Systemfestplatte (ständig) komplett voll (Win. 10 Home)

Milz27

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Systemfestplatte (128 GB SSD) neuerdings ständig komplett voll ist, so dass es keine Bilder o.ä. mehr in der Vorschau oder Miniaturansicht anzeigt. Das ganze fing nach einem Win. Update an. Zuvor waren noch etwa 20 GB frei, danach nur noch 2 GB. Also habe ich etwa 15 GB Daten von C:\ auf eine andere Partition verlagert, um wieder Platz zu schaffen. innerhalb von 24h war die Systempartition wieder komplett voll. Auch ein Neustart brachte nur etwa 1,5 GB Speicher hinzu. Seitdem pendelt der Speicherplatz bei rund 500 MB. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt. Das kann doch nicht ausschließlich an Updates o.ä liegen...

Vielen Dank, für eure Hilfe im voraus!
 
Ab Version 1903 reserviert Windows einen Teil der Systempartition für künftige Updates. Vielleicht war Anfangs zu wenig frei und Win nimmt sich immer noch was, sobald was frei wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27 und Baal Netbeck
"TreeSize" (Portable) kann dir sagen, wo die Datenmengen liegen.
Da musst DU nun nachschauen.
Es gibt Windowsfehler, die dieselbe Datei immer wieder schreiben und man damit auch bequem hunderte GB vollgeprügelt bekommt, weil bei Windows irgendwas quer steckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27 und Baal Netbeck
Cardhu schrieb:
"TreeSize" (Portable) kann dir sagen, wo die Datenmengen liegen.
Da musst DU nun nachschauen.
Es gibt Windowsfehler, die dieselbe Datei immer wieder schreiben und man damit auch bequem hunderte GB vollgeprügelt bekommt, weil bei Windows irgendwas quer steckt :)

Die Analyse sieht dann quasi so aus, bei mir:

screenshot.2.jpg
 
Prüfe mal, welche Version von Windows 10 du installiert hast. Wenn du noch auf der alten 1809 bist, kann es sein, dass Windows automatisch das Funktionsupdate auf 1909 runtergeladen hat und es zur Installation bereitsteht. Das Update von 1809 auf 1903 kann schonmal 30GB brauchen, von 1903 auf 1909 war es nur sehr klein. Sieh also unter Update und Sicherheit nach, ob ein Funktionsupdate zur Installation bereitsteht und wenn ja installiere es. Das kann dann auch einige Zeit dauern bis es installiert ist (1-2h sind möglich, je nach System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27
Du kannst die Festplatte bereinigen: Rechtsklick auf C:, Eigenschaften, Bereinigen, Systemdateien bereinigen.
1583959456498.png

'Windows Update-Bereinigung' aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27
Nuon schrieb:
Du kannst die Festplatte bereinigen: Rechtsklick auf C:, Eigenschaften, Bereinigen, Systemdateien bereinigen.
Anhang anzeigen 887144
'Windows Update-Bereinigung' aktivieren.

'Windows Update-Bereinigung' steht bei mir gar nicht zur Auswahl. Auch nicht, weiter unten...
screenshot.3.jpg

Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann klappt doch mal den Windows Ordner auf, denn das ist ja der Größte. Usw.
Weil 80GB sind zuviel.

Das sieht dann so aus:
screenshot.5.jpg
 
Milz27 schrieb:
Die Analyse sieht dann quasi so aus, bei mir:
Was auffällt:

a) das ist nicht alles was da angezeigt wird. Du musst treesize als Adminstrator starten (rechtsklick auf das Programm und dann auswählen)

b) 80GB für Windows ist sehr viel... klapp das mal auf wo genau der Speicher liegt


Edit: 65GB in Window\Temp? das sollte die Bereinigung eigentlich auch als Option anbieten. Wobei es mich wundert dass du nicht die erweiterten Optionen dir anzeigen lassen kannst... hat dein Account Admin-Rechte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jesterfox schrieb:
Was auffällt:

a) das ist nicht alles was da angezeigt wird. Du musst treesize als Adminstrator starten (rechtsklick auf das Programm und dann auswählen)

b) 80GB für Windows ist sehr viel... klapp das mal auf wo genau der Speicher liegt

Habe ich als Admin ausgeführt!
 
65 GB im Tempordner ist aber schon wohl reichlich viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, dann muss da noch einiges auf der Hauptebene von c:\ liegen

Edit: ok, habs mir nochmal durchgerechnet... passt schon 8GB auf der Hauptebene und dann noch die restlichen Ordner, wobei vor allem die 4,7GB Recovery auffallen.

Seltsam ist aber dass das Zeug nicht beim bereinigen mit auftaucht.
 
Welche Windows Version hast du denn aktuell? Wurde oben ja mal gefragt.
Dazu: Rechtsklick auf das Windows Logo unten links: System

Desweiteren:
Ordner C:\Windows\Temp öffnen (Also wirklich den Ordner Temp öffnen, das ist wichtig! NICHT den Ordner löschen, nur den Inhalt!)
Strg+a drücken
Shift+Entf drücken
Enter

Dann ist der ganze Kram weg. Da es im Temp Ordner ist, passiert dann auch nichts.
Danach unbedingt dein Windows aktualisieren.

edit:
Jesterfox schrieb:
Seltsam ist aber dass das Zeug nicht beim bereinigen mit auftaucht.
Die Datenträgerbereinigung inkludiert glaub den Windows\Temp Ordner garnicht :)
Also so ganz allgemein^^
Zumindest lese ich das relativ oft hier. Ich nutze für sowas aber sowieso immer TreeSize, weil dann weiß man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jesterfox schrieb:
Ok, dann muss da noch einiges auf der Hauptebene von c:\ liegen

Edit: ok, habs mir nochmal durchgerechnet... passt schon 8GB auf der Hauptebene und dann noch die restlichen Ordner, wobei vor allem die 4,7GB Recovery auffallen.

Seltsam ist aber dass das Zeug nicht beim bereinigen mit auftaucht.

So sieht es im Recovery-Ordner aus:
screenshot.6.jpg

Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Prüfe mal, welche Version von Windows 10 du installiert hast. Wenn du noch auf der alten 1809 bist, kann es sein, dass Windows automatisch das Funktionsupdate auf 1909 runtergeladen hat und es zur Installation bereitsteht. Das Update von 1809 auf 1903 kann schonmal 30GB brauchen, von 1903 auf 1909 war es nur sehr klein. Sieh also unter Update und Sicherheit nach, ob ein Funktionsupdate zur Installation bereitsteht und wenn ja installiere es. Das kann dann auch einige Zeit dauern bis es installiert ist (1-2h sind möglich, je nach System).
Tut mir leid. Deine Antwort hatte ich überlesen... Ich bin bereits auf der 1909 Version. Das Update benötigte wirklich recht lange und danach ging das "Speicherplatzproblem" auch los.

screenshot.9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aktuelle Funktionsupdate installiert ist, kannst du jetzt die Updatedateien entfernen, wenn das System stabil läuft. In die Suchmaske in der Taskleiste eingeben: Datenträgerbereinigung, dann Rechtsklick auf den Suchtreffer -> als Administrator ausführen -> Laufwerk C auswählen und auf OK klicken. Dort findest du dann auch die Optionen für das Löschen der Windows-Update-Dateien und der Temporären Dateien, so wie auf dem Screenshot in Beitrag 6.
 
Cardhu schrieb:
Welche Windows Version hast du denn aktuell? Wurde oben ja mal gefragt.
Dazu: Rechtsklick auf das Windows Logo unten links: System

Desweiteren:
Ordner C:\Windows\Temp öffnen (Also wirklich den Ordner Temp öffnen, das ist wichtig! NICHT den Ordner löschen, nur den Inhalt!)
Strg+a drücken
Shift+Entf drücken
Enter

Dann ist der ganze Kram weg. Da es im Temp Ordner ist, passiert dann auch nichts.
Danach unbedingt dein Windows aktualisieren.

edit:
Die Datenträgerbereinigung inkludiert glaub den Windows\Temp Ordner garnicht :)
Also so ganz allgemein^^
Zumindest lese ich das relativ oft hier. Ich nutze für sowas aber sowieso immer TreeSize, weil dann weiß man es.

Alles ging nicht zu löschen, aus dem Temp-Ordner - allerdings der Großteil ist weg. Sieht jetzt so aus:
screenshot.10.jpg
 
Das sieht doch schon mal deutlich besser aus.
Jetzt musst du nurnoch den Rest machen.
Falls du schon auf 1909 bist, mach ein Inplace Upgrade. Dass sich der Ordner so füllt, könnte eben ein Windows-Problem sein. Das solltest du in ein paar Tagen nochmal gegenprüfen, ob das Problem nun behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn das aktuelle Funktionsupdate installiert ist, kannst du jetzt die Updatedateien entfernen, wenn das System stabil läuft. In die Suchmaske in der Taskleiste eingeben: Datenträgerbereinigung, dann Rechtsklick auf den Suchtreffer -> als Administrator ausführen -> Laufwerk C auswählen und auf OK klicken. Dort findest du dann auch die Optionen für das Löschen der Windows-Update-Dateien und der Temporären Dateien, so wie auf dem Screenshot in Beitrag 6.
Die Temporären Dateien erscheinen bei mir, allerdings die Windows-Update-Dateien nicht. Wie in dem obigen Screenshot bereits angemerkt. Woran kann das liegen?
screenshot.11.jpg
 
Milz27 schrieb:
'Windows Update-Bereinigung' steht bei mir gar nicht zur Auswahl. Auch nicht, weiter unten...
Ergänzung ()
Bei mir ist der Button 'Systemdaten bereinigen' vorhanden, obwohl ich die Bereinigung nicht als Admin starte.
1583962631078.png
 
Zurück
Oben