(schnell) ein verschlüsselten Container erstellen für 16TB

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte auf meiner DS einen verschlüsselten Container mit einer Größe von 16TB erstellen.
Das Ganze sollte möglichst schnell gehen.
Ich habe zur Zeit mit VeraCrypt einen Container auf der DS in der Erstellung.
a) bei normaler Formatierung dauert das Ganze ca. 3 Tage
b) ich habe für meinen Conrainer 'Schnellformatierung' geklickt ... seit nun ca. 10h erstellt VeraCrypt den Container auf der DS. Hierbei zeigt mir die DS an, dass gerade einmal ~2,5TB von ingesamt 16TB erstellt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, einen verschlüsselten Container schneller zu erstellen?

LG

Wohl nur mit einer ultraschnellen ssd bei der größe. Was für Hardware ist den verbaut?

Vermute ich auch. Der Datenträger ist hier wohl der limitierende Faktor. Ich kenne das von meinen 6TB HDDs. Das hat auch länger als einen Tag gedauert.

Zur Auswahl stehen eine DS918+ oder eine DS718+ mit IronWolf HDDs.
In der DS918+ werkelt ein Raid5 und un der DS718+ (lediglich als Backup-Laufwerk) werkelt ein Raid0.
Der Container soll aufgrund der Größe erstmal auf eine DS aufgespielt werden. Dann ggf. Upload in eine Cloud.

Musst du wohl Geduld haben, das dauert nun mal.
Warum muss es den so schnell sein?

Da wirst Du warten müssen. Schneller als die Platten schreiben können, der Chip in der DS und/oder der Anbindung geht halt nicht.

Wenn du Veracrypt nutzt, dann von deinem PC aus?

Vermutlich ist die CPU der DS der limitierende Faktor... 2,5TB in 10h sind ~70MB/s im Schnitt, mit voll ausgelastetem Gigabit sollte mehr gehen.

... ja, von meinem PC aus.
Ich dachte halt, dass bei der 'Schnellformatierung' eines Containers dieser nach ein paar Minuten da ist (halt so, als würde eine HDD formatiert werden).

Welches Betriebssystem? Unter Linux gibt's z.B. gocryptfs, das verschlüsselt dateiweise und muss das Volume dementsprechend nicht "großflächig" vorbereiten. Einen verschlüsselten Bereich erstellen dauert damit also immer nur Millisekunden, aber das Sicherheitsmodell ist ein anderes.

Zurück
Oben