Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich drücke die Nägel auch immer mit dem Daumen in die Wand, um meinen teuren Hammer zu schonen
ja, je schneller geladen wird, desto "schlechter" ist es für den Akku, aber wo gehobelt wird da fallen Späne, ist nunmal so. Dann darf man sich kein (vor allem teures) Smartphone kaufen...
Und nur weil's geht soll ich meinen Akku bewusst stressen? Nene.
Ja, Schnellladen verschleißt den Akku mehr als normales Laden. Wenn dir normales Laden reicht, lade normal. Wenn du eine Schnellladung brauchst, lade schnell. Ich würde jedoch nicht schnellladen, wenn es gerade nicht benötigt wird.
"Wie die Lebensdauer hängt auch die Ladezeit von einigen Faktoren ab, bei höheren Ladeleistungen vor allem von der Temperatur. Kurze Ladezeiten wirken sich belastend auf das Elektrodenmaterial aus, sodass die Lebensdauer und Zyklenzahl verkürzt wird."
Quelle Wikipedia
Ob das für dich ein Faktor ist musst du abschätzen - wenn du dir Sorgen um die Lebensdauer deines Akkus machst dann nutze es nicht
Die 20er Geräte haben doch überhaupt kein Schnellladen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube die sind bei 25W gecappt. Realistisch laden die dann mit 15-20W. Das ist nichts.
Ich habe 2 Huawei Geräte eines mit 40W Schnellladen und eine mit 66W, mein 40W Gerät ist nun 4 Jahre alt und der Akku hat keinen merklichen Verschleiß. Das 66W ist nach 2 Jahren bei 95% Akkukapazität. Meine Erfahrungen mit Samsung und Apple ohne Schnellladen waren bisher folgende: Samsung Akkus sind für die Tonne und überleben gerade mal 2 Jahre und Apple kommt noch auf 3 Jahre dann geht es steil Berg ab. Wird die richtige Technologie und Ladestrategie benutzt kannst du sicher auch mit 150W laden ohne Probleme zu bekommen.
Wenn die Temperatur passt und das Gerät dafür ausgelegt ist, dann ist Schnelladen nicht viel schlimmer als langsames Laden. Was jedem LiPo schadet sind besonders hohe und niedrige Spannungen. Das Smartphone jede Nacht bei 100 % am Ladegerät hängen lassen, oder immer auf 0 % leerziehen würde ich generell vermeiden.