Schlummerbetrieb

Rolle61

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9

Wieder mal Schlummerbetrieb?​

Beim Starten des PC erscheint die Meldung Schlummerbetrieb aktiviert. Nach mehmaligen Kaltstart komme ich an mein Anmeldebildschirm und kann den PC ganz normal benutzen auch Spiele. Beim Energiesparen ist alles auf nie eingestellt.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
Installierter RAM 32,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎14.‎03.‎2021
Betriebssystembuild 19042.867
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
NVIDIA GeForce GTX 1080
Woran kann es liegen, habe ich etwas im Forum übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips 220AW, im dortigen Menü konnte ich nichts finden, womit ich die Schlummerfunktion abschalte.
 
Versuche mal nicht den PC mehrfach kalt zu starten sondern den Monitor aus- und wieder einzuschalten. Einmal müsste da reichen. An welchem Anschluss hängt der?
 
so wie ich es als Laie gesehen habe, ist er mittels VGA-Adapter am HMDi Anschluss der Grafikkarte angeschlossen. Wie gesagt, der Computer hat so seit ca. 1-2 Jahren funktioniert. Die Probleme sind plötzlich aufgetreten und nach dem Kaltstart funktioniert er einwandfrei.
 
Ich habe den Computer neu gestartet, beim Herunterfahren kam die Meldung Schlummerbetrieb aktiviert.
Genauso wie beim Hochfahren. Hier kam noch die Meldung kein Videoeingangssignal
 
Ich würde Dir empfehlen, den Monitor mit einem HDMI oder DVI Kabel und ggf. Adapter an den DVI Anschluss anzubringen und nicht über VGA.

Nochmal: Du musst den PC nicht mehrfach hochfahren! Schalte mal nur den Monitor aus und ein. Und am besten digital anschließen (HDMI/DVI)! Falls Du Dir unsicher bist, fotografiere mal die Enden vom Kabel und die Anschlüsse am PC.
 
Monitor aus und einschalten hilft nicht gleiche Meldung.
Monitor VGA-Anschluss, Grafikkarte HDMI Anschluss, dazwischen ein Adapter .
Zusatz: Beim Ausschalten des PC habe ich mal nicht herunterfahren genommen, sondern Energie sparen.
Der PC lässt sich so ohne Probleme starten. Möglicherweise eine Einstellungssache?
 
Meinst du DVI zu DVI, mein Monitor hat DVI und VGA
Ergänzung ()

oder

HDMI-Stecker zu DVI-Stecker​

 
Ja. Oder DVI auf HDMI (weiß ja nicht, was Deine Grafikkarte anbietet - Foto hast ja nicht gemacht ;)). Zumindest weg von dem VGA.

Das geht auch mit einem HDMI Kabel und einem HDMI/DVI Adapter.
 
Meine Grafikkarte hat Displayport 1.2 (1.3 und 1.4 ready) und HDMI 2.0b sowie der HEVC-Hardware-Dekodierung. Hinzu kommt noch einmal HDMI 2.0b und einmal Dual-Link-DVI –
Welcher ist der beste Anschluss. Kabel muss ich mir dann noch kaufen
 
Na wenn die Grafikkarte DVI anbietet, dann DVI (Dual Link). So brauchst Du keinen Adapter. Oder ein HDMI auf DVI Kabel. Je nachdem, was günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Kabel kommt morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hat geklappt, DVI zu DVI, die Probleme sind behoben.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben