Fireplace
Mobile Footer Layer

Schneller Arbeitsrechner

iiblum

Ensign
Hallo,

nachdem ich durch meinen Thresd (HIER) also zum Schluss kam, einen i7 920 zu verbauen, habe ich nun die restlichen Komponenten zusammengestellt als PDF angehangen.

Gibt es dazu noch Hinweise, bzw No-Gos?

Grüße,
iiblum

Anhänge

Die Grafikkarte ist 1. veraltet und 2. viel zu teuer. Für den gleichen Preis bekommst Du eine GTX260 die wesentlich schneller ist. Wenn Du absolut nicht spielst reichte auch eine GTS250(zum nichtspielen schon zu schnell ;)) oder noch besser eine passive HD4670.

Wenn die Festplatte eine Western DIgital Caviar blue ist passts.
Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein 525 Watt von Enermax reicht (oder z.B. 550Watt be Quiet). Wenn Du was richtig gutes haben willst, dann kauf Dir ein Modus (enermax) oder Dark Power Pro (be quiet). Beide Netzteile haben ein Super Kabelmanagement.
Restliche Komponenten sehen gut aus.

Ich würde an Deiner stelle woanders kaufen. Alternate ist richtig teuer. Den Monitor bekommst Du woanders ca. 50 Euro billiger. Wenn Du nicht selber zusammenbauen willst dann empfehle ich dir www.hardwareversand.de oder www.mindfactory.de
Beide haben auch einen sehr guten Service und sind schon lange dabei.

Warum machst du dafür einen neuen Thread auf?

1) Bei deinem Budget ist der CPU-Kühler zu schlecht bzw. laut. Schau dir mal die Tests auf Computerbase an.

2) Die Graka ist wie von KeilerUno angemerkt nicht mehr die neueste. Wenn du Anwendungen hast, die Nvidias Cuda als Beschleunigung nutzen können, würde ich eine GTS250 nehmen. Ansonsten reicht eine güngstige passiv gekühlte Karte.

3) Statt XP solltest du zu Vista greifen.

4) Beim Netzteil empfehle ich dir das Enermax LibertyEco, welches etwas besser ist als die Pro/Modu Serie oder jene von BeQuiet.

5) Der RAM ist meiner Meinung nach zu teuer. Hier eine schnellere und günstigere Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a389203.html

Grundsätzlich könnte man bei deinem Budget eine SSD als Systemplatte einbauen, was alle Anwendungen enorm beschleunigen würde.

Alternate ist eine Apotheke - das weiß ich, aber dort ist der Konfigurator halt am bequemsten... ;)
Abgesehen von der Tatsache, dass er mir nur externe Floppylaufwerke andrehen will zur Installation der SATA-Platten und nicht die sonst dort zu findenden Floppy-CardReader-Kombinationen...

Was die Grafikkarte angeht: Eigentlich dachte ich zuerst an eine Silent-Karte, hätte aber auch ganz gerne 1 Gig RAM darauf, so mit einem Schieler zum GPU-Computing.

Die Festplatten sind zwei Caviar black, die ich im RAID 1 betreiben würde.

Aber das Netzteil habe ich nun schonmal zugunsten eines Enermax getauscht, danke.

@Moros: Neuer Thread, weil es nun um eine komplette Zusammenstellung und nicht mehr nur um die CPU geht.
Vista bleibt mir vom System, der Rechner, mit dem ich momentan arbeite hat Vira 32 Ultimate drauf, welches ich für den letzten Husten halte. Abgesehen davon, dass es mir ab und an meine Programme abrauchen läßt, versteht es sich nicht besonders gut mit unserer Domain... ich warte nach der Anmeldung nicht übertrieben ca. 5 Minuten, bevor ich arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAID 1 kannst du ja trotzdem nutzen, aber die Verwendung einer Intel SSD oder OCZ Vertex als Systemplatte würde alle Anwendungen beschleunigen. Windows und alle Programme würden damit schneller laufen, unabhängig von den restlichen Komponenten.

Du hättest übrigens viel mehr Möglichkeiten, wenn du den Rechner selbst zusammenbaust oder die Einzelteile von jemandem zusammenbauen lässt.

Gibt es vielleicht noch Infos zur Grafikkarte?

Ich beziehe mich da jetzt auf die zweifelhaften Wertungen bei Alternate: Da hat das Enermax Liberty Eco 500W zwei mal einen Ausfall bescheinigt bekommen...

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Festplatte hat sich erledigt...)
Danke nochmals Moros, aber bisher habe ich auch vergessen zu erwähnen, dass die GraKa auf alle Fälle 2 DVI Ausgänge haben muss, damit ich zwei Monitore ordentlich anschließen kann...

Sehe schon... hat sich auch erledigt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Version...

Anhänge

Sieht doch schon gar nicht schlecht aus :)

Der CPU-Kühler ist allerdings nicht sehr gut. Da würde ich lieber den Noctua NH-U12P nehmen.

Als Systemplatte empfehle ich immernoch eine Intel SSD oder eine OCZ Vertex.

Alternate ist aber wirklich viel zu teuer. Dann mach lieber eine Wunsch-Zusammenstellung mit Geizhals und schick das ganze an HPM-Computer mit der Bitte um ein Angebot.

Der RAM ist z.B. nicht der schnellste und 50% teurer als schnellere Module bei anderen Shops.

@edit
Beim RAM muss man doch etwas mehr ausgeben. Hab ganz vergessen, dass du ja ein low-Voltage 6GB Kit brauchst.

@edit2
Hier mal so ein Traumsystem, wo natürlich sehr viel Einsparpotenzial besteht:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter: Ich habe inzwischen bei Hardwareversand bestellt - und zwar just mit einem Noctua.
Den habe ich zu Hause auch laufen und bin von denen absolut überzeugt! :)

Allerdings konnte ich mich (noch?) nicht zu einer SSD durchringen - aber vielleicht kommt das ja noch bei Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben