schnell und leise soll er sein :)

Specht1102

Cadet 2nd Year
Servus,
und zwar möchte ich mir in nächster Zeit (1-2 Monate) einen neuen PC kaufen.

Benutzen möchte ich ihn für den Alltagsgebrauch, Zocken (PES 2008 usw.), Filme gucken. Daher sollte er schon recht leise sein, weil mein Laptop zurzeit so laut ist wie'n Fön und da kann man sich wirklich keine schöne DVD reinziehen. :P

Hab mir auch schonmal bei Alternate.de eine Zusammenstellung gemacht, hab mich auch bisschen von nem Kollegen beraten lassen und hoffe ich bekomme von euch noch paar gute Tipps und Verbesserungsvorschläge für das System.

Meine Zusammenstellung:
Tower: Thermaltake Swing 54€
Gehäuse-Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 OWM 3,90€
CPU: Sockel 775 Core 2 Duo E6750 169€
Mainboard: MSI P6N SLI-FI 104€
Grafikkarte: NVIDIA PCIe XFX GF8800GTS 299€
Festplatte: Samsung HD501LJ 85€
Arbeitsspeicher: DDR2-800 GeIL DIMM 2GB 64€
DVD-Brenner: LG GSA-H66N 44€
Netzteil: Chieftec CFT-560A 76€
TFT: Samsung SyncMaster 226BW 299€

Dämmen wollte ich den Tower dann noch mit Dämmmatten von ichbinleise.
Der Preisrahmen sollte sich schon bis max. 1300€ befinden, incl. TFT.

Achso, was ich noch erwähnen muss ist, dass ich eher Laie bin. Klar bisschen Ahnung hab ich aber mit speziellen Dingen bin ich dann eher überfragt ;-)

So ich hoffe mal ich hab alles gesagt, was man wissen muss um mir zu helfen. Bis dann...

Gruß Specht

CPU: Sockel 775 Core 2 Duo E6750 169€ -> In Ordnung aber bei hardwareversand.de zahlst du für fast alles weniger.
Mainboard: MSI P6N SLI-FI 104€ -> Lieber DS3 oder DS4 von Gigabyte.
Grafikkarte: NVIDIA PCIe XFX GF8800GTS 299€ -> Würde auf die neuen Grakas von Nvidia und Ati warten
Festplatte: Samsung HD501LJ 85€ -> In Ordnung
Arbeitsspeicher: DDR2-800 GeIL DIMM 2GB 64€ -> Günstiger 800 MHz Ram ist auch in Ordnung z.B. MDT, Aeneon etc.
DVD-Brenner: LG GSA-H66N 44€ -> In Ordnung
Netzteil: Chieftec CFT-560A 76€ -> BEQuiet 400 Watt oder Seasonic 380 Watt NT reicht aus und ist leise.

Was ist mit Prozessorlüfter? Der spielt auch eine wichtige Rolle, wenn er leise sein sollte... welchen hast du dir vorgestellt? Doch nicht etwa den Boxed-Lüfter?

Ohne OC reicht eigentlich der boxed, aber eine Xigmatech HDT-S1283 oder eine Scythe Mugen lohnen sich immer.

nein nicht den boxed-lüfter, sollte schon was ordentliches sein aber ehrlich gesagt daran hatte ich noch gar nicht gedacht ;-)
Empfehlungen?

@HZH: Was ist bitte OC? Overclocking?!

Habt ihr noch Vorschläge bezüglich des TFTs?

Würde auch den Xigmatech HDT-S1283 empfehlen (auch wenn nicht übertaktet wird). Zusammen mit dem Liquid Metal Pads von Coollabratory.

Test bei Computerbase: Coollaboratory Liquid MetalPad
Flüssigmetall-Performance ohne Risiko!

Wenn du Silent und Sehr Kühl willst ist es ein muss denk ich. Zudem sind die Pads 1000 mal easier zu installieren als ne paste und besser wie alle. :)

Ansonsten ist deine configurations ok. Scythe S Flex kannich ebenfalls nur empfehlen. Am besten die 1600RPM, die kann man schön runterregeln (sollte man auch wenn man es super silent mag) und hat noch luft nach oben (wenns mal nen übel heisser sommer ist bzw. notfälle ;) ).

Beim Monitor hab ich nur gutes gehört ausser das die beleuchtung besser sein könnte und bei manchen modellen ein piepen im betrieb wahrzunehmen ist.

Ansonsten wenn du warten kannst warte auf die neuen Grafikkarten von ATI und Nvidia (werden sehr gute P/L karten) und die dazugehörigen Mainboards.

Wenn nicht hol dir jetzt die sachen. Bei der Grafikkarte immer die billigste GTS nehmen. Sind alle gleich ausser die modelle die von serie Übertaktet sind. Aber die lohnen meiner ansicht nicht. Also Zotac oder Sparkle nehmen.

P.S. Willkommen im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Liquidpads. Mal so ungefähr, wieviel besser wären sie als ne ArcticSilver5 und wieviel °C würde das ausmachen?!

5-10°C wenn du nen guten kühler (Scythe od. Xigmatek) hast und einen guten Luftstrom im Gehäuse. Steht aber auch im Test.

Arctic Silver Test gibts hier auch, kannst ja die Temps vergleichen beim gleichen Kühler und RPM. Glaub die nehmen schon ewig immer das gleiche system.

@HZH: ja aber wenn se beide gleich kosten, bzw. 50 cent mehr, warum nicht die option haben ;)

Ich habe mich damals für 1200RPM entschieden, weil die eine bessere Bewertung hatten xD

@BrOokLyN R!ot ³: Danke für das herzliche Willkommenheißen ;-) Was sind P/L-Karten und meinst du die neuen Teile wären noch in meinem Preisrahmen? Was ist an denen besser und wie lange müsste man noch auf diese neue Hardware warten?

P/L-Karten = Preis/Leistungs-Karten, sprich, die Grafikkarten mit den besten Preis/Leistungsverhältnissen...

Und wegen Preisrahmen, ja sicher... evtl. tuts bei dir sogar die neue 8800GT, und vlt. für die neueren 8800GTS müsstest du vlt. höchstens 50 Euro mehr hinblättern, oder du nimmst eine von den neuen ATI-Grafikkarten, die sollen angeblich dann auch ganz gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss DJFireDrum recht geben.

Suchm al hier bei Computerbase nach artikeln von der 8800GT, da kannst du etwas mehr über diese karte und eine eventuelle neuafulage der 8800GTS erfahren.

Also für diene zwecke denk ich ist die 8800GT oder die ATI HD2950Pro (wird aber wirklich HD3850 heissen, der name HD2950Pro ist nur bekannter falls du in news oder so danach suchst) eher deinen gusto treffen als die 8800GTS 640MB.

Die karten sind ne gute scheibe günstiger, so wie es momentan aussieht ne gute schiebe besser als die jetztige 8800GTS. Das kommt dir denk ichmal entgegen. Zudem kommen sie bald (ca. 3 Wochen) raus und dann sind die denk ich wenn alles glatt läuft in 5-6 Wochen spätestens verfügbar.

Die neuen Boards und CPUs werden denk ich auch sich in deinem Preisrahmen bewegen bzw. in den neu enstehenden portfolios der hesteller wird sicherlich etwa sin deiner preisklasse dabei sein das zumindest nen bisschen besser ist also die komponenten die du grade gewählt hast.

Es kommt einfach drauf an wie dringend du die sachen brauchst. Wenn jetzt, ist deine wahl gut und dann musst du kaufen.

Wenn du warten kannst bis nach weihnachten (anfang febraur spätestens) ist das der optimale zeitpunkt neu zu kaufen.

Da sind dann die 45nm CPUs (weniger abwärme bei gleichem takt, sprich auch mehr takt möglich, von 4Ghz bei übertaktung soll die rede sein) von Intel da und die neuen Phenoms X2, X3 und X4. Die sollen schliesslich auch nicht sooo übel sein. Werden denk ich vom preislichen her wieder ne sehr gute alternative. Die mainboards werden ja dementsprechend angepasst. Preislich wie von den leistungen (bei AMD z.b. von HT 2.0 -> HT 3.0, PCIe 2.0, usw).

Bedenke aber immer das neue technologien auchimmer das risiko bergen das sie am anfnag so gut wie garnicht ausgereizt werden. Das heisst die wirklich leistung kommt dann wenn sie schon etwas länger aufm markt sind und programme usw. darauf angepasst wurden die vorteile zu nutzen (z.B. PCIe 2.0 = doppelte bandbreite wie PCIe 1.1 (das heutige) aber, bis diese zusätzliche bandbreite die da zur verfügung gestellt wird dauert es etwas. Games müssen dafür programiert sein das zu nutzen usw.). Der Vorteil ist man ist für die zukunft unter umständen besser gewappnet.

Mein tipp wäre, so sachen wie soundkarte oder so die etwas zeitloser sind (monitor auch) kannst dir ja jetzt schon kaufen. Das versüsst dir die zeit beim warten. Den rechner, also die kerneinheit (CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM) kaufst ende januar anfang februar.

Wie gesagt letztendlich musst du es wissen ob du warten kannst oder nicht.

Soundkarte für Gaming wäre wohl die Soundblaster X-Fi Music. Kostet ja im Moment nur knapp 60€

habe ich selber, kann ich nur empfehlen

Nur bei Musicmaking kommt sie etwas an die Grenzen

Also theoretisch könnte ich noch warten bis Mitte-Ende Januar. Gibt ja bis dahin auch wieder Weihnachtsgeld :p

Das wäre dann ja auch sehr gut, weil ich in dem System dann noch mehr Reserven hätte die mit der Zeit erst ausgereizt wird. Somit würde das System eine längere Zeit sehr aktuell sein.

Bezüglich des RAMs ist es doch so, dass die Preise zurzeit extrem im Keller sind. Gibt es da schon Tipps ob die vielleicht weiter fallen werden oder Anzeichen für eventuelle Preiserhöhungen?

Um noch was zur Soundkarte zu sagen. Ich nutze zurzeit meine Hifi-Boxen. Richtige PC-Boxen hab ich nicht mehr, seitdem ich meinen Laptop habe (seit 2 Jahren). Daher denke ich reicht auch erstmal der OnBoard-Soundchip auf'm Mainboard. Boxen kosten ja auch wieder ne Stange Geld :p

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
BrOokLyN R!ot ³ du kannst mir ja mal deine ICQ-Nummer geben und ich melde mich dann bei dir wenn ich vor'm Kauf stehe ;-)

Ich hätte gerne noch ein paar Infos zu nem guten Netzteil und nem stylischen, schwarzen Midi-Tower. Vielleicht gibt's da ja einige Empfehlungen.

Gruß Specht1102

Zurück
Oben