schnelle kleine Platte fürs Betriebssystem

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
suche eine schnelle, leise, kleine Platte (80GB/160GB) für mein Betriebssystem. Sie sollte s-ATA haben, da meine alte ide langsam mal ausgedient hat und ich nicht warten möchte bis sie kaputt geht.
Meine Fragen:
Welche könnt ihr mir empfehlen? Möchte gerne wie z. Z. 50GB Betriebssystem-/Programmpartition und rest Spielepartition erstellen. (habe eine 160GB drin)
Frage mich ob ich schon auf eine SSD umsteigen soll oder erst nochmal eine HDD holen soll. Wie ausgereift ist die SSD-Technik? Werden Sie bald billiger? Welche ist zu empfehlenswert?

Macht mal bitte ein paar Vorschläge!!?
Danke
Gruß Martin

Wenn du es wirklich richtig flott haben willst, wirst du um eine SSD kaum herumkommen.

Empfehlenswerte SSD's und eine entsprechende Beratung findest du im Sammelthread Kaufberatung -> Link
Aus eigenener Erfahrung würde ich dir raten, einen Blick auf die Intel X25-M Postville zu werfen.

Ich denke nicht, dass SSD's kurz- oder mittelfristig preiswerter werden. Die Preise für (Flash-) Speicher ziehen weiterhin an und das wird wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Solltest du dich nochmal für eine Festplatte entscheiden, so machst du m.E. nach mit einer Samsung F3 500GiB nichts verkehrt. Die Platte ist leise und recht fott. Dazu auch preiswert in der Anschaffung. Auf eine kleinere Platte würde ich persönlich nicht mehr gehen, auch, wenn ich den Platz nicht benötige.

ausgereift sind die ssds auf jeden fall, die flitzen jetzt schon richtig gut, endweder du kaufst dir die von [Stephan] empfohlene oder die ultradrive, diese gibt es in 64 Gb und 128 Gb und die beiden platten schenken sich fast nichts.

Entweder SSD oder wenn es eine konventionelle, magnetische Platte werden soll dann eine mit vernünfigem Cache und im Idealfall nur einem Platter.

Etwa die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
oder die 250 GB Fassung davon:
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
Die 250 GB-Variante läuft in meinem PC seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du bisher eine 160GB IDE platte drin hast dann nehme ich mal stark an das der rechner nicht mehr so ganz taufrisch ist. Da wäre eine ssd nicht wirklich passend und übertrieben. Und im vergleich zu einer alten 160GB IDE platte sind die aktuellen festplatten ja sehr viel schneller.

Wie schon gesgat wurde machst du mit einer Samsung F3 500GB nichts verkehrt. Die gibts für ca. 40€ und kleinere platten lohnen sich nicht da die eh kaum weiger kosten und zudem lansgamer sind.

also der Rechner ist eigentlich ganz ok
Hab zwei 640er wd green drin, hd5770, 6gb ram
was ist eigentlich bei einer ssd alles zu beachten? Was ist trim? Kann ich die wenn ich sie mir bestellen würde einfach sofort einbauen und los gehts und wie funktionieren firmware updates?

Danke erstmal alle für die tipps....bin wirklich am grübeln

Eine Velociraptor kann mit einer SSD nicht mehr mithalten. Da ist die Postville Lichtjahre schneller.

Achte bei der SSD auf Intel, Samsung oder Indilinx Controller und auf eine die Trim unterstützt. Alles andere macht wenig Sinn. Stephans link ist da schon der beste...

Die Velociraptor ist eigentlich Käse. Nette Platte, ok, aber Preis/Leistung stimmt hier m.E. nach kaum.

Al Aguila, der Rest deines Systems wäre interessant. Welches Betriebssystem nutzt du? Schaue dir die erste Seite des von mir verlinkten Sammelthreads Kaufberatung mal bitte an (poste den ja nicht aus Jux). Dort werden Trim & Co. ordentlich beschrieben.

Für den Einsatz einer SSD sollte Win7 am besten geeignet sein!

ja ist mit klar das sie mit einer ssd nicht das wasserreichen kann ich habe selber die intel x25-m sata 160 gb als sys platte ist schon was anderes

ich nutze Windwos 7 ultimate 64bit....mainboard p35-ds3 oder so...ja werde mir das nun mal reintuen;)

okay bei dem system lohnt sich dann doch eine ssd. Da frag ich mich jedoch wieso die langsamste platte bei dir deine bootplatte ist ;) Selbst die green/eco editionen von aktuellen platten sind deutlich shcneller als deine alte 160gb ide :)

also wenn du ne ssd kaufst, guckst du erstmal mit einem tool durch welche version du von deiner ssd hast, dann schaust du auf der herstellerseite nach einer neuer firmwareversion, dann alles darauf installieren, defrag ausschalten und fertig.am besten noch im bios ahci dann anmachen

Ich würde Dir zu einer SSD raten, wenn Du das Geld über hast. Ansonsten nimm eine der neuen 1-Platter HDD, relativ egal, ob F3 von Samsung, WD Black oder Seagate C-Serie. Die HDD's mit mehr als 7200 U/min sind nicht zu empfehlen, da Du ja was leises haben willst.

Nitewing schrieb:
Eine Velociraptor kann mit einer SSD nicht mehr mithalten. Da ist die Postville Lichtjahre schneller.

Achte bei der SSD auf Intel, Samsung oder Indilinx Controller und auf eine die Trim unterstützt. Alles andere macht wenig Sinn. Stephans link ist da schon der beste...

So viel schneller wie alle tun sind die SSD auch wieder nicht.

Ich hab 2 300 GB Velociraptor Platten im Raid 0

Das Stück derzeit 180 Euro macht gesamt 360€
Die X25 M kommt auf 390€
Nicht zu vergessen 600 zu 160 GB
Soviel zu Preis / Leistung ;)

Die beiden unteren Kästchen sind von der Velociraptor

Zurück
Oben