Schnelle Office PC

faragerri

Cadet 2nd Year
Guten Abend :)

Meine Freundin braucht einen neuen, schnellen PC für Office usw. Sie schreibt gerade an ihrer Masterarbeit und ihr altes Laptop hat nicht genügend Ressourcen um sehr grosse Word-Dokumente usw zu handeln.

Der PC wird also Nicht zum Spielen benötigt, sollte aber sehr schnell sein und auch nicht zu gross.

Ich habe folgendes zusammenkonfiguriert: https://www.mindfactory.de/shopping...221f788cce634c010fc2a688996ada23c8d357767368d

Was haltet ihr davon?

Danke schön für alle Tipps!

Naja Word braucht eher RAM denke ich mal. Für einen Office PC sollte auch ein Intel Pentium G4400 völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, WLAN on Board würde ich auch nicht nehmen, eher einen WLAN-Stick ist preisgünstiger und flexibler.

Was für ein Notebook hat sie den? Ggf lässt sich das Problem leicht lösen

Ansonsten kannst du einfach ein Pc aus der FAQ "Der ideale Office Pc" aussuchen und zusammenbauen lassen.
Diese sind für Office und co mehr als schnell genug.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
prinzipiell sind 8gb ram und ein 6500 nicht schlecht..

aber evtl. auch bissl overkill..

andererseits wird sie den wohl auch jahre lang nutzen, kann man also schon machen.

prinzipiell reicht auch ein i3, ssd und 8gb ram.

(ram + ssd lassen sich auch in nem notebook nachrüsten)

Danke für die vielen, schnellen Kommentare.

Hallo,

sie hat momentan ein Acer 5755G:
  • i7 2670 QM mit 2.2 Ghz
  • 6GB Ram
  • 250 GB Samsung SSD ist schon drin
  • als Graka eine Geforce GT 630m 1 GB

Das Problem ist generell, dass das Notebook jetzt vier Jahre hat. (Wir haben uns erst vor 3 Jahren kennengelernt, sonst wäre es kein Acer geworden). Ausserdem stockt er sehr beim Abspeichern von sehr grossen Word-Dateien. Es ist schwer zu beschreiben, aber beim Arbeiten fühlt es sich so an als ob er massiv mit den Dateien zu kämpfen hat, auch wenn an sich genug Ram zur Verfügung stehen. Dies führt seit ein paar Wochen zu viel Frust beim Arbeiten. Ich habe einen i5-4460 mit 8GB Ram und habe dabei keine Probleme mit den Dateien. :/

Beim Motherboard würde ich auf das AS-Rock umändern. Ich hatte als erstes mit eines NVEM(?)-SSD konfiguriert, deshalb war das noch drin. Beim Prozessor möchte ich schon den i6500 haben. Der Preisunterschied ist nicht so gross finde ich, dass sich das rechnet. Wie geschrieben, soll der PC schon ein paar Jahre halten.
Ein Netzteil habe ich nun auch hinzugefügt.

Es sieht also jetzt so aus:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Cooler Master Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
ASRock B150M-ITX Intel B150 So.1151 Dual
8 Gb Ram

Noch nicht, das wäre natürlich auch eine Option mit sehr grossen Spassfaktor :)

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre das System mal neu aufzusetzen (inklusive Spaßfaktor ;) ). An der Hardware können die beschriebenen Probleme bei Office / Word eigentlich nicht liegen.

Ok, ich denke, dass ich dass dann mal als aller Erstes versuchen werde. Falls es nichts bringt, kann ich ja dann trotzdem noch einen neuen Rechner kaufen. :)

Hallo,

nochmal ein Update. Ich habe vor einer Woche Win 10 neu installiert.

Jetzt läuft das System wesentlich besser und wir können noch etwas warten bis es einen neuen Pc gibt.

Danke,

FG.

Gut das sich jemand informiert was momentan verbaut ist, sonst wäre der neue PC rausgeschmissenes Geld gewesen.

Zurück
Oben