Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schluckt 7200 u/min HDD mehr Akku?
- Ersteller nassa
- Erstellt am
pray4mercy
Commander
ich denke schon da es logisch sein KÖNNTE !
aber an deiner stelle würde ich einfach mal zb bei dell anrufen und dann mal nachfragen
die sollten das wissen.
aber ganz pers denke ich nicht das der untershcied riesig ist vll max 10 min unterschied ...
und für 10 min weniger würde ich ne 7200er nehmen
aber an deiner stelle würde ich einfach mal zb bei dell anrufen und dann mal nachfragen
die sollten das wissen.
aber ganz pers denke ich nicht das der untershcied riesig ist vll max 10 min unterschied ...
und für 10 min weniger würde ich ne 7200er nehmen
serra.avatar
Banned
theoretisch liegst du richtig im allgemeinen kann man davon ausgehen, das ne 7200 u/min mehr Strom braucht als ne 5400er, allerdings kannste nicht ganz so verallgemeinern, durch den Fortschritt (die neue GreenIT Verarsche) kann es durchaus vorkommen das ne neuere 7200er weniger braucht als ne alte 5400er ...
doesntmatter
Commodore
Der meiste Stromverbrauch liegt in der Beschleunigung der Platten, beim Hochfahren oder durch das Energie-Management bedingte (ständige) Runter- und Rauffahren während Zugriffszeiten, dort sollte sich die unterschiedliche Umdrehungszahl am stärksten in der Bilanz auswirken.
Ein falsch konfiguriertes Festplatten-Management macht aus der 5400er Festplatte einen Stromfresser und ein richtiges, optimal auf die Benutzerbedürfnisse eingestelltes Management aus der 7200er einen Akku- und Klimaschutz-Engel.
Ständig durchlaufende Festolatten sollten annähernd gleichviel Strom aufnehmen. Stimme serra.avatar zu, die explizit mit modernster Spar-Technik ausgestatten Modelle lohnen sich bei täglichem Notebook-Einsatz mit Sicherheit.
Ein falsch konfiguriertes Festplatten-Management macht aus der 5400er Festplatte einen Stromfresser und ein richtiges, optimal auf die Benutzerbedürfnisse eingestelltes Management aus der 7200er einen Akku- und Klimaschutz-Engel.
Ständig durchlaufende Festolatten sollten annähernd gleichviel Strom aufnehmen. Stimme serra.avatar zu, die explizit mit modernster Spar-Technik ausgestatten Modelle lohnen sich bei täglichem Notebook-Einsatz mit Sicherheit.
1
1668mib
Gast
Dazu muss man sagen, dass die Notebook-Festplatten allgemein keine so großen Stromfresser sind...
ok, danke für die schnellen Antworten. aber wenn ich Dell anrufe, dann reden die doch sowieso nur ihr Produkt schön was noch ein bisschen teurer ist oder nicht?
Aber ich denke mal, dass ich jetzt auf ne 72er zurückgreifen werde.
Aber ich denke mal, dass ich jetzt auf ne 72er zurückgreifen werde.
doesntmatter schrieb:Der meiste Stromverbrauch liegt in der Beschleunigung der Platten, beim Hochfahren oder durch das Energie-Management bedingte (ständige) Runter- und Rauffahren während Zugriffszeiten, dort sollte sich die unterschiedliche Umdrehungszahl am stärksten in der Bilanz auswirken.
Mir wäre neu, dass Festplatten ihre RPM variieren können. Die gibt es nämlich gar nicht.
Zum Thema:
Da tut sich nicht viel, es bewegt sich alles im Bereich von wenigen Watt.
Nichtsdestotroz würde ich bei einem Laptop zu einer 5400er greifen, weil die Hitzeentwicklung bei 7200er problematisch werden kann.
JNS-CGN
Lieutenant
tbs schrieb:Nichtsdestotroz würde ich bei einem Laptop zu einer 5400er greifen, weil die Hitzeentwicklung bei 7200er problematisch werden kann.
Meiner Meinung nach ist die Lautstärke noch viel wichtiger ... die 7.200 rpm sind fast immer zu hören und zu fühlen, dagegen gibt es 5.400 Modelle die quasi lautlos sind (Samsung M6 Serie).
VG JNS
doesntmatter
Commodore
tbs schrieb:Mir wäre neu, dass Festplatten ihre RPM variieren können. Die gibt es nämlich gar nicht.
Wo schreibe ich denn, daß eine Festplatte ihre Umdrehungen variieren kann ? Ich spreche von Akustik-Management und das Abschalten nach einem Timeout, sobald kein Zugriff mehr erfolgt. Und das ist Standard in sämtlichen Notebook-Profilen.
sandmaennchen
Lt. Commander
@tbs: Mit dem Rauf- und Runterfahren meint er wahrscheinlich die Schreib-/Leseköpfe und nicht die Umdrehungsgeschwindigkeiten.
@nassa: Ich denke, die bei Dell sind da recht ehrlich (wenn sie denn das Wissen haben, woran es am ehesten hapern wird) aber AFAIK ist bei den Notebooks momentan die größte 7200er Platte eine mit 160GB, während die Standart 5400er 250GB hat und 20€ teurer ist. Dementsprechend ist die 7200er IMHO die günstigere Variante, die aber leider auch nicht bei jeder Variation konfigurierbar ist. (Ich weiß jetzt aber ja nicht, welches NB dich interessiert.)
Zurück zum Thema: Die Hersteller sagen zwar, ihre 7200er Platten würde nicht mehr Strom verbrauchen aber am Ende hast du eigentlich immer eine höhere Hitzeentwicklung (steinigt mich nicht aber ich glaube, das liegt hauptsächlich an der höheren Reibung bei mehr Umdrehungen) und um Hitze zu "entwickeln" braucht's nunmal Energie, das ist dann wieder simple Physik.
@nassa: Ich denke, die bei Dell sind da recht ehrlich (wenn sie denn das Wissen haben, woran es am ehesten hapern wird) aber AFAIK ist bei den Notebooks momentan die größte 7200er Platte eine mit 160GB, während die Standart 5400er 250GB hat und 20€ teurer ist. Dementsprechend ist die 7200er IMHO die günstigere Variante, die aber leider auch nicht bei jeder Variation konfigurierbar ist. (Ich weiß jetzt aber ja nicht, welches NB dich interessiert.)
Zurück zum Thema: Die Hersteller sagen zwar, ihre 7200er Platten würde nicht mehr Strom verbrauchen aber am Ende hast du eigentlich immer eine höhere Hitzeentwicklung (steinigt mich nicht aber ich glaube, das liegt hauptsächlich an der höheren Reibung bei mehr Umdrehungen) und um Hitze zu "entwickeln" braucht's nunmal Energie, das ist dann wieder simple Physik.
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter
Commodore
Nein, du solltest besser lesen und nicht behaupten, das "gibt es nicht", und wenn schon deinen Fehler bekennen. Auch ich mache Fehler, aber ich stehe dazu.
Bitte was? Festplatten, die ihre RPM variieren gibt es nicht, und wenn es sie doch gibt, dann belege es. Dann stehe ich auch zu meinen Fehlern.
Wie du siehst, bin ich wohl nicht der Einzige, der deinen Absatz nicht verstanden hat, siehe Beitrag von Sandmännchen.
Dass sich Festplatten "abschalten", wenn sie nicht gebraucht werden ist nichts Neues. Aber von unterschiedlichen RPM zu reden ist wohl sehr weit hergeholt.
Wie du siehst, bin ich wohl nicht der Einzige, der deinen Absatz nicht verstanden hat, siehe Beitrag von Sandmännchen.
Dass sich Festplatten "abschalten", wenn sie nicht gebraucht werden ist nichts Neues. Aber von unterschiedlichen RPM zu reden ist wohl sehr weit hergeholt.
Darklordx
Admiral
Es gibt keine Festplatte, die ihre RPM varieren können?
Noch nichts von der Green-Line von Western Digital gehört? Das nennt sich GreenPower Technologie.
Klickst du hier.
Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Noch nichts von der Green-Line von Western Digital gehört? Das nennt sich GreenPower Technologie.
Klickst du hier.
doesntmatter
Commodore
tbs schrieb:Bitte was? Festplatten, die ihre RPM variieren gibt es nicht, und wenn es sie doch gibt, dann belege es.
Dreh mir doch nicht das Wort im Munde herum: du unterstellst mir in #8 ich würde behaupten, Festplatten könnten das. Ich habe das nie behauptet. Warum soll ich es nun belegen ?
Wenn ich hier Altbekanntes - "nichts Neues" in deinen Worten - gepostet habe, in der Hoffnung, es möge dem Threadersteller in seiner Wahl eine Hilfe sein, entschuldige ich mich in aller Form, wollte die Leser nicht langweilen.
OK, scheinen noch relativ neu zu sein..... aber die Homepage schweigt sich darüber sehr aus, wie es genau funktioniert.Darklordx schrieb:Es gibt keine Festplatte, die ihre RPM varieren können?
Klickst du hier.
doesntmatter
Commodore
Green Power gibt es schon ein Weile, Tests auch, hier ein älterer Post von mir
https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-pc.419118/page-2#post-4219603
Details zur Öko-Festplatte nennt tomshardware in dem Artikelseiten 1+2 (aber: hier ist eine 3,5-Zoll-HDD gemeint):
http://www.tomshardware.com/de/WD-Caviar-GP-WD10EACS,testberichte-239846.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-pc.419118/page-2#post-4219603
Details zur Öko-Festplatte nennt tomshardware in dem Artikelseiten 1+2 (aber: hier ist eine 3,5-Zoll-HDD gemeint):
http://www.tomshardware.com/de/WD-Caviar-GP-WD10EACS,testberichte-239846.html
ich mein, wenn ne 72er mehr Wärme produziert muss die Kühlung (Lüfter) doch auch mehr ackern...
und das ist wieder laut, neben dem erhöhten Rotationsgeräusch der Festplatte selber. jetzt bin ich echt im wanken. vorhin war ich mehr für 72er. jetzt bin ich wieder mehr für 54er.
Nebenbei: ich wollt mir das Dell Notebook Studio 15 oder 17 holen.
und das ist wieder laut, neben dem erhöhten Rotationsgeräusch der Festplatte selber. jetzt bin ich echt im wanken. vorhin war ich mehr für 72er. jetzt bin ich wieder mehr für 54er.
Nebenbei: ich wollt mir das Dell Notebook Studio 15 oder 17 holen.
sandmaennchen
Lt. Commander
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-2-5-usb-platte-mit-sata-und-7200rpm.441641/
Ich bin übrigens für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es mehr lohnt, zunächst die von Dell verbaute 5400er-Platte zu verwenden und dann in 'nem halben oder vielleicht ganzen Jahr, je nachdem wie die Entwicklung ist, 'ne SSD einzubauen. Spart doppelte Kosten denn 'ne SSD kommt irgendwann ganz sicher da rein. Und die Entwicklung geht, wie du bei Tomshardware sehen kannst, eindeutig in die richtige Richtung ... die Preise sollten dann auch mit der Zeit nachlassen und sich auf einem bezahlbaren Niveau einpendeln.
Lautstärke ist mir halt auch sehr wichtig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-2-5-usb-platte-mit-sata-und-7200rpm.441641/
Ich bin übrigens für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es mehr lohnt, zunächst die von Dell verbaute 5400er-Platte zu verwenden und dann in 'nem halben oder vielleicht ganzen Jahr, je nachdem wie die Entwicklung ist, 'ne SSD einzubauen. Spart doppelte Kosten denn 'ne SSD kommt irgendwann ganz sicher da rein. Und die Entwicklung geht, wie du bei Tomshardware sehen kannst, eindeutig in die richtige Richtung ... die Preise sollten dann auch mit der Zeit nachlassen und sich auf einem bezahlbaren Niveau einpendeln.
Lautstärke ist mir halt auch sehr wichtig.