Schnelle Systemfestplatte - Ideen?

Blau&Gruen

Lt. Commander
Suche eine System HD. Es soll drauf das OS (Vista 64 Bit), die Standdartsoftware.

Anforderungen:
- Geschwindigkeit
- Ladezeiten
- Stabilität
- Preis

Ziel:
- Optimierung der Performance

Anmerkung:
- Daten, Entertaiment, etc. soll auf eine WD Caviar Blue (schon vorhanden).

Vorschläge?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@ onerrorgotohome ^^ die Samsung f1 serie ist auch nicht schneller als die schon vorhandene caviar blue ... garnicht gelesen was Blau&Gruen geschrieben hat, was?

@ topic : also wirklich pfeilschnell ist folgende SSD: http://geizhals.at/deutschland/a365725.html allerdings etwas teuer und nicht lieferbar , leider

ansonsten kann man noch die hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=160_10000 und
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=160_10000
die sind nur recht laut, dafür aber auch schnell

@OnErrorGoToHome
Eventuell, - ich habe aber in der letzten Zeit relativ viele Posts hier gelesen, welche eine gewisse Reserve gegenüber Samsung HDDs äussern.
@Jigsaw
Danke für den Link.
Eventuell, - ich muss mich zuerst mit SSD kundig machen. Ich habe nicht einmal Ahnung, welche Anschlüsse dafür notwendig sind ... .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir ne Raptor emfehlen die neue kleine am besten die soll ein bisschen leiser sein als die alten aber mit denen haste keine Probleme 5 Jahre Garantie und sau schnell. Denk mal so ne kleine könnteste auch noch besser dämmen und in einen 5,25 slot einbauen musst mal schaun obs da was gibt für 2,5er Platten.
SSD würd ich dir jetzt noch nicht empfehlen zumindest nicht einzeln und schon gleich garnicht als System Platte da die SSDs ziehmliche Probleme haben mehrere gleichzeitige Zugriffe zu managen soviel ich gelesen habe und da Vista ne Platte schon ziehmlich belastet glaube ich wird dir ne SSD keine freude bereiten auch wenn die spitzen Zugriffszeiten schon verlockend sind.

MFG
Sporti

Ich würde dazu raten: Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS)
Ok, was den Preis angeht muss man erst mal schlucken... aber die Leistung ist beeindrukend.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Eine SSD habe ich bisher auch einmal getestet - Von der Kapazität her jedoch für mich nicht aktzeptabel.

Die 74GB Velociraptor ist laut erster Userberichten nochmal ein Stück leiser als die 300GB Version und zudem einen Tick schneller was die Zugriffszeit angeht. Leider hat die Platte ein P/L-Verhältnis, das sich jenseits von Gut und Böse aufhält.
Mich hats jedenfalls komplett aus den Socken gehauen, als ich gesehen hab dass ich knapp über einen Euro pro mehr GB zahlen müßte. :eek:

Also ich hab Die 150GB Velociraptor, und bin super zufrieden damit, wirklich super leise und wird auch nicht sehr warm, 74 GB kostet ca. 130.- 150GB ca. 160.- 300 GB ca. 210.-
Hatte vorher die 36 GB Raptor, die neue ist nochmal merklich schneller und leiser im Anwendungsalltag.

Gruss
Heinz

<-- hat inzwischen keine Festplatten mehr im Rechner.
Die Ruhe ist himmlisch, die Geschwindigkeit berauschend, der Preis umwerfend :-)

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Öhm
Die OS sind auf 4 Mtron Mobis 32GB an einem Areca1210 Raid0.
Der Cache-Controller gleicht die Schreibschwäche der SSDs aus.
Lief auch schon mit einer Mobi hervorragend, aber wenn ich schon so viel Geld investieren, dann Nägel mit Köpfen. Bitte auf die Random-Write Werte 4K schauen (und wenn ihr Lust habt vielleicht einen Gegentest mit euren Platten machen, das ist der Flaschenhals der SSDs). Ich hab leider keine Einzeltests mehr mit der Mobi auf der Platte gefunden.

Beispiel:
Patriot Memory 64GB MLC SSD
An Intel Ich9R - IDE-Modus

OCZ Core V1 64GB MLC
An Intel Ich9R - IDE-Modus

4x Mtron Mobi 3000 (wildes Gemisch aus 2x Hama 3,5", 1xMtron 3,5" und 1xMtron 2,5")
An Areca1210 256MB WriteBack als Raid0 mit 8K Stripsize

Ich habe mir vor kurzem auch die Western Digital WD1500BLFS zugelegt. Betreibe die Platte in einem SQD. 150 GB sind als Systemplatte völlig ausreichend.

Die Platte kommt ohne Icepack, ist nicht billig, aber qualitativ hochwertig. Western Digital gibt eine MTBF von über 1.4 Millionen Stunden an.

Hab' vor kurzem die WD6401AALS gekauft, das Ding rockt gewaltig: :D

hdtunewx1o.png

HD Tach (Long Bench):
quickscanjkr3.png

MfG
Crash

12ms ist nicht gerade gewaltig wenn man sich nicht von den Dauertransferraten blenden lässt.
Das schöne an der Sache ist ja: Bei einem OS hängt alles an der Zugriffszeit und nix an der Dauertransferrate, weil ein OS nicht Bandbreiten-Limitiert ist. Dazu sind die Files mit denen gearbeitet wird zu klein (einfach mal ins System32-Verzeichnis schauen).

Rechne es Dir um.
1000 32kb-Files laden die nicht aneinander hängen.

Deine Platte
1000 Kopfpositionierungen: 12s. Daten Laden: 0,15s
Eine SSD mit 0,1s Zugriffszeit und 100MB/sec
1000 "Kopfpositionierungen": 0,12s. Daten Laden: 0,32s <--- Da sieht man was wirklich Punkte bei einem OS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Head-Crash schrieb:
Hab' vor kurzem die WD6401AALS gekauft, das Ding rockt gewaltig:

Wenn du wissen willst welche Festplatte gewaltig rockt, dann werf einen Blick auf das Diagramm:

24edwcx.png

Oder wenn du es noch härter brauchst:

hdtunewp6.png

:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben