Schnelle Officesuite für Pentium II 300 MHZ?

Shader

Commander
Vorherige Woche hab ich ein Notebook mit einem Pentium II 300 MHZ und 128 MB SD-RAM geschenkt bekommen, was mir recht passend kam da ich schon seit einiger Zeit ein Notebook fürs Schreiben suchte.
Gut um zu wissen was in dem Notebook steckt hab ich erst mal Ubuntu 5.10 drauf installiert und das läuft auch zufriedenstellend und relativ flott (ich war höchst überrascht!). Einzig OpenOffice läuft für mich unzufriedenstellend.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was es denn als OpenOffice Alternative gibt?
Gibt es eine Alternative als Officesuite neben OpenOffice?

Wichtig ist mir vorallem dass die Alternative, sofern es sie gibt, mit *.odt und *.odg Formate umgehen kann.

Andere Officesuiten wie OpenOffice und MSOffice kenne ich nicht. Ich glaube, da gibt es auch nichts weiter.

Aber probiere mal AbiWord, das ist klein, schnell und beinah so gut ausgerüstet wie der Word Processor von OO.

Koffice kannst du dir mal anschaun :) Wobei da sicher wieder kdelibs etc. ins Spiel kommen. Kubuntu wäre da wohl besser gewesen. Habe letztens irgendwo gelesen, das KDE weniger RAM verbraucht als GNOME...
gefunden :D http://www.pro-linux.de/news/2006/10214.html

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Das "kleine" Officepaket für schwächere Rechner besteht in der Regel aus Abiword(Text) und Gnumeric(Tabellen) mit aufeinander angepasstem Look and Feel.

Dazu noch XFCE als Desktopmanager oder gar Fluxbox als noch leichtere Variante und der vermeintlich alte Rechner erlebt seinen zweiten Frühling;)

Ist halt auch immer sehr stark vom Ram Ausbau abhängig. Ab 256MB Ram läuft eigentlich alles mehr oder weniger gut.

ab 128MB Ram - VectorLinux oder auch Zenwalk sind da gute Kandidaten, welche nicht so hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Gibt natürlich auch noch Xubuntu.

unter 128MB Ram - Wenns noch leichter werden soll dann: DamnSmallLinux, Puppy Linux, Saxen OS, ...

unter 32MB Ram gibt es eigentlich nur noch Deli welches auch noch auf 486'er läuft.

Zu den OpenDocument Formaten hier noch mal eine Übersicht der in Frage kommenden Programme:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument#Programme_mit_Unterst.C3.BCtzung_f.C3.BCr_OpenDocument

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
MS Office 2000 sollte bei dir doch auch problemlos laufen, denke ich mal. Office XP unter umständen auch, aber das dann doch viel langsamer. Als Betriebssystem könnte sich ja, wenn du ein neues suchst, auch Windows 98 SE oder Windows ME eignen

Dann schau ich mir mal AbiWord an, wobei Koffice ja auch ganz gut klingt aber das System sollte möglichst so frisch bleiben wie nur möglich, also jedigliches Nachinstallieren sollte nicht sein.

Ich hab dann noch ne Frage, das Notebook brauch z.B. keine Internetdienste wie Gaim oder so was ja aber beim Booten mit geladen wird, wie kann ich diese Dienste so entfernen das sie nicht mehr geladen werden können?

Zurück
Oben