Schnell zu Netzwerk etc. belesen

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Netzwerk-Anfänger und habe gestern versucht, meinen Raspi (per WLAN an meiner Fritzbox) über ssh + putty mit meinem Notebook (Linux, am Router per WLAN) fernzusteuern. Leider ohne Erfolg ("Keine Route zum Rechner")

Bei meiner Suche per Google bin ich immer tiefer in tausend Möglichkeiten gerutscht, habe aber das Gefühl, die eigentlichen Grundlagen zu übersehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich zu diesem Basisthema am besten und auch recht zügig belesen kann (also zu der grundsätzlichen Frage: Wie verbinde ich sicher zwei Rechner im Netz, so dass diese miteinander (auch von aussen also vom Internet aus) kommunizieren aber kein anderer darauf zugreifen kann?)?

Danke schon mal,

Martin

Zum Raspi: ssh hast du aber aktiviert oder?
Geht ein ping?
In der Frize ist die Kommunikation untereinander erlaubt?

Zum Netzwerk//"von aussen"..... dein Suchbegriff ist VPN

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ist das aktivieren des ssh auf dem Raspi die leere Datei ssh in der boot Partition?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jup, ist die leere Datei.

Sollte SSH aktiviert sein und du hast die IP des Pi, solltest problemlos drauf kommen außer die Fritte trennt dein Lan und Wlan.

mschrak schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Netzwerk-Anfänger und habe gestern versucht, meinen Raspi (per WLAN an meiner Fritzbox) über ssh + putty mit meinem Notebook (Linux, am Router per WLAN) fernzusteuern. Leider ohne Erfolg ("Keine Route zum Rechner")

Bei meiner Suche per Google bin ich immer tiefer in tausend Möglichkeiten gerutscht, habe aber das Gefühl, die eigentlichen Grundlagen zu übersehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich zu diesem Basisthema am besten und auch recht zügig belesen kann (also zu der grundsätzlichen Frage: Wie verbinde ich sicher zwei Rechner im Netz, so dass diese miteinander (auch von aussen also vom Internet aus) kommunizieren aber kein anderer darauf zugreifen kann?)?

Danke schon mal,

Martin

Google mal nach:
ISO / OSI 7 Schichten Modell
TCP / IP Protokoll
Netzwerkverkabelung / Topologie
Routing
Switching

Damit solltest du den ersten Einblick in die Netzwerkwelt bekommen. Vermutlich wird Wikipedia der erste Anlauf sein, aber es gibt unzählige Seiten und Bücher darüber.

Einfach beim Hersteller nachschlagen:

raspissh.png

https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/ssh/

Auf deutsch das gleiche hier:

http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zugriff-unter-raspbian-einrichten/

Selbstverständlich mußt du den Raspi dafür einmalig lokal mit einer Tastatur und einem Bildschirm verbinden.

Kannst/möchtest du das aus welchen Gründen auch immer nicht, bleibt dir noch folgende Möglichkeit:

raspissh2.png

Da du von WLAN schreibst: Soweit ich weiß muß für einen Raspi, an den keine Tastatur und kein Monitor angeschlossen sind / werden können („headless“), der aber von Anfang via WLAN im Netzwerk erreichbar sein soll, die Datei wpa_supplicant.conf auf der SD-Karte bearbeitet und mit der richtigen SSID sowie passendem WLAN-Passwort bestückt werden:

https://pi-buch.info/wlan-schon-vor-der-installation-konfigurieren/

Anschließend solltest du den Raspi in der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box aufgelistet bekommen. Kümmere dich dabei zuerst um das WLAN, denn das ist die Voraussetzung für den SSH-Zugang. Steht die WLAN-Verbindung, mach dich an die Fehleranalyse für SSH. Ist die leere Datei ssh z. B. auf der richtigen Partition abgelegt worden (siehe zweiter Screenshot)?

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich zu früh gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Zurück
Oben