Schnee vom dach bekommen

csch92

Captain
Hallo!

Derzeit haben wir einige tonnen an schnee auf dem Dach.
Wie bekommt man die scheiße weg?
das Problem ist: die Sonne scheint nie auf die Seite des Daches über der Haustür.
das 2. Problem ist: das Dach ist viel zu steil um hoch klettern zu können.
Gibt es trotz diesem problem den schnee runter zubekommen?

Du mußt doch nicht auf das Dach klettern, Auszugleiter an das Dach lehnen und mit der Schneeschaufel versuchen alles in Armlänge zu beseitigen, der restliche Schnee solte einfach nachrutschen, wenn das Dach steil genug ist.

noch ein Problem das was am ende vom dach ist ist total fest gefroren und umöglich wegzubekommen.
auf dem dach herscht eine kleine eiszeit :D

aber wen es schmiltzt kommt bestimmt auch was runter davor habe ich schiss kann ja passieren das ich direkt dadrunter stehe und es kommt runter.

Ja entweder Du benutzt vorsichtig eine Eishacke oder Du benutzt einen Gasbrenner.

Hast du denn Schneestopper? Wenn ja dann lass es sein, wenn was runter kommt ist es sicher nicht viel. Auch ohne diese würde ich es lassen, wenn es warm wird und rutscht ist der Schnee idR auch weich. Stand auch schon mal unten als was kam, Kopf einziehen und gut :)

wie witzig.
glaubst du man überlebt das wen mehrere tonnen auf einen runterkommen und das bei einer hohen geschwindikeit?
und einen schneestopper haben wir leider nicht

Wenn du keine Leiter hast die bis zum Dach reicht, bekommst du den Schnee nunmal nicht runter, ohne auf das Dach zu klettern. Das ist leider so.

Mit Hausmittelchen kommt man da nicht weiter, jedenfalls nicht ohne stark erhöhte Unfallgefahr.
Profis holen (z.B. Dachdecker, Feuerwehr). Gasbrenner fallen bezüglich der Eisbeseitigung am Eigenheim im Regelfall unter die Kategorie "Kinder, nicht zu Hause nachmachen".

100kg Schnee aus x Metern Höhe über den Kopf sind nur dann lustig, wenn garantiert keine kiloschweren Eisgebilde drin sind (an der Dachtraufe gerne auch Eiszapfen). Und Schneeschmelzen benötigt überraschend viel Energie (Stichwort Schmelzwärme). Das Fehlen standsicherer Leitern führt schon im Haus zur häufigsten Unfallursache. Außerhalb ist die mittlere Fallhöhe deutlich größer. :evillol:

Nach dem Winter über dem Eingangsbereich Schneefanggitter installieren (lassen). Sind z.B. in Bayern und BaWü abhängig u.a. von der Dachneigung Pflicht. Näheres siehe Landesbauordnung.

Vom TO hätte ich von vornherein eine leidlich nachvollziehbare Beschreibung der Situation erwartet, z.B. mit Bildern. Sowohl die Gefahren als auch möglichen Lösungen hängen erst einmal von der Geometrie von Haus + Dach ab. Und davon, was Petrus inzwischen aufs Dach geschmissen hat.

Hi,
wie ich sehe wohnst du in Bergen, Norwegen. Ich glaub da ist sowas doch "normal". Die gemeinde hat da sicherlich vorgebeugt und kann dir dabei helfen deine fragen zu klären.
Ich für meinen Teil denke das nur sehr wenige Leute hier in Detuschland sich solche Schneemassen auf dem Haus vorstellen können geschweige denn jemeals selbst in irgendeiner weise entfernt haben.
Mein Ratschlag wäre also die Gemeinde aufzusuchen, die wissen mit so etwas umzugehen (hoffe ich).

kamann

hmm... wenn du in bergen wohnst, eventl mal nen nachbarn fragen. die müssten ja erfahrungen damit haben.

hier n paar ideen:

ja nach platz um dein haus herum eventl mit nem langen seil und ner art enterhaken versuchen den kram aus sicherer entfernung zum rutschen zu bringen.

eventl versuchen das sonnenlicht mit spiegeln umzulenken

vielleicht könntest du den schnee mit nem Hochdruckreiniger zerschneiden oder den kram halt "runterschiessen", wobei ich nicht weiss, wie viel reichweite man damit hat. Allerdings bilden sich hier natürlich größere eisplatten, die wiederum gesondert kaputtgemacht werden müssten.

Salz hilft bei sowas meistens auch ;)

mörser + massen von schnee = lawine

:freak:

Jetzt regnet es schon seit 3 tagen und zwischendurch ist auchmal was runter gekommen, mein vater will für den nächsten winter einen Schneestopper kaufen.

Zurück
Oben