USB-C Tethering schneller als Kabel Modem

SpektralVerbal

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

vor kurzem ist mein Vodafone Internet für circa zwei Tage ausgefallen. In meiner Not habe ich mein Smartphone (Xiaomi 11 lite 5g mit alter Android version 11) als Zwischenlösung benutzt. Erstmal habe ich das Smartphone mit dem PC über W-Lan verbunden und danach mit USB Tethering.
Mir ist dabei verblüfft aufgefallen, dass das Internet deutlich schneller war als es mit dem Modem war.
Mein Kabelanschluss hat im Schnitt ~100 Mbits/s gehabt während ich mit dem Smartphone + USB Tethering angeschlossen an USB 3.0 (4G+ und 5G) rund 184,5 - 200 Mbits/s hatte.
Ich wollt hier einfach Mal meine zufällige Erfahrung teilen und wundere mich wie es sein kann, dass das Smartphone als "Modem" so sehr besser als ein echtes Modem funktioniert?
Ich bin nicht sehr erfahren in technischem, aber etwas neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
SpektralVerbal schrieb:
Mein Kabelanschluss hat im Schnitt ~100 Mbits/s gehabt während ich mit dem Smartphone + USB Tethering angeschlossen an USB 3.0 (4G+ und 5G) rund 184,5 - 200 Mbits/s hatte.
Wenn man einen Anschluss/Vertrag mit 100mbit hat, kann dieser nur 100mbit liefern.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, Incanus, Spock55000 und eine weitere Person
@redjack1000 Ja, ich habe auch nur max 100Mbits/s für den Kabelanschluss. Ist das für Smartphones nicht unnötig schnell und viel? Ich dachte immer, dass Desktop mehr Daten verbrauchen als Smartphones und es deswegen umgekehrt mehr Sinn macht.

SpektralVerbal schrieb:
dass das Smartphone als "Modem" so sehr besser als ein echtes Modem funktioniert?
Tut es ja nicht, Du hast zwei völlig unterschiedliche Zugänge benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpektralVerbal schrieb:
Ist das für Smartphones nicht unnötig schnell und viel? Ich dachte immer, dass Desktop mehr Daten verbrauchen als Smartphones und es deswegen umgekehrt mehr Sinn macht.
Wie viele 4k streams schaust du denn gleichzeitig? Für jeden 4k stream brauchst du 40 mbit/s

@madmax2010 Ich schau keine 4K streams. Weder auf dem Smartphone noch auf dem PC. Aber ich benutzte oft Twitch auf dem Smartphone. Wieso fragst du?

SpektralVerbal schrieb:
Ich dachte immer, dass Desktop mehr Daten verbrauchen als Smartphones und es deswegen umgekehrt mehr Sinn macht.
Was Sinn macht ist die eine Sache, was technisch geht, die andere. Mit 5G kannst Du technisch bis in den Gbit Bereich kommen. Billige 5G Tarife sind zwar meist auf 50 oder 100Mbit/s gedrosselt, aber die Premium Tarife von o2, Vodafone und Telekom erreichen regelmäßig mehr als 300Mbit.

Ich bin seit Jahren mit 5G unterwegs. 500–900 Mbit/s down sind keine Seltenheit. Es bremst(e) viel häufiger der USB-Anschluss: Über USB 2.0 gingen nur 480 Mbit/s obwohl Mobilfunk mehr konnte.

Allerdings ist auch das ein “shared medium”: Nutzen es in deiner Umgebung zeitgleich andere, teilt ihr euch die Bandbreite. Auf ein „muss mindestens 10% der versprochenen Bandbreite liefern!“ wie bei DSL oder so kannst du ich für eine einseitige vorzeitige Kündigung nicht berufen.

Der Ping ist auch nicht immer super.

Manche Mobilfunkstationen können Hitze wohl nicht ab, starten sich neu (?) bzw. kicken dich alle paar Stunden.

Bonus: Unter Android kannst du in den Entwickleroptionen voreinstellen was passieren soll, wenn das Gerät per USB angeschlossen wird. Du kannst dort also Tethering vorauswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
SpektralVerbal schrieb:
Ja, ich habe auch nur max 100Mbits/s für den Kabelanschluss.
Hast du nur diesen Speed gebucht oder kann dein ISP dir auch mehr bieten?
Kabel kann ja heute bis zu 1000 Mbit/s und auch mehr.

Wir sind von 500er-Kabel auf Telekom 5G umgestiegen, Grund ist einfach eine Kostenfrage.

Twitch ist auch ein Stream wenn man den schaut ggf. auch in 4K wenn Twitch das anbietet ka.....

Es geht auch nicht unbedingt um die Menge der Daten.
Wenn du jetzt z.B. eine Mail mit großem Anhang oder Bilder herunterlädst, hast du halt weniger Verzögerung.
Dein Ladebalken ist entweder deutlich schneller durch, oder wird überhaupt nicht auftauchen.

Natürlich "braucht" man das nicht, aber wenn es technisch geht, ist das doch ganz nett.

Außerdem nutzen 5G viele Personen gleichzeitig. Ob du jetzt 1 Minute 100MBit/s belegst oder 10 Sekunden 600MBit/s ist schon ein Unterschied. Sobald du fertig bist, ist das Netz wieder frei und der nächste Nutzer freut sich auch über hohe Geschwindigkeit und merkt vielleicht nicht einmal, dass du vorher das Netz stark beansprucht hast. Damit sind doch alle zufriedener.

Bei gleichzeitiger Nutzung haben halt alle etwas weniger Geschwindigkeit und du hast das gleiche wie bei lauter 100MBit/s Verbindungen, nur dynamischer.

Wenn die Übertragung schneller fertig ist, kann dein Gerät auch früher wieder in einen Ruhezustand und überträgt weniger Daten, was auch das Netz und dein Gerät entlasten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
SpektralVerbal schrieb:
Aber ich benutzte oft Twitch auf dem Smartphone. Wieso fragst du?
Weil das für viele Leute das ist was am meisten Bandbreite braucht. Neben Spielen auf der Playstation oder steam laden. Mails mit Anhang brauchen Zeit im killisekidnen Bereich. Downloads sind ab 100 mbit/a schnell genug für alles was man privat macht

Zurück
Oben