Ich spekuliere mal, daß das Finanzamt auf der Matte steht. Kommt mir bekannt vor. Wenn dazu noch die Konten gesperrt werden und dadurch entsprechend finanzielle Verpflichtungen nicht mehr nachgekommen werden können, was dann wiederum auf der anderen Seite irgendeinen Gläubiger motivieren könnte, die Insolvenz des Schuldners zu beantragen, ist ein Bankrott garantiert. Besonders wenn die Schlange der Gläubiger sehr groß werden könnte. Und wenn am Ende ein Irrtum vorliegt, kann es trotzdem eine gesunde Firma das Genick brechen.
Ich glaube, die Wenigsten haben vielleicht eine Vorstellung davon, wieviel Macht das Finanzamt hat und dann selbst bei Unrecht sich noch rausreden kann. Selbst schon erlebt, wo dann z.B. der finanzielle Verlust 2/3 des Firmenwerts entsprach, weil das Finanzamt mal auch einfach so alle Immos kassierte oder den Verkauf weit unter Wert erzwang. Und wie gesagt. Am Ende stellte sich heraus, daß dies unrechtmäßig geschah. In dem Fall auch eine Empfehlung meinerseits. Knausert in solchen Situationen nicht beim Geld für Eure Anwälte. ^^