Schneller Alroundlaptop gesucht

Stephan78

Ensign
Hallo,
ich suche einen Laptop mit den unten stehenden Anforderungen. Das wichtigste: Es muss ein CD/DVD-Brenner/Leser dran sein.
Da gibt es heutzutage ja schon nicht mehr so viele.
Dazu mindestens 8GB RAM, besser 16GB. 8GB sind ok, wenn der RAM-Speicher erweiterbar ist.
Gewicht und Größe sind relativ egal.
Da ich insgesamt nicht mehr als 900 Euro ausgeben will, wird es da mit Angebiten schon recht dünn.
Ich habe es vor kurzem mit einem Refurbished-Modell versucht, einem Dell Precission M4800.
Da war leider die Festplatte defekt. Beim 2. Versuch mit dem gleichen Modell war der Monitor locker.
Nun weiß ich nicht, ob ich das mit gebrauchten Modellen überhaupt noch versuchen soll.
Vorteil für mich hier ist der günstige Preis sowie das Nachhaltigkeitsthema, da ich mit meinem Konsum keinen Müll produziere.

An neuen Modellen habe ich soweit gefunden: HP17-by0316ng, da scheinen die 8GB RAM aber nicht erweiterbar zu sein.
Dann habe ich noch den heir gefunden: Aspire 5 Notebook | A517-51G |
Der kostet allerdings schon wieder 1000 Euro.
Hat jemand eine gute Idee?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Lightroom, Gimp, Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär, Größe und Gewicht sind egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße egal, ich verwende i.d.R. einen externen Full HD-Monitor über HDMI, Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich brauche ein CD/DVD-Laufwerk und 2 USB 3.0-Ports, dazu noch 1-2 USB 2.0-Ports, SD-Kartenslot, HDMI-Port

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 900 Euro, gebraucht grundsätzlich möglich

Wenn das Gerät hauptsächlich stationär genutzt wird, warum dann keines ohne Laufwerk und ein externes für ~20€ dazu? Könnte man auch mit nehmen und die Auswahl der Geräte wird nicht so massiv eingeschränkt.

Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich einen i7-Prozessor oder etwas äquivalentes suche... Externes CD-Laufwerk geht notfalls auch, wenn es nichts anderes geben sollte.

Das mit dem Akku trifft leider heutzutage aufgrund der dünnen Bauform auf viele/ die meisten Notebooks zu. Finde das auch unschön...

ich sehe dass auch jetzt erst, dass es kaum noch Laptops mit nicht fest verbautem Akku gibt. So ein Käse. ich will einen Laptop, kein 15 Zoll Smartphone ...
Bei Geizhals.de kann man nicht mal nach wechselbaren Akkus filtern...

Ist ja leider nicht nur bei Akkus so, es werden gefühlt auch immer mehr Notebooks in denen der Arbeitsspeicher fest verlötet ist, wodurch sich dieser nicht mal eben tauschen lässt.

Falls jemand eine Idee für einen Laptop mit wechselbarem Akku hat- her damit!

Zurück
Oben