News Schlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology

Simanova schrieb:
Anhang anzeigen 1607733

Okay nur 100€ Aufpreis - echter Schnapper.

Ich hab eben auch mal im Großhandel geschaut, dort liegt der EK bei den Exos 16TB bei 240€. (Ohne Mengenrabatt)

Als die guenstigste auf dem Markt, ja. Habe auch nie gesagt, dass es ein Schnapper ist aber sie stehen mit dem Preis aehnlich wie eine IronWolf oder WD Red da und das ist mmn. okay

Ich wollte eigentlich dieses Jahr mein 1813+ gegen ein neues Synology 5-Bay Modell 2025 austauschen.
Aber so, nö.
Also mal umschauen. Entweder ein älteres Modell oder doch ein QNAP.

Mal schauen wie lange die das Durchhalten halten können. Nicht nur Broadcom musste massiv zurück rudern weil die ähnliche Ambitionen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Arboster
Was ein Mumpitz! Es war ja schon zu befürchten, nachdem bei den SSDs schon länger die 3rd-Party-Modelle von der Kompatibilitätsliste verschwunden sind (bei meiner 918+ waren die WD RED NAS SSDs noch kein Problem) und m.2.-Speicherpools offiziell nur mit Syno-Modellen möglich waren. Aber es ist halt trotzdem großer Murks, und es wirkt auch ein bisschen, als wären ihnen die Heimanwender echt nur noch lästig.

Nachdem ich Jahre lang eine DS916+ am laufen hatte und letztes Jahr zum Eigenbau gewechselt bin, kann ich nur froh drum sein.
Da bastel ich dann lieber selbst und habe bei fast gleichem Preis ein vielfaches der Leistung, oder eben bei gleicher Leistung einen deutlich niedrigeren Preis.

Muss auch persönlich sagen, dass ich nie groß die be- oder eher gerühmte Synology Software genuzt habe, hatte meistens alles was ich brauche in Docker am laufen, mMn gilt das ganze "Synology hat die beste Software" vielleicht für ein kleines Business, aber die Privatkunden brauchen es doch meistens nicht, vielleicht die Backup Funktionen.

Synoilogy kommt mir immer mehr vor wie das Apple der NAS Welt, halt nur mit weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Naja, ich bin mir sicher, die Community wird wie bei der Einstellung des USB-Stick-Support (TV und Netzwerkkarten) mit DSM7 einen Workaround finden, der aber in dem Moment den Support kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hab mir letztes Jahr lange überlegt, was Fertiges zu kaufen (Synology, QNAP, Ugreen, whatever) oder eben Selbstbau. Inzwischen ist die Entwicklung bei den fertigen Kisten so negativ, da war es richtig, einfach selbst eine 19" Kiste zusammenzuschustern.

qiller schrieb:
Alle die hier die HDD Preise vergleichen haben eine Sachen nicht auf den Schirm: Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.

Hinter den HAT-33x0 Stecken N300 von Toshiba. Die ganz andere Leistungs- und Betriebswerte haben also die MG-Serie von Toshiba. Die MG Serie von Toshiba wird unter HAT-5300 von Synology vertrieben

Vergleicht man Äpfel mit Äpfel (HAT5300 mit MG09ACA) sieht das gaaaaaanz anders aus:
1744800880915.png

https://geizhals.de/?cmp=2464289&cmp=2552899&cmp=3123867&cmp=3354367&active=1

Bei 16 TB hat die N300 wie die HAT-33x0 nur eine UBER von 1:10^14, 3 Jahre Garantie, währen die MG-Serien eine UBER von 1:10^15 und 5 Jahre Garantie hat (wie die HAT-5300). Das ist für Parität-RAIDs nicht unerheblich beim Rebuild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Blowfly
-Firebat- schrieb:
Völlig logischer Schritt zur Gewinnmaximierung. Seid wenigstens ehrlich und versucht nicht, die Leute für dumm zu verkaufen.
Das ist ja nicht erst seit diesem Jahr so, gerade bei Enterprise Kunden Synology etwas wirr in ihren Ansichten, zumal die Datenträger einfach um gelabelt worden sind, bei manchen sind sogar die Original Seagate Aufkleber einfach durch Synology Aufkleber überklebt worden.

Erinnert mich fast schon an Dell mit ihren OEM Raid Controllern da dürfen auch nur Dell Datenträger dran.

Ich hasse es! 🥴

Bin nur bei Synology, weil die Surveillance Station echt gut ist. Habe keine Alternative dafür bisher gefunden die das genau so gut oder besser kann. Bewegungserkennung ist top, die DSCam App ist super und Performance sowieso.

conf_t schrieb:
Alle die hier die HDD Preise vergleichen haben eine Sachen nicht auf den Schirm: Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.

Und du glaubst, es wird bei den Preisen bleiben? Angebot/Nachfragen. Wenn diese steigt, steigen auch automatisch die Preise.

Synology hat bei CB abstimmen lassen, und nach dem Top Ergebnis hauen sie dann das raus. Die Fanboys werden auch das schlucken, und den uninformierten hier im Forum auch weiterhin Synology empfehlen.

Ich für meinen Teil werde meine DS920+ und 220+ demnächst abstoßen. Die 920+ ersetze ich durch ein Upgreen DXP2800. Die DS220+ ersetze ich durch ein geerbtes Acer Aspire easyStore H340. Da kommt ein neues Board mit N100 rein. Generell wird der Umstieg zur Folge haben: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch. Etwas was Synology nicht hinbekommt. Mal davon ab, dass die für Privat User wie mich immer mehr die Software, bzw. Apps kastrieren. Die Argumente zum streichen von Cloud- und Video Station waren einfach nur lachhaft.

Immer das gleiche... Unternehmen die Erfolg haben kriegen den Hals nicht voll. Deshalb sollten alle Interessierten einen Bogen um die Firma machen. Damit es einen richtigen Absturz des Absatzes gibt und die Verantwortlichen fliegen.

Man sollte als Firma mit Leistung glänzen und nicht mit zwang und Unterdrückung.

Habe selbst 3 Boxen im Einsatz die nachte wird sicherlich was von Qnap oder open Nas oder sowas.
Ergänzung ()

truetone schrieb:
Ich hasse es! 🥴

Bin nur bei Synology, weil die Surveillance Station echt gut ist. Habe keine Alternative dafür bisher gefunden die das genau so gut oder besser kann. Bewegungserkennung ist top, die DSCam App ist super und Performance sowieso.

Hab dies auch im Einsatz aber selbst da werden Leistungen gestrichen. Zum Beispiel Bewegungserkennung bei H265 was wieder eine Frechheit ist eigentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Drahminedum
Milli76 schrieb:
Nutz es viel mit Plex und da von Synology eh seit längerem nichts mit Hardware Decodierung kommt, hatte ich schon überlegt zu wechseln.
Was mich interessieren würde, gibt es bei anderen Nas Systemen wie z.b. Unraid oder Truenas auch sowas SHR? Überleg auf Ugreen umzusteigen. Aber SHR fand ich gar nicht schlecht geht da sowas auch?
Ich hatte lange vor, mir ein NAS zuzulegen und bin dann mit Glück darüber gestolpert, dass ich noch die alte Unraid Lifetime Version für 12 Laufwerke erwerben konnte, 79 USD waren das.

Hardware ist bei mir immer mal über, so kam das alles auf ein vorhandene MSI Tomahawk B450 Mainboard mit einem AMD 5600G. Sollte das nicht mehr reichen: Platten an das neue System stecken, vom USB Stick booten und das NAS läuft quasi im Handumdrehung auf neuer oder völlig anderer Hardware. So kann sich das NAS immer an die Anforderungen anpassen. Hast du ab morgen Bedarf an VM's oder selbst aufgesetzte Spiel Server, "wächst" die Hardware einfach mit. Habe derzeit 16 GB Speicher drin, aber ist halt schnell geändert.
Demnächst kommt eine Umstellung auf ein 2.5 GBit Netzwerkkarten -> kein Problem.

Hardware Decoding läuft mit Jellyfin super, natürlich immer abhängig von deiner CPU bzw GPU.
Meiner Meinung nach ist Unraid mit den Parity-Laufwerken und Flexibilität, verschiedenste Plattengrößen nachschieben zu können, dem SHR deutlich überlegen.
Wenn es wie bei mir u.A. ein Medienserver ist, finde ich auch Klasse, dass alle nicht benötigten Platten schlafen.
Apps gibt es auch reichlich, VM's sind möglich, Cache über eine oder mehrere SSDs ebenfalls.

Etwas Einarbeitungszeit sollte man aber einplanen, mehr als bei einem Fertig-NAS.
Dafür ist man flexibler.
Sind aber nur meine Anforderungen, sind nicht allgemeingültig.

conf_t schrieb:
Naja, ich bin mir sicher, die Community wird wie bei der Einstellung des USB-Stick-Support (TV und Netzwerkkarten) mit DSM7 einen Workaround finden, der aber in dem Moment den Support kostet.
bin echt froh das sundtek da, was Praktikables ermöglicht hat.

Da Synology seit Jahren nicht aus den Puschen kommt (lahme Hardware, nur 1Gb LAN ...) habe ich inzwischen auch Geräte von Asustor, Ugreen und QNAP getestet. Bei Ugreen ist die Hardware und die Verarbeitung wirklich 1A, jedoch muss man Abstriche bei der Software machen. Als reiner Datenspeicher taugen sie alle, aber wenn man mehr will, muss man beim Neuling doch etwas basteln (für Laien nicht immer einfach).

Ein guter Kompromiss ist Asustor, die Software ist gut und es gibt im App-Store doch einige fertige Software zur einfachen Installation. Hardware passt auch, wenngleich der N100 immer noch fehlt im Portfolio.

Wollte mir auf jeden Fall auch die DS925+ kaufen, aber nach diesen News wird es wohl das 4-Bay DXP4800 von Ugreen oder eins von Asustor.

Ich hoffe einfach, dass meine DS1511+ noch n par Jahre macht.
Ist ja fast wie bei Apple, nur dass die halt (noch) keine krass abgedrehten Phantasiepreise haben wie Apple...

@Synology Gefällt mir nicht!

Wie der Award wohl mit diesem Wissen ausgefallen wäre?
Also ich hätte nicht für Synology gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Joshua schrieb:
Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen - die Bedeutung des Awards macht einen Zusammenhang eher unwahrscheinlich.
Und CB hat es auch nicht nötig zu mauscheln. Das sieht man auch daran, dass andere Newsseiten ebenfalls erst heute mit der Nachricht kommen.
Ich wollte damit keinesfalls ComputerBase ans Bein punkeln, sondern eher Synology, die solche News raushauen, wenn die Abstimmung zum Award für die meisten User bereits zu Ende ist. Genau deshalb fände ich es halt toll, wenn man seine Meinung bzgl. des Awards bis zum Ende noch mal ändern könnte. Ansonsten wäre das in etwa so, als wenn ich bereits vor Beginn des Wahlkampfes 6 Monate vorher bei der Briefwahl teilnehme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben