Kaufberatung vibrationsarme und leise HDD

R0flcopt3r

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hi @ all

Letze Woche kam endlich mein heiss erwartetes neues CoolerMaster Gehäuse. Alles ist jetzt in Betrieb, und ich bin schockiert vom Unterschied zu meinem alten noName-Gehäuse. Temps und Lautstärke sind viel besser.

Was mich jedoch nervt, sind die ständigen Geräusche von der Festplatte. Es ist eine Samsung Spinpoint SP2504C (250GB, SATA2). Die von der HDD ausgehenden Vibrationen übertragen sich übers ganze Gehäuse und verursachen einen tiefen brummenden Ton, der mich ziemlich nervt. Entkoppeln kann ich auch nichts, da das CM-Gehäuse leider ein komisches System zur Festplattenaufhängung nutzt, das es mir nicht erlaub, die HDDs anzuschrauben. Sie werden in eine Art "Schublade" gesetzt und dann in den Käfig eingeschoben.

Die HDD ist 100% der Verursacher dieser Vibration und damit auch des brummenden Tons, da sie mit abgesteckter (also ausgeschalteter) HDD nicht auftreten!

Deswegen, und auch wegen meinem Verlangen nach mehr Speicherplatz, möchte ich mir jetzt eine neue HDD zulegen.

Kriterien sind vorallem Langlebigkeit, Lautstärke und ganz speziell Vibrationsarmut! Kapazität sollte 500+GB sein. Ich habe keine Ahnung, welche Hersteller so infrage kämen. Jedoch habe ich mich ein wenig umgesehen und herausgefunden, dass die Western Digital SE16 750GB ziemlich leise und vibrationsarm sein soll. Auch eine Samsung F1 soll leise sein.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank
 
T

Tankred

Gast
Ich habe mit beiden Erfahrungen. Der F1 wird nachgesagt, dass sie lauter sei als die SE16. Vor allem Vibrationen sollen Probleme bereiten. Ehrlich gesagt kann ich nichts davon nachvollziehen. Ich habe beide Plattentypen in unterschiedlichen PC-Gehäusen ohne weitere Silent-Bauteile verbaut und beide Platten sind sehr leise, sowohl im Idle als auch Seek. In meinem Privat-PC werkelt eine F1, da sie günstiger war. Falsch machen kannst Du mit beiden Modellen nichts.
 

R0flcopt3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Welche F1 hast du denn? Soll ja ziemlich grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen F1 geben (Plattergrösse, Ausfälle, Geschwindigkeit)...
 

OC_Master

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
285
Guten Tag,

Also ich habe die WD Digital Blue 640 GB. Sie ist SEHR leise und auch SEHR schnell. Echt eine gute Platte. Vibrationen hab ich noch keine mitbekommen.

Also kannst ohne Bedenken zu greifen.
 
T

Tankred

Gast
Von den SE16 hatte ich die 750er, die 640er un von den F1 mehrere 640er.
 

DaniHH

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
166
nimm die 640er WD Caviar Blue und wenns dir immernoch zu laut ist, steck in ein scythe quiet drive;)
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.025
die WD Caviar Blue 640 is brutal gut. Und glaub mir du wirst kein Quiet-Drive brauchen ;)
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.679
Das Problem ist in erster Linie das Gehäuse und in zweiter Linie die Samsung-HDD.

Hatte auch für 2 Tage ein CoolerMaster hier gehabt. In den 2 Tagen war das Gehäuse mit zig Varianten an Lüftern (wirklich leise) und versch. HDD ausgestattet, aber die Vibrationen die sich sowohl durch die Lüfter und insbes. der HDDs übertragen sind nicht auszumerzen gewesen.

Von einem Gehäuse in der Preisklasse der man "Qualität" nachsagt hatte ich mir einiges mehr erwartet gehabt.
 

R0flcopt3r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.312
@autoshot

Wie ists mit Vibrationen?

@AMDUser

Naja, 110CHF (60€) sind ja nicht gerade High-End. Aber ich konnte nirgends etwas über Vibrationsanfälligkeit des Gehäuses finden. Denn sobald die HDD aus ist, ist der ganze PC sehr leise (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.025
also aus meinem sys is sie nicht herauszuhören und ich leg wirklich sehr viel wert auf silent (hab meine raptor im quiet drive zB). vibrationen kann ich nicht sagen habs in sonem entkoppler aber was ich so von anderen gehört hab soll des teil also wirklich top sein sogar wenns normal im 3.5" schacht eingebaut is.
 
Anzeige
Top