Milli76 schrieb:
Nutz es viel mit Plex und da von Synology eh seit längerem nichts mit Hardware Decodierung kommt, hatte ich schon überlegt zu wechseln.
Was mich interessieren würde, gibt es bei anderen Nas Systemen wie z.b. Unraid oder Truenas auch sowas SHR? Überleg auf Ugreen umzusteigen. Aber SHR fand ich gar nicht schlecht geht da sowas auch?
Ich hatte lange vor, mir ein NAS zuzulegen und bin dann mit Glück darüber gestolpert, dass ich noch die alte Unraid Lifetime Version für 12 Laufwerke erwerben konnte, 79 USD waren das.
Hardware ist bei mir immer mal über, so kam das alles auf ein vorhandene MSI Tomahawk B450 Mainboard mit einem AMD 5600G. Sollte das nicht mehr reichen: Platten an das neue System stecken, vom USB Stick booten und das NAS läuft quasi im Handumdrehung auf neuer oder völlig anderer Hardware. So kann sich das NAS immer an die Anforderungen anpassen. Hast du ab morgen Bedarf an VM's oder selbst aufgesetzte Spiel Server, "wächst" die Hardware einfach mit. Habe derzeit 16 GB Speicher drin, aber ist halt schnell geändert.
Demnächst kommt eine Umstellung auf ein 2.5 GBit Netzwerkkarten -> kein Problem.
Hardware Decoding läuft mit Jellyfin super, natürlich immer abhängig von deiner CPU bzw GPU.
Meiner Meinung nach ist Unraid mit den Parity-Laufwerken und Flexibilität, verschiedenste Plattengrößen nachschieben zu können, dem SHR deutlich überlegen.
Wenn es wie bei mir u.A. ein Medienserver ist, finde ich auch Klasse, dass alle nicht benötigten Platten schlafen.
Apps gibt es auch reichlich, VM's sind möglich, Cache über eine oder mehrere SSDs ebenfalls.
Etwas Einarbeitungszeit sollte man aber einplanen, mehr als bei einem Fertig-NAS.
Dafür ist man flexibler.
Sind aber nur meine Anforderungen, sind nicht allgemeingültig.