige Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen. Also sich verspekuliert, zu viel, zu wenig, das Falsche, oder arm gerechnet weil sie weniger profitable Bereiche abtrennen wollen usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xexex und up.whatever
Ist echt ne krasse News. 80% meiner Hardware habe ich dort gekauft und das Ewigkeiten ... gefühlt schon immer.

Fühlt sich ja fast an als hätte man 10 Staffeln gebingt und fällt dann in ein Loch und man nicht weiß was man jetzt tun soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Pisaro, chrismoto und eine weitere Person
Wertzius schrieb:
Proshop hatte auch noch keine einzige im Angebot.
Der deutsche Proshop hatte keine. Die anderen europäischen Ableger hatten viele Karten.

Und mal ehrlich: warum um alles in der Welt sollte sich MF den Launch entgehen lassen? Es ist halt einer von vielen Hinweisen darauf, dass an den Gerüchten etwas dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
xexex schrieb:
Wieso hast du dort eingekauft? Wegen dem guten Service? Wegen dem umfangreichen Produktangebot? Oder wegen billigsten Preisen? Da hast du dann deine Antwort.

• positive Langzeiterfahrung inkl. zufriedenstellender Service
  • Auswahl und Verfügbarkeit zu den jeweiligen Kaufzeitpunkten
  • Preis (wobei nichts, was ich dort je kaufte, unter "Geiz ist geil" fallen würde)

Ansonsten kauf(t)e ich auch bei Arlt, Alternate, Caseking, PC-King, Cyberport, Coolblue, Amazon und anderen (Spezial-)Läden meine PC-Komponenten. In den letzten 25 Jahren habe ich bei Mindfactory aber wohl am meisten Geld ausgegeben für PC-Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und xXDariusXx
Also eine Shopumstrukturierung bei so einer großen Firma führt dazu, dass nur noch alter Kram (ab)verkauft wird?
Ne, das nehme ich denen nicht ab.
Das sind extreme Einnahmeverluste die man sicherlich vermeiden würde wenn man was am Shop ändert.

Ich spekuliere mal, daß das Finanzamt auf der Matte steht. Kommt mir bekannt vor. Wenn dazu noch die Konten gesperrt werden und dadurch entsprechend finanzielle Verpflichtungen nicht mehr nachgekommen werden können, was dann wiederum auf der anderen Seite irgendeinen Gläubiger motivieren könnte, die Insolvenz des Schuldners zu beantragen, ist ein Bankrott garantiert. Besonders wenn die Schlange der Gläubiger sehr groß werden könnte. Und wenn am Ende ein Irrtum vorliegt, kann es trotzdem eine gesunde Firma das Genick brechen.

Ich glaube, die Wenigsten haben vielleicht eine Vorstellung davon, wieviel Macht das Finanzamt hat und dann selbst bei Unrecht sich noch rausreden kann. Selbst schon erlebt, wo dann z.B. der finanzielle Verlust 2/3 des Firmenwerts entsprach, weil das Finanzamt mal auch einfach so alle Immos kassierte oder den Verkauf weit unter Wert erzwang. Und wie gesagt. Am Ende stellte sich heraus, daß dies unrechtmäßig geschah. In dem Fall auch eine Empfehlung meinerseits. Knausert in solchen Situationen nicht beim Geld für Eure Anwälte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DaBas und xXDariusXx
mäusesheriff schrieb:
Das ist wieder so typisch Igor, erst will er sich nicht äußern wollen und im gleichen Atemzug heizt er die Gerüchteküche an, nach dem Motto ich will ja nichts sagen, aber. ^^
Hoffentlich verliert mein Kollege seinen Arbeitsplatz nicht und die Zahlungsunfähigkeit die wohl bestehen könnte wird durch einen Kredit oder was auch immer abgewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt echt irgendjemand an das Märchen einer Onlineshop-Umstrukturierung, die das Angebot drastisch einschränkt, zum Launch der neuen Grafikkarten-Generation? Besonders in Kombination mit einem fehlenden Dementi was die Presseanfragen angeht?

Ich kann mir ja viel vorstellen, aber an ein solches Ausmaß an Inkompetenz kann ich bei einem Onlinehändler mit so viel Erfahrung nicht glauben.

Deshalb erscheint mir die Variante mit den Zahlungsschwierigkeiten einfach die plausiblere zu sein.

Dazu kommt, dass Mindfactory ja AMD Priority Partner mit exklusivem Vertrieb des Ryzen 7600X3D in Europa war und für den Prozessor-Hersteller und nicht nur CPUs in rauen Mengen verkauft hat, sondern wohl auch derjenige Händler war, der auf dem für AMD wichtigen Deutschen Markt die meisten Grafikkarten im DIY Bereich umsetzen konnte.

Wenn AMD Mindfactory den Nachschub abkappt, und danach sieht es aktuell aus, dann heißt das für mich, dass die Lage sehr ernst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Ich arbeite selbst in einem Unternehmen welches ERP Software anbietet und somit stark eCommerce lastig ist. Eine Shop Umstrukturierung oder ein Umstieg auf ein neues Shopsystem kann, wenn man es wenig geschickt macht, durchaus zu solch drastischen Einschränkungen führen wenn es eben nicht zügig vorangeht. Man darf solch eine Aufgabe nicht unterschätzen - vor Allem wenn man eben z.b. von einem Shopware 6 System auf Shopify umsteigt (und dabei eventuell noch das ERP System wechselt hypothetisch gesprochen )- welche grundverschieden sind in Handhabung und auch in ihren APIs zur Anbindung an ERP/Warenwirtschaftssysteme.

Das ist aber alles Spekulation. Es heisst nur abwarten. Ich hoffe nur, dass ich meine Rückerstattung eines Kaufes, von dem ich letzte Woche zurückgetreten bin und dessen Ware ich bereits zurückgeschickt habe, der auch gestern bereits von DHL dort zugestellt wurde und der heute wieder im Shop gelistet war, zeitnah erhalten werde. Ich habe keine große Lust den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen zu müssen.

Natürlich hoffe ich auch, dass diese Gerüchte nicht stimmen. Man gönnt Niemandem seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Daher halte ich mal die Daumen das es dort weitergeht und wir eben in der Tat nur über Gerüchte spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Pisaro, Nobbi56 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Die haben doch die letzten Monate locker >1 Mio Gewinn nur an 9800X3D gefahren mit den erhöhten Verkaufspreisen...
Kennst also die EK Preise von dem Prozessor, ja ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Bono35 und R O G E R
Man kann zudem nicht oft genug sagen: Die Margen im Elektronikhandel sind SEHR gering. Vor allem in weniger guten Jahren wie 2023 und 2024.

Bono35 schrieb:
Ich habe keine große Lust den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen zu müssen.
Der wird dir wahrscheinlich im Fall der Insolvenz nicht helfen, da Paypal das Geld weder von mf zurück holen noch einbehalten darf.

Und btw, selbst wer heute sein Geld zurück bekommt, ist vor einer Rückforderung im Fall einer Insolvenz nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die letztes Jahr eigentlich wieder von einer AG in eine GmbH gewandelt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
p.b.s. schrieb:
Ich spekuliere mal, daß das Finanzamt auf der Matte steht. Kommt mir bekannt vor. Wenn dazu noch die Konten gesperrt werden und dadurch entsprechend finanzielle Verpflichtungen nicht mehr nachgekommen werden können, was dann wiederum auf der anderen Seite irgendeinen Gläubiger motivieren könnte, die Insolvenz des Schuldners zu beantragen, ist ein Bankrott garantiert. Besonders wenn die Schlange der Gläubiger sehr groß werden könnte. Und wenn am Ende ein Irrtum vorliegt, kann es trotzdem eine gesunde Firma das Genick brechen.

Ich glaube, die Wenigsten haben vielleicht eine Vorstellung davon, wieviel Macht das Finanzamt hat und dann selbst bei Unrecht sich noch rausreden kann. Selbst schon erlebt, wo dann z.B. der finanzielle Verlust 2/3 des Firmenwerts entsprach, weil das Finanzamt mal auch einfach so alle Immos kassierte oder den Verkauf weit unter Wert erzwang. Und wie gesagt. Am Ende stellte sich heraus, daß dies unrechtmäßig geschah. In dem Fall auch eine Empfehlung meinerseits. Knausert in solchen Situationen nicht beim Geld für Eure Anwälte. ^^
Vielleicht ist es wie bei Agando??
ZPÜ war dort schuld. Wäre mal wieder typisch deutsch, eigene Einzelhändler werden erdrosselt. Am Ende bleibt dann nur Amazon mit Sitz in Luxemburg übrig 🤮

https://www.nwzonline.de/friesland/...alles-wichtige-zur-zpue_a_4,0,3558039688.html

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und xXDariusXx
Laut PayPal Kundenservice scheint das anders auszuschauen - aber warten wir mal ab. Aktuell steht die Aussage des Händlers, dass die Ware eingetroffen sei, man aber aktuell "viel zu tun habe" weswegen sich die Bearbeitung verzögert. Ich warte noch ein Wenig ab - sonst wird da mal vorsichtig nachgehorcht....Leider hat Mindfactory keinen Telefonsupport mehr. Denn der war damals gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bono35 schrieb:
Aktuell steht die Aussage des Händlers, dass die Ware eingetroffen sei, man aber aktuell "viel zu tun habe" weswegen sich die Bearbeitung verzögert.
Kannst du mich/uns mal auf dem Laufenden halten, falls es bei dir was neues gibt? Habe heute eine noch nicht versandte Bestellung storniert. Die Bestätigung der Stornierung kam schnell, zusammen mit der Info, dass die Buchhaltung informiert wurde und ich das Geld in den nächsten Tagen zurückerhalten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gerne. Ich hatte wie gesagt heute mit einem Nils aus dem Service von Mindfactory Kontakt der mir dein Eingang bestätigte und versicherte die Rückabwicklung so schnell wie möglich durchzuführen. Schauen wir mal. Ich hatte ungeöffnete Ware zurückgesendet - die tauchte auch im Shop schon wieder auf.....

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
xexex schrieb:
MF hat laut Wikipedia knapp 100 Mitarbeiter
xexex schrieb:
Schaue dir Galaxus an, von Newcomer zu 300 Millionen Umsatz (in Deutschland) in zwei Jahren, auch ohne ständig den Preisen hinterherzujagen. Schaue dir NBB (700 Millionen) an die sogar eigene Filialen in einigen Städten aufgebaut haben

Mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert: ALTERNATE hatte #damals zu meiner Ausbildungszeit zwischen 2005 und 2008 bereits über 1000 Mitarbeiter und deutlich über eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Und zu damaliger Zeit gab es viele der heutigen Geschäftsbereiche (weiße Ware, Sport und Freizeit, Unterhaltungselektronik, etcpp) noch gar nicht.

Seit damals sind über die Jahre alleine hier in Deutschland / in / rund um Linden drei (!!!) riesige, neue Logistikzentren entstanden.

Mit diesen Zahlen kann sich gerne jeder mal selbst überlegen, wie groß "die anderen" hier in DE tatsächlich so sind.

Und dennoch: selbst ALTERNATE ist nicht too big to fail. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben