Systemfestplatte (ständig) komplett voll (Win. 10 Home)

Cardhu schrieb:
Das sieht doch schon mal deutlich besser aus.
Jetzt musst du nurnoch den Rest machen.
Falls du schon auf 1909 bist, mach ein Inplace Upgrade. Dass sich der Ordner so füllt, könnte eben ein Windows-Problem sein. Das solltest du in ein paar Tagen nochmal gegenprüfen, ob das Problem nun behoben ist.
Auf 1909 bin ich. Was bedeutet genau "Inplace Upgrade"?
 
Das hängt mit der UAC-Einstellung zusammen, normalerweise kann man die Windows-Update-Dateien nur löschen, wenn man die Datenträgerbereinung als Administrator startet oder wenn man sie nur mit Userrechten startet, danach auf den Button "Systemdateien bereinigen" klickt. Wenn die UAC auf die höchste Stufe gestellt ist, kommt dann auch die Abfrage, sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27 und Terrier
Nuon schrieb:
Bei mir ist der Button 'Systemdaten bereinigen' vorhanden, obwohl ich die Bereinigung nicht als Admin starte.
Das ist auch korrekt, weil man damit nachträglich sich die Admin Rechte holt. Und die Windows Update Bereinigung steht nur in der Liste wenns auch was zu bereinigen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27 und Terrier
Milz27 schrieb:
as bedeutet genau "Inplace Upgrade"?
Bitte einmal danach googln. Das wird auf sehr vielen Seiten sehr gut erklärt inkl. Anleitung (Ist einfach).
Kurz gesagt: Systemdateien werden neu geschrieben ohne Programme oder Dateien von dir zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27
Milz27 schrieb:
Das sieht dann so aus:
Und in diesem Screenshot sieht man auch direkt, was da passiert: Ein amoklaufender Virenscanner (wohl wie üblich Avira) blockiert Appupdates und das Ereignisprotokoll hält dies im Sekundentakt fest. Dadurch läuft das entsprechende Protokoll ständig über und ist gezwungen in den Tempordner auszulagern. Die in Deinem Screenshot genannten Dateien tragen sämtlich die Dateiendung .evtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27 und Terrier
Tekkie Boy schrieb:
Guten Morgen,

@Milz27
lies dir mal passend zum Thema das folgende Support Dokument durch und führe die dort aufgelisteten Schritte aus:
https://support.microsoft.com/de-de...ow-disk-space-error-due-to-a-full-temp-folder

FG
Hat bei mir leider keinen Erfolg erzielt.

Cardhu schrieb:
Bitte einmal danach googln. Das wird auf sehr vielen Seiten sehr gut erklärt inkl. Anleitung (Ist einfach).
Kurz gesagt: Systemdateien werden neu geschrieben ohne Programme oder Dateien von dir zu löschen.
Habe ich heute getan. Das Resultat ist, dass ich jetzt wieder 22 GB auf C: frei habe, statt den 70 GB, nach dem gelöschten Temp-Dateien (Der Temp-Ordner ist nach wie vor leer. Also hat es jetzt irgendwo über 50 GB woanders eingespielt.)

areiland schrieb:
Und in diesem Screenshot sieht man auch direkt, was da passiert: Ein amoklaufender Virenscanner (wohl wie üblich Avira) blockiert Appupdates und das Ereignisprotokoll hält dies im Sekundentakt fest. Dadurch läuft das entsprechende Protokoll ständig über und ist gezwungen in den Tempordner auszulagern. Die in Deinem Screenshot genannten Dateien tragen sämtlich die Dateiendung .evtx.
Ich nutze Kaspersky. Wie in dem Kommentar oben bereits beschrieben, ist mein Temp-Ordner jetzt leer, aber meine Systempartition erneut randvoll.

Das sieht jetzt so aus:
screenshot.2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27
Milz27 schrieb:
Der Temp-Ordner ist nach wie vor leer. Also hat es jetzt irgendwo über 50 GB woanders eingespielt.
Das mit dem Temp-Ordner ist doch schonmal super.
Nach welcher Anleitung hast du das Inplace-Upgrade gemacht? Normalerweise wird kein Windows.old angelegt. Nur so aus Interesse für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27
Auf dem Weg ist es denk ich normal dass er ein Windows.old als Backup anlegt um das Upgrade rückgängig machen zu können. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wir üblicherweise nach (ich glaub) 2 Wochen automatisch gelöscht oder kann mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milz27
Jesterfox schrieb:
Auf dem Weg ist es denk ich normal dass er ein Windows.old als Backup anlegt um das Upgrade rückgängig machen zu können. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wir üblicherweise nach (ich glaub) 2 Wochen automatisch gelöscht oder kann mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden.

Über Nacht hat es mir jetzt wieder meinen Temp-Ordner mit etwa 30 GB gefüllt. Woran kann das liegen? An meinen Virenscanner, so wie weiter oben beschrieben? Oder sits da irgendwo noch etwas, was Probleme bereitet?

Ansonsten sieht das ganze jetzte so aus (mit frisch geleerten Temp-Ordner), mit 14,2 GB für Windows:
screenshot.4.jpg
 
Und der Inhalt des Temp Ordners bestand vor allem aus .evtx Dateien, wie ich oben schon sagte? Dann liegt das an Kaspersky, der App Updates verhindert - was den Updater dazu bringt das Ereignisprotokoll im Sekundentakt mit entsprechenden Meldungen vollzuschreiben. Ich nannte oben deshalb Avira, weil der besonders oft mit diesem Problem in Verbindung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tekkie Boy
areiland schrieb:
Und der Inhalt des Temp Ordners bestand vor allem aus .evtx Dateien, wie ich oben schon sagte? Dann liegt das an Kaspersky, der App Updates verhindert - was den Updater dazu bringt das Ereignisprotokoll im Sekundentakt mit entsprechenden Meldungen vollzuschreiben. Ich nannte oben deshalb Avira, weil der besonders oft mit diesem Problem in Verbindung steht.
Das heißt Kaspersky und Co deinstallieren und den Windows Defender benutzen! Der reicht doch vollkommen aus!

Gruß comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
comwolf schrieb:
Das heißt Kaspersky und Co deinstallieren und den Windows Defender benutzen! Der reicht doch vollkommen aus!

Richtig ...und die brain.exe

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
areiland schrieb:
Und der Inhalt des Temp Ordners bestand vor allem aus .evtx Dateien, wie ich oben schon sagte? Dann liegt das an Kaspersky, der App Updates verhindert - was den Updater dazu bringt das Ereignisprotokoll im Sekundentakt mit entsprechenden Meldungen vollzuschreiben. Ich nannte oben deshalb Avira, weil der besonders oft mit diesem Problem in Verbindung steht.
Kann man das bei Kaspersky irgendwo anpassen, dass er genau das nicht mehr tut?
 
Und wieder bekommt ein qualifizierte, kontrollierbarer Virenschld auf die Nuss.
Dass der bejubelten Defender immer noch bei Tests nicht glorreich abschneidet scheint sich nicht rumsprechen uzu wollen.
Auch, dass seine Ergonomie unterirdisch ist.

Um Mist-Verständnisse auszuräumen: soe eine AV-SW gräbt sich tief ein und sie zumindest für den Versuch zu opfern (selbst wenns eine Bezahlversion war) ist eine vernünftige Maßnahme.

CN8

Nachtrag: ich kann diese Zahlen-Statistik-Tools zur Laufwerksfüllung nicht leiden… (A) reicht der Rechtsklick auf typische Verdächtige Groß-Ordner, (B) muss ich dann aber mühsam nachforschen.
Der uralte SpaceMonger 1.4 zeigt immer noch wahrhaftig augenfällig wo der Platz versickert und auch evtl. wie.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass der bejubelten Defender immer noch bei Tests nicht glorreich abschneidet scheint sich nicht rumsprechen uzu wollen.
https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-july-october-2019/

Also da schneidet er eigentlich recht gut ab, 0% compromised, 0,7% User-abhängig, allerdings 58 false positives, ja die kann man ihm ankreiden. Wenn man sich dann aber anschaut wie oft grad die "Kasperköpf" schon Systeme geschrottet haben oder Avast einen an die Werbeindustrie verkauft hat ist mir der Defender deutlich lieber.

Und auch hier haben wir ja grad mal wieder ein Beispiel wo ein 3rd Party Antivirus Mist baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Zurück
Oben