News Schlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology

PVL-Piston schrieb:
@TomH22
Genau diese, da bekannt war, dass ich Abos nicht unterstütze und verwende - also meide wie der T...
Na ja, die Lifetime-Lizenz von UNraid für 250€ ist halt kein Abo.
Das ist einmal kaufen und fertig. So wie früher halt.
Ob man das jetzt für zu teuer hält, ist natürlich ne andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kann mir im Zuge dessen vielleicht jemand eine Alternative für eine 923+ von Synology oder QNAP nennen? 10Gbit sollte zumindest optional verfügbar sein.

@JeanLuc Bizarre
Ergänzend muss man sagen, dass man Unraid 30 Tage testen kann.
Die 49$ sind auch für die 1 Jahre Updates und danach kann man das OS ja weiter nutzen. Wenn man das NAS nicht von außen erreichbar ist und es nur als File Ablage nutzt, dann sollte sogar das egal sein.

Falls es Unraid wird, dann werde ich erstmal 30 Tag testen und dann ein Jahresabo abschließen. Nach dem Jahr kann man sich ja überlegen ob man die Verlängerung für 38$ zahlt oder gleich eine Lifetime Lizenz kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, feris und PVL-Piston
Weyoun schrieb:
Autohersteller schreiben da gar nichts vor. Nur bei Neuwagen ist es schwierig bis unmöglich, alternative Reifen als die werksmäßige Bereifung zu erhalten. Danach darf man alle Marken verwenden, wenn ansonsten alle Parameter (Mindestbreite, Traglastindex etc.) eingehalten werden.
Die Herstellerfreigabe scheint rechtlich nicht bindend zu sein. Anders sieht es übrigens bei Motorrädern aus, und das wurde dieses Jahr sogar noch verschärft: https://ib-kc.de/reifenfabrikatsbindung-bei-motorraedern-was-sie-jetzt-wissen-muessen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
cfreak84 schrieb:
Also Porsche schreibt vor, welche Reifen erlaubt sind. Nutzt man andere, kann das Auswirkungen auf die Garantie haben.
Finde ich aber ähnlich nervig, wie den Plan von Synology. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie irgendwan merken, dass sie damit ihre Kunden vergraulen. Blöd wird's erst dann, wenn QNAP ebenfalls feststellt, dass sich damit zusätlicher Umsatz generieren lässt...
Porsche wäre hier aber eher mit einer Enterpriselösung vergleichbar, da hier natürlich ganz andere Anforderungen und auch Preise im Vordergrund sind, da ist es dann ok.

Aber für Normalverbraucher (was Ziel dieser Serien sind), ist es halt Overkill.
Ja klar, es müssen gewisse Spezifikationen wie Tragelast, Abrollumfang erfüllt werden, aber auf einem Golf oder Astra habe ich die freie Wahl, ob ich nun Michelin, Conti oder LingLong fahre und da wird auch die Garantie davon nicht beeinträchtigt.
@floq0r

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich habe jetzt aktuell primär eine DS1821+ im Einsatz, sowie eine DS1815+ mit Erweiterungen DX513 und DX213, und eine DS1813+.

Es kommt jetzt schon auf die konkreten Einschränkungen an. Das mit der Pool-Erstellung erschließt sich mir nicht. Was soll da eingeschränkt sein? Geht es, oder geht es nicht?

Volume-weite Deduplizierung gibt es auf den DS-Modellen meines Wissens nach ohnehin jetzt auch nicht, und die wenigsten werden eine Rackstation zuhause haben. Spielt auf den DS nur eine Rolle in Verbindung mit Active Backup for Business.

Ich habe mich über die Jahre auf Seagate Exos "eingeschossen". Zum einen weil sie günstig zu haben waren. Der zweite Punkt ist weil im Fall des Falles die Garantieabwicklung flott und problemlos abläuft. In der Regel schickt man eine defekte Platte weg, und hat innerhalb einer Woche den Ersatz zuhause. Die eine Woche kann man auch mal mit einem um eine Platte degradeten RAID-6 überstehen - für mich zumindest ist das ok.

Allerdings wäre dann vermutlich wenn es mich einschränkt in meinen Plänen, auch für mich der Punkt erreicht, wo die nächste Neuanschaffung ein Eigenbau wird. Für das Geld, das die DS18xx kosten, ist das locker drin. War bisher nur reine Bequemlichkeit.

edit: In meiner DS1821+ laufen übrigens 64 GB ECC RAM völlig problemlos. Offiziell von Synology gibt es max. 32 GB. Mein verbauter Riegel wird von DSM nicht einmal als fremd erkannt und wird anstandslos akzeptiert. Macht sich halt mit dem 10GbE LAN sehr gut als Pufferspeicher.

Festplatten nur noch mit branding, sonst kein Support? Was für ein Müllunternehmen.

Hab ein QNAP, könnte nicht zufriedener sein. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und läuft super sparsam und stabil.

Habe auf Unraid gewechselt. War für mich möglich da ich ein Datengrab benötigte und Jellyfin haben wollte. PiHole und diverse andere Docker Container sind nur ein plus. Ich kanns jedem ans herz legen, nehmt euch jedoch zeit. Ah ja die native Wireguard native integration ist auch schön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hab jetzt eine 918+ und würde auch gern mal updaten. Nutz es viel mit Plex und da von Synology eh seit längerem nichts mit Hardware Decodierung kommt, hatte ich schon überlegt zu wechseln. Das jetzt gibt Synology endgültig den Rest, weiß gar nicht ob mich die Einschränkungen betreffen, ist mir aber auch egal, geht auch ums Prinzip. Irgendwie hat das ja schon Parallelen zu Sonos.

Was mich interessieren würde, gibt es bei anderen Nas Systemen wie z.b. Unraid oder Truenas auch sowas SHR? Überleg auf Ugreen umzusteigen. Aber SHR fand ich gar nicht schlecht geht da sowas auch?

Danke
Gruss
Milli

Milli76 schrieb:
nichts mit Hardware Decodierung kommt,
Nicht nichts, (DS224+ und D423+, sowie gerüchten nach DS425+ und DS225+), aber aller nur mit dem reudigen J4000er Celeron, der nur eine UHD 600 hat, der nicht AV1 kann.

Das ist schon länger bei Synology so. Trotzdem hat die Computerbase Community Synology als besten NAS Hersteller gewählt. Da sieht man wieder, dass man der großen Masse nicht immer Vertrauen sollte. Lemminge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Synology schießt sich schon länger ins Abseits. Das definitiv meine letzte Synology Nas.

Dicker Support unterirdisch und schlechte Hardware im Vergleich zu anderen.
Ich migriere sowieso gerade alles Richtung TrueNAS.

Flutefox schrieb:
vllt. kann in dem Zusammenhang direkt erwähnt werden, dass es ein neues Release von TrueNAS gibt:

Damit ist Core dann endgültig Geschichte. Schade.

Wie sich Synology verhält, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einerseits wird die Software-Konkurrenz immer Einsteiger-freundlicher und andererseits gibt es mit UGreen jetzt auch richtig gute Hardware (von ECC-RAM-Support mal abgesehen) als Fertig-Paket zum fairen Preis. Eigentlich genau der falsche Zeitpunkt, um sich sowas rauszunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich glaube die wollen alle Privatkunden vergraulen und nur noch Businesskunden..... dort kann man sowas machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben