Schnelle, leise, vibrationsarme HDD gesucht

P

PanzerHase

Gast
Ich suche nachdem mich meine beiden HDDs aufgrund ihrer Brumm und Summ Geräusche nerven., nun eine neue, leise und vibrationsarme HDD. Sie sollte lange halten und lese Schreibraten sollten um die 100/80MB liegen, keine Ahnung was die neuen machen aber umso mehr umso besser :D Gegen einen RAID Betrieb hätte ich nichts, jedoch möchte ich nicht allzuviel ausgeben. Sie muss dazu noch recht groß sein. 1.5-2TB bräuchte ich schon, je nach RAID Typ also dann 750GB-1TB. Absolut wichtig ist mir das die Festplatten nicht hörbar summen, brummen oder gar mein Gehäuse als Subwoofer nutzen weil sie so stark vibrieren.
 
Es gibt extra HDD-Entkopller mit Gummis, die dieses Brummen absorbieren/auf ein Minimum reduzieren.

Zudem wäre eine HDD mit 5400u/min dem ganzen auch sehr dienlich
 
Du kannst Festplatten entkoppeln, dafür brauchst du anstatt der üblcihen 3,5" Schächte gleichviele mit 5,25" ...
 
Samsung SpinPoint F4 mit 2TB, sehr leise und vibriert kaum.
 
Da hilft eigentlich nur eine schnelle SSD fürs System und dazu eine "Eco-Platte" mit 5400U bzw eine 2,5" HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist ja drin siehe Sig :D. Die Platte sollte aber auch schon schnell sein. Auf ihr lagern ja Filme, sekundäre Spiele, Filme, Dokumente. Die Samsung SpinPoint F4 scheint nicht schlecht zu sein. Gibts sowas noch bissel schneller?
 
Kauf dir zwei gebrauche F4 und mach ein RAID.
 
Wegen Filmen und Dokumenten brauchst du sicher nichts Schnelleres, aber für die Spiele würde sich natürlich eine schnelle 7200er Platte lohnen.

Hersteller dürfte relativ egal sein, eine 7200er müsstest du wohl immer in eine Dämmbox stecken, wenn sie schön leise sein soll.
Ich habe diese Box persönlich noch nicht ausprobiert, da ich in meinem leisen Rechner nur eine sehr leise (aber relativ langsame) WD Caviar Green nutze, die ich mit einer doppelten Lage Shoggy Sandwich entkoppelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht mir nicht drum das das Teil unhörbar ist nur sollte man es einen halben Meter entfernt nicht aus 5 Lüftern @5V hören. Die Vibrationen machen mir da mehr Sorgen. 2 von den Samsung wären ja echt ne Überlegung Wert aber gebraucht? RAID0 wäre mir auch etwas zu unsicher, auch brauch ich für das Zeug was auf den Platten lagert nicht so viel Speed, da die Spiele dort die ich nicht auf der SSD habe nicht allzu oft gespielt werden. Ich werde mich mal umschauen und drauf hoffen das die Platten billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etheReal schrieb:
Hersteller dürfte relativ egal sein, eine 7200er müsstest du wohl immer in eine Dämmbox stecken, wenn sie schön leise sein soll.

Darin überhitzen sich aber Platten mit 7200 UpM.
Die Kühlung funktioniert nämlich an der Unterseite nicht ohne aktives Gebläse.
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Samsung SpinPoint F4 mit 2TB, sehr leise und vibriert kaum.

Die Samsungs haben aber seit dem Aufkauf durch Seagate (Barracuda EcoGreen F4 ST2000DL004) leider am 19 Dezember 2011 nur noch ein einziges inakzeptables Jahr Garantie.


Zu den Vibrationen:
Alle modernen Festplatten vibrieren nahezu gar nicht.
Man kann zwar in diversen Foren und bei Händlern in den Userberichten von Vibrationen lesen, aber das sind allesamt Transportschäden, weil durch Stöße die Achslagerung beschädigt worden ist.
Die Ursache ist die oftmals schlechte Verpackung, besonders bei Amazon.
Bei Amazon kann es vorkommen, dass die Platte sich aus der Hülle befreit und dann völlig ungeschützt im Karton herumfliegt.
Bei Alternate hingegen werden die Platten zuerst in einen engen mit Schaumstoff ausgekleideten Karton gesteckt und diese innere Verpackung kommt in einen etwas größeren Karton, der mit Papier ausgekleidet ist. Das Längsmaß des inneren Kartons passt genau zum Breitenmaß des äußeren Kartons, so dass sich der innere Karton nicht verschiebt. Falls Stöße auftreten, dann werden diese zuerst von dem Papier und dann vom Schaumstoff aufgefangen und die innere Platte damit doppelt geschützt.
Solche Platten überstehen den Transport sehr gut und vibrieren daher auch nicht.

Wenn man Festplatten kauft, dann bestellt man sie einzeln und nicht mit anderen Teilen zusammen, die dann evtl. zusammen mit der Festplatte verpackt werden und gegen diese stoßen könnten.
Man stelle sich mal vor, man würde zwei oder drei Platten bei Amazon bestellen, die dann im Karton munter gegeneinander schlagen können.

Falls eine Platte vibriert, dann schickt man sie zurück, weil ein offensichtlicher Transportschaden vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also...

wenn du ne vibrationsarme platte suchst kauf dir auf keinen fall eine Western Digital.
alle die ich bis jatzt hatte (baujahre zwischen 2006 und 2011, 2,5" und 3,5", 5400/7200upm) waren laut ohne ende.
meine Cavier Blue 2,5" (bj.2009) vibriert ohne ende
meine WD Elements (bj. ka., wurde im märz gekauft) vibriert auch genauso stark.
beide laufen mit 5400upm und sind deutlich hörbar.

meine 3,5" WD mit 7200upm (bj.2006) vibriert auch und summt ohne ende.

es sind aber nur die Western Digital platten, die vibrieren und laut sind.
die Seagate/Samsung/Fujitsu platten die ich hatte waren ruhig und unhörbar (zumindest die 2,5" waren komplett unhörbar... die 3,5" konnte man leicht hören, wenn man genau hingehört hat. auser die samsung. die hat zwar nich vibriert, war aber deutlich hörbar)

ich werd mir in zukunft keine WD platten mehr kaufen... bis jetzt nur laute und vibrierende platten von denen gehabt.
 
WD Caviar Green sind normalerweise ziemlich leise.

Caviar Black sind ziemlich laut, die Blue kenne ich persönlich nicht.

Und ja: niemals bei Amazon HDDs bestellen, die Verpackung ist grausig.
 
Was leise und vibrationsarm angeht, sind die Samsung F4 echt spitze! (bzw. mittlerweile heissen die ST2000DL004, da von Seagate übernommen)

Dazu noch einen "Sharkoon Vibe Fixer" (http://geizhals.de/108251) und da vibriert nix mehr :)

ODER:
Wenn du den fast doppelten Preis/GB in Kauf nimmst, hol die ne kleine 2,5" Notebook-Platte Samsung Spinpoint M8 1TB (ab 85 EUR). (http://geizhals.de/649596)
Dazu noch einen "Sharkoon Vibe Fixer PRO" (http://geizhals.de/597874) und du hast wirklich ein fast unhörbares Datengrab neben deiner SSD.

So hab ich's am laufen und bin begeistert.
Mein PC gibt nur ein leises Lüftersäuseln und ein gelegentliches Klackern der Platte bei Zugriffen von sich.
 
Die leiseste Platte die ich kenne sind die alten WD 2 TB Platten. Nur seit die WD Platten kein AAM mehr haben sind die leider auch deutlich lauter geworden :-(

Ich hab zur zeit 4x die WD30EURS und finde sie zu laut. Wobei die wahrscheinlich für Festplatten recht leise sind, und ich einfach sehr empfindlich bin.
 
Danke, wie schaut es bei Hardwareversand aus mit der Verpackung?
 
Zurück
Oben