Schnelle wärmeübertragung für Hitzkopf

djnoob

Banned
Ich beschäftige mich jetzt schon seit paar wochen mit den temps meiner Plan Geschliffenen E6600, den ich versuche, mit guten temps (unter 60°) unter last zu halten. Im Idle habe ich kern temps von ca 40°. Aber sobald ich prime einschalte, gehen die temps innerhalb der nächsten 3 min hoch auf ca 60°.

Als Kühler habe ich noch den alten Noctua NH-U12 + 120mm Revoltec 1200rpm. Der Kühler hat einen Kupferboden und als Paste habe ich fast alles ausprobiert ausser MLQ. Die temps sind aber die gleichen bzw fast alles die gleichen. Mom ist AS5 drauf.

Meine frage bezieht sich eigentlich auf den Kühler. Kann es irgendwie sein, das die Heatpipe der Kühlung defekt ist?

Ausserdem finde ich es nicht logisch, das die temps der CPU innerhalb 2 min von 40° hoch auf 60° gehen. Da kommt mir die frage hoch, schafft es der Kühler nicht, die wärme schnellstmöglich weiterzuleiten?

Und immer wieder bin ich auf der suche, nach einem neuen Kühler, aber der Noctua ist ja einer der besten, deswegen will ich einerseits kein Geld für ein biliiges rausschmeissen.

Die CPU und die Bodenplatte des Kühler sind eigentlich schon absolut gerade. Geprüft habe ich dies, in dem ich es mit einem Rasiermesser gegen Licht gehalten habe.

Hat jemand von euch die selben beschäftigung bzw erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Ich will mit dem Fred hier bissel erfahrung sammeln.

Du könntest es noch mit dem Liquid Metal Pad versuchen, denn da kann man nichts Falsch machen.
Wenn er dann immer noch heiß wird, könnte es entweder am Kühler liegen, oder vielleicht an einem schlechten Bios.
Warum Bios? Weil zB bei Gigabyte die neueren BIOS immer mehr anzeigen als die alten die für meinen E6300 eigentlich bestimmt sind.

Welches Mainboard und Bios hast du ?

Mainboard: P5K-E
Bios: 0609

Nur mal nebenbei, damals mit dem P5N-E hatte ich auch die gleichen temps mit dem Noctua Kühler, nur war die CPU damals nicht Plan geschliffen. Also verkaufte ich ihn und kaufte mir einen (den jetzigen), den Plan geschliffen war.

Am Bios kann es nicht liegen, weil ich alle einzeln getestet habe. Alles das gleiche

Darf man fragen wie du dann dazu kommst, aufs 0609 zurückzuwechseln. Es gibt mittlerweile ein 1010 fürs P5K-E

Der Grund warum ich jetzt noch bei dem alten Bios bleibe ist, das ich bei den neuen mehr Vcore einstellen muss, damit die CPU bei 3,6GhZ stabil läuft. und das verursacht noch mehr wärme ;)

Naja verschiedene CPUs, Mainboards und BIOS versucht = immer selbes Ergebnis
Dann kann es eigentlich nur mehr der Kühler sein oder die WLP
Wie schnell dreht sich der Lüfter bei Idle & Last?

Die WLP schließe ich aus. Wie gesagt es wurden mehrere WPL verwendet mit verschiedensten auftrag methoden. Wird warscheinlich an dem Kühler liegen. Überlege den gemini II zu holen, weil der gleichzeitig die NB kühlt. Die wird bei mir auch schon verdammt heis. Habe im mom die besten bios einstellungen für mein sys. gefunden.

Könnte natürlich auch an der Taktrate von 3,6 GHz liegen das die CPU etwas wärmer wird.... :rolleyes:

wenn du es plan schleifst dann fehlt da doch was.
folglich muss die Wärmeleitpaste schicht dicker sein.
und wie wir alle wissen Leitet Wärmeleitpaste schlecht.

je nachdem wie viel du abgeschliffen hast hast du dir keinen gefallen getan.

@Florian: Wie gesagt, die CPU wurde so gekauft. Und so wie die schrauben vom Kühler angezogen sind, sitzt sie auch bombenfest. Wenn ich mehr WLP drauf knalle und den Kühler später abmontiere, sieht man die WLP an den seiten rauskommen. Soll also heissen, das sie schon gut geschliffen wurde und nicht zu tief.

Man könnte eventuel eine sehr sehr dünne kupfter schicht zwischen Headspreader und dem Kühler legen ?

Wie warm wird er denn wenn du ihn mit Standardtakt und nicht mit 3,6 GHz fährst?

Mit der Kupferschicht hättest aber dann genau das gleiche Problem wie mit dem Kühler einfach auf den Heatspreder legen. Es werden kleine Luftblasen gebildet, die die Wärmeübertagung verschlehctern. Der einzigste Zweck von WLP ist doch, vorrausgesetzt ich irre mich nicht, die Lüftblasenbildung zu verhindern sodass die Wärme besser vom Heatspreder auf den Kühler gehen kann.

@florian: Wieso braucht er ne dickere Schicht WLP wenn es plan geschliffen wurde? Ist nicht das Gegenteil der Fall?

MfG Hamagasaki

3GhZ Last:

3,4GhZ

Nabend.

Ich sags mal so, der CPU wird einfach so warm, weil du ihn auf 3,6GHz hast. Hole dir nen neuen Kühler und dann dürfte sich die sache erledigt haben. Ich persönlich empfehler dir den IFX-14 oder Scythe Mungen. (oder gleich ne Wakü :D)

MfG Master

wenn ich wüsste, das ich mit dem IFX-14 bessere temps erreiche, das würde ich mir den eventuel holen. Aber einerseits, könnte ich bissel Geld drauf legen und einen wakü holen. Oder ich warte einfach auf die neuen E8xxx :D

Ich denke das dein Kühler kaputt ist. Weil du hast nen recht niedrigen Vcore, aber "sehr" hoch. Solche temps hab ich bei 3.2 GHz (E6550) und 1,35 Vcore

Und mein Kühler ist ein alter Glden Orb 2 :lol:

und was emphielst du mir? :D Hänger?

hmm.... einen neuen Kühler und ein Duden für die Rechtschreibung ^^ vllt is deiner kaputt oder so.

Meiner Meinung nach ist die CPU mit 3,6 GHz und 1,36V VCore einfach an ihre Grenzen gelangt.

Was willst du noch mehr? Du hast schon den Standard FSB von 266 auf 400 MHz gebracht. Das ist fast das doppelte.
Mehr verträgt die CPU einfach nicht.

MfG

Hi, ich sehe grad dein kühler ist ein HEATPIPE-kühler, schätze du hast nen tower als gehäuse?
leg dein gehäuse mal hin und sieh nach den temps..der schnelle anstieg von 40° auf 60° kann daherkommen das die heatpipelösung nicht optimal mit SENKRECHT stehenden mainboads harmoniert! !wirkungsweise einer heatpipe! :rolleyes:
teste mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben