News Schneller AI-Speicher: HBM4 wird wohl noch teurer als bisher erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
HBM3e ist zuletzt teurer geworden, aber HBM4 wird das wohl deutlich toppen: 60 Prozent Aufpreis sind gegenüber HBM3e wieder im Gespräch. Die zuletzt auch stets teurer werdende Basis macht die exakte Preiskalkulation bisher aber noch schwierig. Fest steht nur: Auch Speicher wird teurer werden.

Zur News: Schneller AI-Speicher: HBM4 wird wohl noch teurer als bisher erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und PietVanOwl
Solange es in AI fliesst, wundert das ja nicht wirklich! Oh, wir haben 30% Mehrkosten... bei den Milliarden bezahlen die locker 50% Aufpreis...
Solange das aufrüsten so weitergeht, steigen die Preise und sollte Taiwan irgendwann Thema sein, steigen sie noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kiffmet und Venora Valyria
Da bin ich mal gespannt wie die Abwägungen zwischen HBM4 und HBM3E bei den finalen Produkten getroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Venora Valyria
Dann muss man halt ein paar Milliarden mehr investieren. Scheint ja keine Rolle zu spielen…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, nyster und 6 andere
"Überraschung"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kiffmet, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Und dann wundern sich einige warum es HBM nicht auf Consumer Grafikkarten gibt. ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Weyoun, nyster und 4 andere
Axxid schrieb:
Dann muss man halt ein paar Milliarden mehr investieren. Scheint ja keine Rolle zu spielen…
Naja Speicher wird sicher in Relation zum Rest trotzdem noch wenig ausmachen wird halt das AI Zentrum 3% teurer.

HBM4 hat eine 100% grössere Speicherbandschnittstelle als HBM3E dass so ein Sprung etwas kostet ist doch ok? Man bekommt doch auch viel mehr dafür?

Ach, das wird doch nur teurer als erwartet "gemacht", weil jeder weiß, die Großkonzerne reißen denen die Speicherchips sowieso aus den Händen. Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen, und das geht auch ohne Marcell Davis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Venora Valyria
Das ja nichts Verwerfliches dass man mehr Geld verdienen will wenn es der Markt hergibt - es muss niemand kaufen.

Und man wird davon die HBM5 und HBM6 etc Entwicklung bezahlen müssen - es wird auch bei RAM sicher immer schwerer werden neues und besseres zu bringen - weil das Niveau halt schon superhoch ist und doch immer mehr an die Grenzen der Physik geht.

Ist doch cool dass es überhaupt noch solche Fortschritte gibt bei CPUs / GPUs und Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon Wahnsinn wie die Preise die letzen Jahre im Halbleiterbereich angezogen haben. Wenn man das mal für die nächsten 5-10 Jahre weiterdenkt ist das einfach nur krass. Finde KI schon eine geile Technik und benutze es auch gerne. Aber bei den Budget fragt man sich schon langsam wie die das Geld wieder erwirtschaften wollen.
Die meisten werden ja nur die Free Variante oder ein Abo haben.

Für die Hersteller wie TSMC oder eben Speicherhersteller ist das im Moment eine Goldgrube. Gezahlt wird alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Seid dem es HMB gibt höre ich vor allem eines

Es ist teuer und es wird noch teurer
......

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und TheLizardator
BDR529 schrieb:
Ach, das wird doch nur teurer als erwartet "gemacht", weil jeder weiß, die Großkonzerne reißen denen die Speicherchips sowieso aus den Händen.
Kannst du technisch belegen, dass das unbegründet ist? Quellen?
Oder ist das das übliche Stammtischgerede? "Die nehmen das weil sie es können"
Der Artikel gab genug Input um deine Aussage zu bezweifeln.
Ergänzung ()

cristi_petre schrieb:
Seid dem es HMB gibt höre ich vor allem eines

Es ist teuer und es wird noch teurer
......
Und warum? Weil es immer bleeding edge ist. Hochkomplex in Entwicklung und Fertigung, für wenige Produkte relevant.

Nagilum99 schrieb:
Und warum? Weil es immer bleeding edge ist. Hochkomplex in Entwicklung und Fertigung, für wenige Produkte relevant.
Naja und weil die Nachfrage gigantisch ist und sie wissen, dass sie die Preise nehmen können.
Im Bereich der Fertigung steigen die kosten einfach weil HBM inhärent ein unglaublich kompliziertes Produkt mit einer schwierigen Yield situation ist. Das wird durch das mehr und mehr Stapeln auch nicht besser.

Solange der Bedarf extrem hoch und die Konkurrenz der Hersteller überschaubar ist, werden die Preise einfach weiter steigen.
Es wird doch bezahlt...

12nebur27 schrieb:
Naja und weil die Nachfrage gigantisch ist und sie wissen, dass sie die Preise nehmen können.
Das klingt nach: Die machen sich nur die Tasche voll
Im Bereich der Fertigung steigen die kosten einfach weil HBM inhärent ein unglaublich kompliziertes Produkt mit einer schwierigen Yield situation ist. Das wird durch das mehr und mehr Stapeln auch nicht besser.
Das ist eine Begründung für hohe Kosten in der Herstellung.

Sie nehmen es nicht, weil es geht sondern sie bieten es an, weil der Markt es kauft (und die Mischung aus Marge und Menge passt).
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Solange der Bedarf extrem hoch und die Konkurrenz der Hersteller überschaubar ist, werden die Preise einfach weiter steigen.
Es wird doch bezahlt...

Du hast den Artikel nicht gelesen oder verstanden. Konkurrenz wird an den Preisen nicht viel ändern, weil Produktion und Entwicklung dadurch nicht günstiger werden.

Nagilum99 schrieb:
Sie nehmen es nicht, weil es geht sondern sie bieten es an, weil der Markt es kauft (und die Mischung aus Marge und Menge passt).
Das läuft am ende auf das gleiche heraus. Sie würden es auch anbieten wenn der Markt bereit wäre weniger zu zahlen, weils immer noch profitabel ist. Sie nehmen aber was sie nehmen weil sie es können. Sie wären auch sehr bescheuert es nicht zu tun. Man nimmt immer das maximum dessen was man nehmen kann ohne, dass fertigungskapazitäten ungenutzt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Naja und denke jeder Herstller weiss doch auch irgendwann ist die HBM* bzw generell Speicherfertigung so wie aktuell einfach an den physikalischen Grenzen und man muss was vielleicht extrem komplexes Neues entwickeln das vielleicht massig kostet und die gesamte Fertigung dafür neu gebaut werden muss.

Nagilum99 schrieb:
Konkurrenz wird an den Preisen nicht viel ändern
Gäbe es mehr Hersteller, welche mit mehreren Fabriken ebenfalls den Markt ordentlich bedienen könnten, wäre mehr Konkurrenz am Markt und die Preise würden sich stabil bis günstig einpendeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Pontus und 12nebur27
Gier frisst Hirn !
Bin mal gespannt, wann (oder überhaupt) jemand auf die "Idee" kommt, dass dies nicht allzu lange mehr so weitergehen kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben